Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Bildgröße“

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo !

ich habe in Illustrator CS5 eine Grafik erstellt die ich auf eine Hompage für einen Wetbewerb hochladen möchte.

Die Grafik soll laut Hompage ein Jpg Bild mit 1000 mal 1000 Pixel haben.

Wie komme ich am besten zu dieser Größe ?

Gibt es eigentlich bei Illustrator anstelle von Jpg eine andere bezeichnung oder muß man das Bild in PS exportieren.

danke
lg
 

Wiewardasnochmal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Bildgröße

Dann legst Du dein Bild auf 1000 x 1000 Pixel und gut. 1000 x 1000 px bleiben 1000 x 1000 px, egal ob auf 72 dpi oder 240 dpi Bildaulösung (die kannst du später auch noch ändern). Für deinen Fall eigenet ssich vermutlich dann 72 dpi Bildauflösung und Bildgröße 1000 x 1000 px.

Illustrator exportiert vorallem vektorbasierende Formate, und jpeg ist ein pixelbasierendes Format, findest du dann eher im Photoshop!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Bildgröße

Illustrator exportiert vorallem vektorbasierende Formate, und jpeg ist ein pixelbasierendes Format, findest du dann eher im Photoshop!

p.s. speichere das bild doch als eps und importiere es dann im Photoshop. Aber dann hast du halt keine Vektorgrafik mehr!
So ein Blödsinn. Natürlich kannst du aus Illustrator ein jpg exportieren. Ganz ohne Umwege über PS. Wieso denn so umständlich, wenn's auch einfach geht?
 

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Bildgröße

kannst einfach als eps speichern, ein photoshop öffnen und größe angeben!

das war und falls du es drucken musst 300dpi fürs internet 72
 
L

Lycanos

Guest

AW: Problem mit Bildgröße

Also ich finde jetzt nicht, dass man fürs Internet zwingend 72 dpi verwenden muss.

Nein muss man nicht, aber 72/96 Pixel ist ein meines Wissen nach ein inoffizieller Standard mit dem auch ältere Browser klar kommen.

Auch ist die Ladezeit wichtig: verdoppele die Auflösung und die Dateigröße vervierfacht sich.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Problem mit Bildgröße

Wenn Du in Illu. ein neues Dokument anlegst, dann hast Du dort (unter anderem) die Wahl zwischen Druck ect. und Web.
Wenn Du Dich für Web entscheidest, dann kannst Du dort die Pixelmaße angeben die Du brauchst.

Nachtrag

Auch ist die Ladezeit wichtig: verdoppele die Auflösung und die Dateigröße vervierfacht sich.

Das galt noch zu Zeiten wo jedes MB noch geld gekostest hat.


Und was die "72dpi" angeht, einfach mal googeln: 72dpi Mythos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

AW: Problem mit Bildgröße

Nein muss man nicht, aber 72/96 Pixel ist ein meines Wissen nach ein inoffizieller Standard mit dem auch ältere Browser klar kommen.

Auch ist die Ladezeit wichtig: verdoppele die Auflösung und die Dateigröße vervierfacht sich.
Sorry das ist Blödsinn. Jeder Browser (auch alte) ignoriert das sowieso. Solche Angaben können für die Bildschirmdarstellung schlichtweg ignoriert werden und sind ausschließlich für die Druckausgabe interessant.
Auch hat heutzutage kein Monitor mehr diese 72 dpi (geht bei 82 los und reicht bis 169 bei 7"-screens)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wiewardasnochmal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Bildgröße

So ein Blödsinn. Natürlich kannst du aus Illustrator ein jpg exportieren. Ganz ohne Umwege über PS. Wieso denn so umständlich, wenn's auch einfach geht?

Dann sag mir bitte wo ich im Illu ein jpg mit 1000 x 1000 px abspeichern kann! Das man ein Jpeg exportieren kann ist mir auch klar aber im Photoshop habe ich da doch andere Möglichkeiten.

Und von dem Umweg von dem du sprichst, der ist mit Sicherheit kein großer!

Nicht gleich von Blödsinn sprechen:muede:, wenn der Verfasser sich noch nicht mal eindeutig über den Verwendungszweck seiner Grafik geäussert hat. Es soll ja ein Wettbewerb sein, welcher Art denn? Grafikwettbewerb, oder sonstiger Wettbewerb?

Er schreibt lediglich das er eine Grafik in Illu erstellt hat und die für einen Wettbewerb auf eine Homepage setzen möchte. Und eben das die Datei 1000 x 1000 px haben soll.

Grüße
 
AW: Problem mit Bildgröße

Erstelle eine Grafik mit exakt 1000 × 1000 Pixeln.
Exportiere diese Grafik mit Standardeinstellung (Bildschirm) als JPEG.

Öffne dieses JPEG danach zur Kontrolle in PS. Es hat 1000 × 1000 Pixel.

;)

Und ja, 1000 Pixel sind 1000 Pixel sind 1000 Pixel sind 1000 Pixel …
… egal bei welcher Auflösung.

Dies gilt allerdings nicht für den Export, denn da wird den auflösungsunabhängigen Vektoren eine Pixel-Zwangsjacke aufgezwängt. Und dort spielt die Angabe der Auflösung eine ganz entscheidende Rolle.

Zum Thema Auflösungsabhängigkeit beim Exportieren aus Illu heraus eine kleine Hausaufgabe: Welche Bildgröße erhältst du, wenn du eine exakt 500 × 500 Pixel große Grafik heraus mit 144er Auflösung exportierst?
:lol:
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Bildgröße

(geht bei 82 los und reicht bis 169 bei 7"-screens)
reicht sogar bis 227 bei den neuen Mac Books Pro mit Retina Display ;)

Dann sag mir bitte wo ich im Illu ein jpg mit 1000 x 1000 px abspeichern kann!
So z.B.:
Wenn Du in Illu. ein neues Dokument anlegst, dann hast Du dort (unter anderem) die Wahl zwischen Druck ect. und Web.
Wenn Du Dich für Web entscheidest, dann kannst Du dort die Pixelmaße angeben die Du brauchst.
oder so:
Erstelle eine Grafik mit exakt 1000 × 1000 Pixeln.
Exportiere diese Grafik mit Standardeinstellung (Bildschirm) als JPEG.


Es soll ja ein Wettbewerb sein, welcher Art denn? Grafikwettbewerb, oder sonstiger Wettbewerb?
Spielt das irgendeine Rolle?^^

Das reicht doch:
Und eben das die Datei 1000 x 1000 px haben soll.


Welche Bildgröße erhältst du, wenn du eine exakt 500 × 500 Pixel große Grafik heraus mit 144er Auflösung exportierst?
:lol:
Kommt auf die Größe des Displays an :lol:
 

Wiewardasnochmal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Bildgröße

@Photoshopper85

Tja, aber Blödsinn ist für mich was anderes! Z.B. wenn man blödes Zeug schreibt, das keinen Sinn ergibt.

Das habe ich aber nicht getan. Aber es gibt ja immer wieder Leute, die mit korrekten Umgangsformen ihre Probleme haben.

Und, ob ich Photoshop öffne und da meine Datei umspeichere oder ein neues Dokument mit den korrekten Einstellungen im Illu anlege ist für mich dasselbe. (Hab eh jeden Tag spätestens um 5 Minuten nach 9 Uhr die gesamte Palette an Programmen offen, damit ich anständig arbeiten kann! Du etwa nicht?)

Und ja, es spielt eine Rolle welche Art von Wettbewerb es ist! Wenn du darüber nachdenkst, kommst du evtl. auch darauf!

Wenn ich eins nicht ab kann, dann ist das Klugkakerei!

Gruß
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Bildgröße

@Photoshopper85

Tja, aber Blödsinn ist für mich was anderes! Z.B. wenn man blödes Zeug schreibt, das keinen Sinn ergibt.
Sorry, aber die Aussage "Illustrator exportiert vorallem vektorbasierende Formate" ist und bleibt in meinen Augen Blödsinn, da Illustrator de facto gleichermaßen sowohl vektor- als auch pixelbasierte Ausgabeformate erzeugen kann. Wozu also ein zweites Programm bemühen? Natürlich geht's auch mit PS und wenn man wie du ohnehin alle Programme offen hat, macht es auch zeitlich kaum einen Unterschied. Es ist einfach nicht wirklich effizient, eine Datei abzuspeichern, um sie in einem anderen Programm wieder zu öffnen, um sie anschließend noch einmal abzuspeichern, wenn man sie auch gleich richtig abspeichern/exportieren kann.

Hab eh jeden Tag spätestens um 5 Minuten nach 9 Uhr die gesamte Palette an Programmen offen, damit ich anständig arbeiten kann! Du etwa nicht?
Nö. Ich hab nur die Programme auf, die ich auch brauche. Ich weiß in der Regel vorher, was ich vorhabe und welche Programme dafür nötig sind. Du nicht? ;)

Und ja, es spielt eine Rolle welche Art von Wettbewerb es ist! Wenn du darüber nachdenkst, kommst du evtl. auch darauf!
Klär mich bitte auf, ich komm nicht drauf. Interessiert mich ernsthaft.
 

Wiewardasnochmal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Bildgröße

@photoshopper

... zum Beispiel ein Photoshop- oder Bildbearbeitungswettbewerb. Da wäre Illustrator von Anfang an nicht das richtige Programm gewesen.

Wenn da fragen kommen wie, "wie bekomme ich meine Grafik auf die Größe von 1000 x 1000 px", dann schließe ich da bei dem Themenersteller doch eher auf einen Neuling und dann ist alles möglich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben