Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Benutzer-Registrierung in Joomla 1.5“

D

demel

Guest

Hallo.
Ich benutze Joomla 1.5.14 auf einer XAMPP - Lokalinstallation.
Ich wollte nun die Benutzerregistrierung testen und habe unter Site/Konfiguration/System/Benutzer den Wert für "Aktivierung neuer Konten "auf "Ja" gesetzt. Beim Superadministrator habe ich den Wert "Systemnachrichten empfangen" ebenfalls auf "Ja" gesetzt und unter Werkzeuge/Nachrichten lesen/Einstellungen den Wert "Benachrichtigung bei neuer Nachricht " auch auf "Ja" gestellt.
Nachdem ich in (der Rolle des Benutzers) die Anmeldung abgeschickt habe ist die Registrierung zwar erfolgt, aber weder der "Benutzer" hat die Bestätigungs-Mail zur Kontoaktivierung erhalten, noch der Superadministrator eine Mail , die über einen neuen Benutzer informiert.
(Anmerkung: Ich war die ganze Zeit mit dem Internet verbunden.)
Unter Site/Konfiguration/Server/Mailing habe ich alle 3 Optionen im ersten Feld "Mailer" durchprobiert und erhalte nach dem Abschicken des Anmeldeformulares im einzelnen folgende Fehlernachrichten:
Option 1: "Mailer" : PHP-Mail-Funktion
Fehlermeldung:

  • "Mail-Funktion konnte nicht initialisiert werden!
  • Mail-Funktion konnte nicht initialisiert werden!
Nachricht
  • Das Benutzerkonto wurde angelegt und ein Aktivierungslink wurde an die angegebene E-Mail-Adresse versandt. Um das Benutzerkonto freizuschalten, muss in der zugesandten E-Mail auf den Aktivierungslink geklickt werden oder er muss per Kopieren/Einfügen im Browser eingeben werden.
Option 2: "Mailer" : sendmail
Fehlermeldung:

  • PHPMAILER_EXECUTE/usr/sbin/sendmail
  • PHPMAILER_EXECUTE/usr/sbin/sendmail
Nachricht
  • Das Benutzerkonto wurde angelegt und ein Aktivierungslink wurde an die angegebene E-Mail-Adresse versandt. Um das Benutzerkonto freizuschalten, muss in der zugesandten E-Mail auf den Aktivierungslink geklickt werden oder er muss per Kopieren/Einfügen im Browser eingeben werden.
Option 3: "Mailer" : SMTP-Server
Fehlermeldung:

  • SMTP-Fehler! Es konnte keine Verbindung zum SMTP-Server hergestellt werden!
  • SMTP-Fehler! Es konnte keine Verbindung zum SMTP-Server hergestellt werden!
Nachricht
  • Das Benutzerkonto wurde angelegt und ein Aktivierungslink wurde an die angegebene E-Mail-Adresse versandt. Um das Benutzerkonto freizuschalten, muss in der zugesandten E-Mail auf den Aktivierungslink geklickt werden oder er muss per Kopieren/Einfügen im Browser eingeben werden.
Meine Frage ist nun, ob die Mailfunktionen auf einer Lokalinstallation überhaupt funktionieren können oder ob ich irgenwelche Einstellungen übersehen habe.


Vielen Dank für jegliche Hilfe.
 

miko0001

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Benutzer-Registrierung in Joomla 1.5

Funktioniert nur unter XAMPP/WAMP/LAMP, wenn du auch einen
Mailserver in der Installation laufen hast.
Das wäre in dem Fall XAMPP "Mercury".
Hab ich mich aber ehrlich gesagt noch nich mit auseinandergesetzt.
Zum lokalen Entwickeln einfach die Email-Registrierung ausschalten.
Oder die Benutzer manuell im Backend freischalten.

Gruß Michael
 
AW: Problem mit Benutzer-Registrierung in Joomla 1.5

Hallo!

Ich sehe da noch eine andere Möglichkeit, ewnn du zB. einen GMX-Account hast kannst du bei Joomal 1.5 in den Config-Einstellungen einen SMTP Server angeben, die SMTP Einstellungen bekommst du beim jeweiligen Mailanbieter...

lg
 

miko0001

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Benutzer-Registrierung in Joomla 1.5

@hofemich : Erklärst Du ihm dann auch wie er sein lokales System nach
außen hin absichert ?

XAMPP ist NUR für den lokalen Einsatz gedacht, und daher auch so
vorkonfiguriert.
Klar kann man aus XAMPP auch nen brauchbaren Web/File/Mail-Server fürs
Internet machen, allerdings nur dann wenn man weiß was man tut.
Noch mehr Spamschleudern, die der Kontrolle des eigtl. Users entzogen wurden, brauch ICH nicht.

Soll jetzt kein Angriff auf irgendwen sein (Weder auf den Tippgeber, noch auf
den TE).

Aber ich geb nur solche Tipps ab, wo ich weiß, daß der TE damit nix
"verschlimmbessern" kann.
Denn wenn er schon mit den Fehlermeldungen nix anzufangen weiß,
dann gehe ICH nicht davon aus, daß er weiß wie man nen Web-Server
richtig aufsetzt.
Wie gesagt, no offense to anyone ;)

Gruß Michael

PS : @ TE; Kannste natürlich so machen, wie hofemich erklärt hat, musst Dir halt nur im Klaren sein, daß deine Mails nen Umweg übers öffentliche Internet machen.
Ansonsten hier ein Tut, wie man den Mercury ans laufen bringt:
Mercury: Schlanker Mailserver für Windows - E-Mail-Alternative zu Exchange | TecChannel.de
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben