Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Bridge CS4: IPTC-Kern wird ungewollt verändert“

C

casseopaya

Guest

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit Bridge CS4. Habe soeben meine Ferienfotos mit Stichwörtern, einer Wertung und sonstigen IPTC-Daten versehen. Dies hat alles bestends geklappt. Anschliessend habe ich den Ordner per Windows Explorer an einen anderen Ort verschoben. Als ich den Ordner am neuen Ort mittels Bridge öffnete, hat es alle meine IPTC-Daten gelöscht respektive wieder in den "Originalzusand" hergestellt! Somit muss das Problem irgendwo im Zusammenhang mit der Cache von Bridge liegen.

Klar könnte ich die Daten nur mit Bridge verschieben und somit ein wiederherstellen der alten IPTC-Daten verhindern. Ich möchte jedoch diese Funktion trotzdem ausschalten. Aber wie? Es kann ja schnell mal passieren, dass somit z.Bsp. eine Kopie der Daten, welche sich auf einer anderen Festplatte befindet, ungewollt verändert wird.


Für eine rasche Antwort wäre ich dankbar.

Grüsse Casseopaya
 

Photoshop

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Problem mit Bridge CS4: IPTC-Kern wird ungewollt verändert

Ich denke mal, die Informationen werden in einer versteckten Datei gespeichert. Das heisst, entweder im Explorer unter Ordneroptionen versteckte Dateien anzeigen lassen und mitauswählen, oder einfach den Ordner an sich kopieren und nicht nur den Inhalt ;)

schub3rt
 
L

LordPixel

Guest

AW: Problem mit Bridge CS4: IPTC-Kern wird ungewollt verändert

IPTC Stichwörter werden in die einzelnen Bilddateien (jpg) geschrieben. Das ist doch der große Vorteil des IPTC Kerns. Man muss die entsprechenden Bilddateien markieren, um IPTC Stichwörter zu löschen. Durch Verschieben eines Orders,Löschen eines Caches oder einer versteckten Datei kann der IPTC- Kern nicht gelöscht werden.

Waren die zugewiesenen Stichwörter in der Bridge vielleicht in kursiver Schrift? Dann werden sie nicht dauerhaft in der Bridge angezeigt.
In der Bridge Fenster/Stichwörter Fenster aufrufen, mit rechter Maustaste ein kursiv geschriebenes Stichwort anklicken und es dauerhaft festlegen.
 
C

casseopaya

Guest

AW: Problem mit Bridge CS4: IPTC-Kern wird ungewollt verändert

Danke erstmals für die schnellen Antworten:

@schub3rt: Ich habe die versteckten Dateien mit kopiert.

@LordPixel Die Stichwörter waren alle Dauerhaft festgelegt.

Mein Problem ist, dass mir Bridge immer den IPTC-Kern und die Bildbewertung neu anlegt, sobald ich sie per Windows Explorer verschoben/kopiert habe!

Kurz nochmals mein Vorgehen:

Bilder in Bridge mit Stichwörtern versehen, Metadaten anhängen (Werkzeuge/Metadaten anhängen), und mit einer Wertung versehen (Crtl + 1, 2, 3, 4 oder 5). Dies klappt bestends. Bleibt auch alles da, wenn ich Bridge beende und wieser starte.
ABER: Wenn ich den Ordner mit den Bildern, welcher sich z.Bsp. auf meinem Desktop (Laufwerk C: befindet per Ausschneiden oder kopieren auf Laufwerk D: oder einem anderen Ordner auf dem Laufwerk C: verschiebe, dann bekomme ich folgendes Problem:

Wenn ich den verschobenen Ordner mittels Bridge öffne, kann ich zusehen wie die Wertung der Fotos verschwindet (und somit auch alle Metadaten). Ich sehe wie sich die Bewertungen vom Bild 1 bis zu Bild 68 entfernen. Dies geht zimlich schnell (ein paar Sekunden). Sie nehmen dabei die "Ursprungsform" vor der Bearbeitung ein. Interessanterweise bleibt bei einigen Bildern (12 von 6) alles beim Alten. Diese 12 habe ich bereits per PS bearbeitet. Ich kann bei allen Bilder wieder die Metadaten anhängen und sie per Windows Explorer an einen anderen Ort verschieben oder kopieren. Das Ergebnis ist dabei jedesmal das Gleiche. Metadaten weg, ausser bei den 12 mit PS bearbeiteten Bildern.
Ich kann lediglich eine Information in Bridge ablesen, wenn ich die Bilder am neuen Ort mit Bridge öffe und zwar: 68 Objekte, 3 ausgeblendet (Miniatur Extraktionen, Ein Cache Export.)
Die verschiedenen Optionen in der Cache bei Bride habe ich schon ab und wieder angeschaltet (Bearbeiten/Voreinstellungen/Cache). Problem lässt sich so nicht beseitigen.

Das Problem tritt jedoch nicht auf, wenn ich alles mit Bridge verschiebe.

Jetzt hoffe dass mir kann jemand weiterhelfen kann. Es wäre nett wenn jemand mein Vorgehen einmal selber an seinem PC durchspielen würde. Vielleicht kommt er auf das gleiche Ergebnis.

Eine Fehlersuche mittles Google oder auf help.adobe.com blieb leider ohne Erfolg.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben