Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „problem mit automatisierter stapelverarbeitung“

T

the_hebster

Guest

hallo leute,
will folgendes machen:

ich hab ca 200 gleichgroße fotos eingescannt, also jedes mal 4 stück auf dem scanner und als png abgespeichert. also in einer png datei sind nun 4 bilder...

nun hab ich vor alle bilder auszuschneiden, 90° im UZS zu drehen und als jpg abzuspeichern. also hab ich eine aktion aufgezeichnet in der ich nun:
1: das png bild öffne
2: erstes foto ausschneide
3: neue datei...
4: einfügen
5: im UZS drehe
6: speichern unter...
7: 1.jpg benenne und speichere
8: bild schließe
9: zweites foto ausschneide
10: ... usw
als letztes das png bild schließe

funktioniert soweit ganz gut wenn ich die aktion auf so ein bild ausführe.
starte ich jetzt aber die automatisierte stapelverarbeitung von sagen wir mal 5 png bildern dann hab ich das problem das er beim speichern immer 1 bis 4.jpg macht, beim nachsten wieder 1 bis 4.jpg usw. also überschreibt er die bilder immer

wie kann ich das problem lösen?
danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: problem mit automatisierter stapelverarbeitung

Ich würde die Aktion so machen.

  1. Auswahl erstellen ( Hier auf Feste Größe gehen und die Maße fest legen)
  2. Ebene durch Ausschneiden
  3. Ebene 1 auswählen
  4. Auswahl 2 erstellen
  5. Ebene durch Ausschneiden
  6. Ebene 1 auswählen
  7. Auswahl 3 erstellen
  8. Ebene durch Ausschneiden
  9. Ebene 1 auswählen
  10. Verschiebenwerkzeug auswählen (alle 4 Ebenen markieren)
  11. Ausrichten an oberer Kante
  12. Ausrichten an linker Kante
  13. Zuschneiden (Bild > Zuschneiden Transparente Pixel)
  14. Arbeitsfläche drehen
  15. Skripten (Datei > Skripten > Ebenen in Dateien exportieren)
  16. Datei schließen
Das blau geschriebene sind Anmerkungen was ich in dem Schritt gemacht habe. Meine Datei hatte den Namen Test und die 4 Ebenen wurden dann beim Skripten unter Test_0003_Ebene 1.jpg usw. ab gespeichert. Du hättest also in deinem Beispiel für jede PNG unter dem jeweiligen Dateinamen noch 4 Bilder als jpg. Hoffe das hilft dir etwas weiter.
 
T

the_hebster

Guest

AW: problem mit automatisierter stapelverarbeitung

danke für deine antwort

deine schritte haben zwar gut funktioniert nur das ergebnis ist das selbe wie bei mir... habe wenn ich die automatisierung durchführe lediglich 4 jpg-dateien... also er überschreibt die jeweils vom vorherigen png-foto
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: problem mit automatisierter stapelverarbeitung

Ich habe das heute Nacht nur mit einer Datei probiert, leider geht es mit mehreren dateien nicht. Die einzigste Möglichkeit welche ich jetzt gefunden habe währe so. Du erstellst eine neue Datei mit den Maßen deiner fertigen Bilder. Nun gehst du in die Aktion und löscht den Punkt skripten. Aufnahme starten die 4 Ebenen sind ja markiert, rechtsklick und auf Ebenen duplizieren und als Ziel gibst du die Datei welche du neu erstellt hast an und stoppst die Aktion. Wenn jetzt die Stapelverarbeitung fertig ist hast du eine Datei in der alle Bilder sind, diese dann über skripten mit Ebenen in Datei exportieren.
Einen anderen Weg habe ich leider nicht gefunden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben