Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Bodypaint“

_patrice_

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich bin C4D Neuling und gerade dabei mir den Umgang mit Bodypaint beizubringen. Ich habe es inzwischen raus UV Maps zu erstellen und auf einer Textur im Farbekanal auszubreiten.

Nun habe ich ein Objekt in mehrere Maps zerlegt und auf der Textur ausgelegt. Wenn ich aber jetzt versuche auf einem Teil der Textur zu malen erscheint das Gemalte auch auf allen anderen Stücken meines Objekts. Habe ich unwissend irgendeine Option aktiviert die mir meine Textur auf alle auf der Textur liegenden Mapstücke projiziert oder mache ich einen anderen Fehler?

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und wäre für Hilfen sehr dankbar!
 

hanco

ex

AW: Problem mit Bodypaint

Du hast vielleicht eine UV-Map erstellt - aber das heisst leider noch nicht, dass du das UV-Mesh auch schon sauber entfaltet hast. Wenn du auf mehrere Stellen gleichzeitig malst, ist das dann ein Hinweis darauf, dass diese UV-Polygone alle auf der selben Stelle auf der Textur liegen.
 

_patrice_

Nicht mehr ganz neu hier

Danke schonmal für die Antwort, aber was habe ich dann an dem Prinzip noch nicht verstanden? Mich irritiert einfach, dass wenn ich auf der Textur an einer Stelle einen Punkt male auf der überhaupt keine Polygone entfaltet liegen, dieser an bestimmt 20 Stellen auf meinem ganzen Objekt verteilt auftaucht?!

Ok, Problem erkannt! Danke nochmal!

edit mp5gosu: Bitte edit-Funktion benutzen, um Doppelposts zuvermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Quentin13

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Bodypaint

Kannst du nicht deine Lösung mal schreiben?

Immer lese ich interessiert solche Freds und wenn jemand die Lösung herrausbekommen hat schreibt er sie nicht auf, das ist schade. würde mich interessieren. Grade alles zu Bodypaint, Danke im vorraus
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Bodypaint