Anzeige

[R11] Problem mit Autowichtung

[R11] - Problem mit Autowichtung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von kerschtinm, 12.11.2008.

  1. kerschtinm

    kerschtinm Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    weiblich
    Problem mit Autowichtung
    Hey...habe einen Charakter gebaut, die Jointsbewegungen funktionieren auch. Nun habe ich das Polygonobjekt automatisch Wichten lassen und beim rechten Bein verdreht sich beim Bewegen das Mesh total!

    Directupload.net - Dww9khbkp.png

    Hat sowas schon mal jemand gehabt??
     
    #1      
  2. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Problem mit Autowichtung
    AW: Problem mit Autowichtung

    Ähem - Wozu so viele Joints im Beinbereich???
    Einer an der Hüfte, einer im Knie, einer in der Ferse und zwei im Fuss für die Abrollbewegung reichen doch vollkommen.
    Schau dir mal das Videotutorial hier in der downloadsektion an.
     
    #2      
  3. LordCPU

    LordCPU Guest

    Problem mit Autowichtung
    AW: Problem mit Autowichtung

    Bin mir zwar nicht sicher, aber guck mal ob die joints alle gleich ausgerichtet sind.
     
    #3      
  4. Andy62

    Andy62 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    842
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sondershausen/ Thüringen
    Problem mit Autowichtung
    AW: Problem mit Autowichtung

    Hi kerschtinm,

    Hast Du ne IK Ketten erzeugt. Das geht nicht aus dem Bild hervor. Siehe Dir mal des Video Tut von unserem Mod NT2oo5 an. Es heißt Zarie Maiden Rigging. Achtung, da verlierts Du jede Menge Punkte. Aber es Lohnt sich.

    Andy62
     
    #4      
  5. kerschtinm

    kerschtinm Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    weiblich
    Problem mit Autowichtung
    AW: Problem mit Autowichtung

    Ja du hast Recht...Ober- und Unterschenkel sind falsch ausgerichtet...wie kann ich die denn im Nachhinein noch ändern?? Immer wenn ich den Knie-Polvektor wieder aktiviere, dreht sich die Ausrichtung zurück!

    Geht das irgendwie??
     
    #5      
  6. kerschtinm

    kerschtinm Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    weiblich
    Problem mit Autowichtung
    AW: Problem mit Autowichtung

    Ich hab ja versucht mir das Video runter zu laden, ist mittendrin abgebrochen und die Punkte sind trotzdem weg!

    Aber wie gesagt...es liegt wohl an der Ausrichtung, weiß nur noch nicht, wie ich dass jetzt lösen kann!
     
    #6      
  7. Andy62

    Andy62 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    842
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sondershausen/ Thüringen
    Problem mit Autowichtung
    AW: Problem mit Autowichtung

    Das mit dem Video ist nicht so schön, Du kannst ja mal ne PN an Stefan schicken vieleicht bekommste sie zurück. Das passiert immer wieder mal. Ich mußte auch schon Lehrgeld äh Punkte zahlen.

    Die Joints kannst Du ausrichten, in dem Du die entsprechenden Joints markierst und dann auf Ausrichten gehst. Das findest Du unter dem gleichen Menuepunkt wie das Jointobjekt.

    Andy62

    Vermeide doppelpost, das ist hier nicht gern gesehen. Ist nicht böse gemeint.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2008
    #7      
  8. kerschtinm

    kerschtinm Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    weiblich
    Problem mit Autowichtung
    AW: Problem mit Autowichtung

    mhm...das Problem ist ja nicht, dass Ausrichten der Z Achse, die ist richtig!

    Mein Problem ist, dass die X Achse (Link ->Gelber Pfeil) so ausgerichtet werden müsste damit es funktioniert (denke ich, weil es beim linken Bein so ist und dort keine MeshProbleme sind).
    Directupload.net - Dn734cpco.png

    Wenn ich dann aber den Knie.Polvektor (Punkt mit Rosa-Verbindung) wieder aktiviere dreht sich die X Achse (Link -> Grüner Pfeil) automatisch wieder um!
    Directupload.net - Desd9iiiy.png

    Und ich weiß nicht wie ich das weg bekomme, ohne dass komplette Bein nochmal zu bauen...einfach kopieren des linken Beins funktioniert leider auch nicht, weil dann der Knie-Polvektor, warum auch immer, hinten ist!

    ahhhhhh...;)
     
    #8      
  9. Andy62

    Andy62 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    842
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sondershausen/ Thüringen
    Problem mit Autowichtung
    AW: Problem mit Autowichtung

    Hi,

    ganz blöde Idee! schneide äh markiere das rechte Bein und schmeiß es in ein Symitrieobjekt, vieleicht klapps. Ist nur so ne Idee.

    Andy62
     
    #9      
x
×
×
teststefan