Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Boolean“

D

DaFunsel

Guest

Hallo!

Ich bin immernoch dabei ein Mac 700 Spot zu erstellen, die Base ist soweit fertig. Ich habe jetzt Probleme mit dem Gestell. Ich habe ein Zyliner erstellt und die unteren Polygone extrudiert. Dann einige Objekte erstellt und sie dann durch Boolean eingefügt.
Nur wird das Netz total zerstört. Ich habe es auch schon mit Splines versucht die ich dann als Poly converte aber damit bekomme ich das selbe Ergebnis.
Wie könnte man so ein Objekt sauber erstellen?
Habe hier die Bilder für die einzelnen Schritte.
Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
Gruß
Normal:

ProBoolean:

Chamfer:

Smooth:

Netz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Problem mit Boolean

naja ganz Normal....beim Champfer überschneiden sich die Polys wild...bleibt nur das per Hand zurechschieben...oder du versuchst es nicht zu champfern sondern zu beveln...gibt zwar immer noch fehler aber ist überschaubarer.
Achso, und das Mesh am besten schon nach dem boolen 'sauber' machen.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Problem mit Boolean

auf boolean verzichten und es per hand modeln, etwas aufwendiger, dafür aber ein sauberes mesh am ende
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: Problem mit Boolean

Jep kann Keul nur zustimmen auf boolean sollte man wenn möglich garnicht verwenden.
Und wenn dann zumindest Pro Boolean.
Selber Modeln is echt am besten, falls du hilfe brauchst ich hab vor 2 oder 3 tagen einen link zu sehr guten Modeling tutorials für max in den Max Tutorial Thread geschrieben.
 
D

DaFunsel

Guest

AW: Problem mit Boolean

Hi.
Danke für die Antworten. Habe in der Zeit beides versucht. Wenn ich das Model nach dem Boolean "säubere" wird es nicht viel besser und ist auch sehr aufwendig, da viele Edges etc. verloren gegangen sind.
Dann habe ich versucht es selber zu modeln. Egal wie ich es mache, ich habe auf irgend eine Art und Weise mehrere Edges doppelt, kann sie auch nicht verschweißen o.ä. Villeicht gehe ich dort auch falsch vor, habe bis jetzt noch nicht viel in Objekte rein gemodelt.
Ich habe es mit Exdruden versucht, zuvor die Edges verbunden, dann einige Vertex verschweißt und Poly´s gelöscht.
Weil das mit dem Chamfer nicht richtig funktioniert hat, habe ich auch schon die Poly´s mit einem Inset versehen, aber da ist das Ergebnis auch nicht besser.
Gruß
@eFi_eX: Habe ProBoolean verwendet, aber es bringt nichts, das sehe ich ein. Das hört sich super an, kann auf dem Themengebiet echt Hilfe gebrauchen.

Edges verbunden: Extrudiert: Poly´s gelöscht: Vertex verschweißen: Chamfer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eFi_eX

Heimwerker

AW: Problem mit Boolean

Hab mir die Bilder jetzt mal angesehen.
Ist eigentlich nich schlimm du machst eigentlich nur typische anfängerfehler.
Die selben die ich auch gemacht habe :)
Schau dir am besten mal die Tutorials an, dann setzt dich hin und mach das model schritt für schritt.
Wichtig wenn wo edges oder faces enstehen die du nicht willst lösche sie gleich,
und achte einfach auf sauberkeit bei deinem model also das alle vertex verschweißt sind das du nur 4ecke hastund auf keinen fall 5 oder mehr ecke,
so wenig 3ecke wie nur irgend möglich.
Wirst sehen mit ein bisschen übung bekommst du denn dreh raus.



Beitrag nummer 35 ist der link den ich meine sind 3 video tutorials und die zeigen sehr gut die modeling technik in max.
geht zwar mit mehr erfahrung das man die meshes aus dem tut noch sauberer hinbekommt aber für den einstieg sind die echt super
 
D

DaFunsel

Guest

Ja super geil:)
Danke werd mich gleich dran machen. Dann werde ich wohl meine Base auch nochmal neu machen müssen, da habe ich auch viele Fehler drinne. Denke die Pro´s sehen diese sofort auf dem Bild. Melde mich sobald ich Fortschritte gemacht habe, hoffe das alles gut geht :)
Vielen Danke nochmal.

Gruß

Edit:
Sehe gerade, dass ich die Tut´s schon gesehen habe aber schadet ja nichts wenn ich sie nochmal gucke :)

Base ( viel zu viele Fehler:-( ):


So, ich habe mich mal gewagt. Also das einzige Problem was ich jetzt bekomme ist, wenn ich ein Smooth drüber packe. Aber ich denke mal das liegt am Zylinder, den muss ich wohl auch noch unterteilen.
Hier das Ergebnis.
Da muss man denke ich mal noch einiges machen.

Gruß

Render:

Netz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DaFunsel

Guest

AW: Problem mit Boolean

Hi,
Danke, aber das hatte ich auch schon versucht, habe den Zylinder jetzt auch unterteilt aber da stimmt immer noch was nicht.

Gruß

Smooth:


Edit:
So ich habe es ein wenig weiter geschafft, nun wird es richtig doof. Wer möchte kann sich das Ganze ja mal anschaun. Ist noch nicht fertig, habe bis jetzt nur die Ausgangsstruktur für das Modeln erstellt.

MAX-Datei:


Edit:
Habe jetzt nochmal alles von vorne begangen. Ich habe hier die neue Datei mit Angehangen villeicht kann mir ja jemand helfen, indem er sich das Ganze mal anschaut, ich weiß nicht wie ich jetzt am besten mit dem Modeln weiter machen kann/soll/darf...
Würde mich sehr freuen.
Gruß

MAX-Datei_Neu:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben