Anzeige

Problem mit Bildqualität

Problem mit Bildqualität | PSD-Tutorials.de

Erstellt von paranoid, 13.05.2009.

  1. paranoid

    paranoid Mal hier mal da

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    231
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen
    Software:
    Irgendwas mit Pixeln auf jeden Fall
    Kameratyp:
    EOS 500D
    Problem mit Bildqualität
    Also ich hatte schon des Öfteren Probleme mit ziemlich "verpixelten" Bildern.

    Meistens wenn ich selber irgendwas erstellt habe.

    In diesem Beispiel habe ich für das neue Dokument eine Größe von 1000x1600
    Pixeln gewählt und eine Auflösung von 300 Pixel/zoll

    [​IMG]

    Trotzdem sieht das Bild so verpixelt aus.
    Ich habe auch nicht sehr stark gezoomt oder winzig klein gezeichnet?
    Könnt ihr mir helfen, wie ich diesen negativen Effekt in Zukunft vermeiden kann ?
     
    #1      
  2. Fotoassi2007

    Fotoassi2007 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    163
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott - Bochum
    Problem mit Bildqualität
    AW: Problem mit Bildqualität

    Arbeitest du mit Vektoren oder Pfaden, denn meiner Meinung können diese ja nie pixelig werden. Denke wenn du mit dem Pinsel malst, wirst du immer pixelige Bilder bekommen, oder seh ich nun was falsch jungs?
    Erstell doch im Illustrator deine Grafiken.
     
    #2      
  3. paranoid

    paranoid Mal hier mal da

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    231
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen
    Software:
    Irgendwas mit Pixeln auf jeden Fall
    Kameratyp:
    EOS 500D
    Problem mit Bildqualität
    AW: Problem mit Bildqualität

    Also in dem Fall hab ich jetzt mit Ps CS3 uns Pfaden gearbeitet...das hab ich mir auch schon überlegt..Nur dann müsste ich mir Illustrator erst mal beschaffen und mich einarbeiten. Deswegen wollte ich auch mal für Ps fragen
     
    #3      
  4. Fotoassi2007

    Fotoassi2007 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    163
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott - Bochum
    Problem mit Bildqualität
    AW: Problem mit Bildqualität

    ah ok, klar ist illustrator teuer, aber eigentlich für dein Problem ja gemacht:)
    Vlt gibts unter Photoshop noch die Möglichkeit die Kanten weicher zu machen? würd das was bringen, sorry ist nun aus dem Bauch heraus
     
    #4      
  5. goldmoon

    goldmoon Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    747
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Photoshop CS
    Kameratyp:
    Canon EOS-500D
    Problem mit Bildqualität
    AW: Problem mit Bildqualität

    Also ich arbeite sehr selten mit Pfaden und hauptsächlich mit Pinseln. Die linien die ich damit ziehe werden nur dann so Pixelig wie in deinem Bild, wenn ich sie auch so haben will. Hier Posten auch viele ihre selbstgemalten Bilder. Wenn du dir ansiehst wird dir auffallen das man mit PS Bilder in hervorragender qualität "malen" kann.

    Wie hast du diese Linie gezogen? Welche Pinsel hast du verwendet? Hast du versucht die Pinseleinstellungen zu ändern, bzw andere Pinsel zu verwenden?

    LG, Goldmoon
     
    #5      
  6. paranoid

    paranoid Mal hier mal da

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    231
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen
    Software:
    Irgendwas mit Pixeln auf jeden Fall
    Kameratyp:
    EOS 500D
    Problem mit Bildqualität
    AW: Problem mit Bildqualität

    Also als erstes habe ich einen Pfad erstellt, sodass ich mein Ergebnis dann besser "zurecht" biegen kann. Dann habe ich einen Pinsel ausgewählt und die Kontur gefüllt.
    Dann habe ich diesen "Strich" noch mit einigen Fülloptionen bearbeitet.
    Es könnte sein, dass dadurch der Strich " verpixelt " wurde.
    Muss ich noch einmal nachschauen
     
    #6      
  7. kaaaay

    kaaaay Lissitzky

    61
    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    552
    Geschlecht:
    männlich
    Problem mit Bildqualität
    AW: Problem mit Bildqualität

    irgendwie schaut es für mich so aus, als ob du eben nicht den Pinsel benutzt hast, sondern den Buntstift. Mit Buntstift und Härte auf 100% schauts bei mir ähnlich aus. Bei dem Pinsel sind schön weihe Kanten. Vielleicht hast du dich da einfach nur vertan.

    lg
     
    #7      
  8. northC

    northC Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    Problem mit Bildqualität
    AW: Problem mit Bildqualität

    Möglich sind falscher Ebenstiel, Füllmethode oder Pinsel.
    Mach mal in einer Werkzeugauswahl rechts oben eine klick auf den kleinen Pfeil und geh auf alle Werkzeuge zurücksetzen. Dann ein neues Dokument öffnen und mit einer Weichen Pinselspitze schwarz auf weiß zeichnen. Dann siehst du wie fein die Auflösung sein sollte.
     
    #8      
  9. pete

    pete Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    89
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bad Pyrmont
    Kameratyp:
    Sony DSC-H2
    Problem mit Bildqualität
    AW: Problem mit Bildqualität

    also ich hab jetzt mal paar sachen ausprobiert. pnsel oder buntstift hinterlassen pixel, insbesondere bei größerer werkzeugeinstellung. bei der auflösung von 300 dpi ergibt sich bei einer zeichnung mit 5 px werkzeuggröße kaum eine sichtbare verpixelung. ebenso nach der füllung einer pfadkontur. wenn ich deine striche seh auf dem bild, und weiß, dass du die werkzeuggröße auf 1 pixel eingestellt hast, ergibt sich für mich dass dein problem in den einstellungsebenen liegen muss.
    davon abgesehen wirst du denke ich - spätestens wenn du veränderungen vornimmst (über eistellungsebenen, fülloptionen ets) immer die pixelstruktir erhalten. is ja eben kein vektorprogramm, ne?
     
    #9      
  10. lincoln64

    lincoln64 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Problem mit Bildqualität
    AW: Problem mit Bildqualität

    Hast du vielleicht ein Bild hineingeladen? Wenn das nicht genug DPI hat, wirkt sich das auf alles andere aus.
     
    #10      
Seobility SEO Tool
x
×
×