Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Bodypaint“

_patrice_

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich bin C4D Neuling und gerade dabei mir den Umgang mit Bodypaint beizubringen. Ich habe es inzwischen raus UV Maps zu erstellen und auf einer Textur im Farbekanal auszubreiten.

Nun habe ich ein Objekt in mehrere Maps zerlegt und auf der Textur ausgelegt. Wenn ich aber jetzt versuche auf einem Teil der Textur zu malen erscheint das Gemalte auch auf allen anderen Stücken meines Objekts. Habe ich unwissend irgendeine Option aktiviert die mir meine Textur auf alle auf der Textur liegenden Mapstücke projiziert oder mache ich einen anderen Fehler?

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und wäre für Hilfen sehr dankbar!
 

hanco

ex

AW: Problem mit Bodypaint

Du hast vielleicht eine UV-Map erstellt - aber das heisst leider noch nicht, dass du das UV-Mesh auch schon sauber entfaltet hast. Wenn du auf mehrere Stellen gleichzeitig malst, ist das dann ein Hinweis darauf, dass diese UV-Polygone alle auf der selben Stelle auf der Textur liegen.
 

_patrice_

Nicht mehr ganz neu hier

Danke schonmal für die Antwort, aber was habe ich dann an dem Prinzip noch nicht verstanden? Mich irritiert einfach, dass wenn ich auf der Textur an einer Stelle einen Punkt male auf der überhaupt keine Polygone entfaltet liegen, dieser an bestimmt 20 Stellen auf meinem ganzen Objekt verteilt auftaucht?!

Ok, Problem erkannt! Danke nochmal!

edit mp5gosu: Bitte edit-Funktion benutzen, um Doppelposts zuvermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Quentin13

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Bodypaint

Kannst du nicht deine Lösung mal schreiben?

Immer lese ich interessiert solche Freds und wenn jemand die Lösung herrausbekommen hat schreibt er sie nicht auf, das ist schade. würde mich interessieren. Grade alles zu Bodypaint, Danke im vorraus
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Bodypaint

die betreffenden UV-Polygone lagen übereinander auf der Textur. Oder waren so dargestellt dass sie fast unsichtbar waren.
 

_patrice_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Bodypaint

Ja da hast Du recht, ich werde es mir gleich mal angewöhnen. Es ist tatsächlich so, dass man wirklich sehr gründlich darauf achten muss das nirgends mehr Polygone übereinander liegen und da mein Objekt recht kompliziert war habe ich an einigen Stellen einfach nicht sauber entfaltet und damit kommt Bodypaint dann nicht so klar!
 

derJanosch

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Bodypaint

Bodypaint kommt schon damit klar, nur Du nicht mit dem Ergebnis ;)
Den Polygonen werden UV's zugeordnet und diesen durch die Textur bestimmte Farbwerte. Liegen jetzt 2 oder mehr UV's in der Textur übereinander teilen sie sich auch diese.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben