Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Camera Raw und CR2“

Jolina86

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe das selbe Problem mit CS5. Mein Photoshop will cr2 Daten einfach nicht öffnen. Habe nun schon alles ausprobiert... gibt es einen kostenlosen konverter?
 

Photoshop

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

ich bin jetzt für die neuen Kameras auch auf DNG umgestiegen, Hat sogar noch den Vorteil, dass die Bilder im Datei-Explorer angezeigt werden ;-)
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

In einem andern Forum hat ein User das Problem gelöst in dem er sich Lightroom 6 gekauft hat.
LR 6 wird von Adobe ja noch mit den neusten Camera-raw Updates versorgt.
Dann hat er er seine Raw Dateien mit LR geöffnet und dann von LR an PS C6 übergeben. Das übergeben von LR6 nach PS CS 6 ging problemlos obwohl PS CS6 die Raw Datei nicht selbst direkt öffnen konnte.

LR 6 kostet zwar so 90 Euro, aber wollte wenigstens mal erwähnen das ein möglicher Lösungsweg ist.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

In einem andern Forum hat ein User das Problem gelöst in dem er sich Lightroom 6 gekauft hat.
LR 6 wird von Adobe ja noch mit den neusten Camera-raw Updates versorgt.
Dann hat er er seine Raw Dateien mit LR geöffnet und dann von LR an PS C6 übergeben. Das übergeben von LR6 nach PS CS 6 ging problemlos obwohl PS CS6 die Raw Datei nicht selbst direkt öffnen konnte.

LR 6 kostet zwar so 90 Euro, aber wollte wenigstens mal erwähnen das ein möglicher Lösungsweg ist.
Na ja, scheint mir doch etwas umständlich zu sein... die DNG-Umwandlung geht im Batch ... und mal ehrlich: wie lange Adobe eine Standalone-Version unterstützt steht sicherlich auch in den Sternen... irgendwann gibts LR auch nur noch als CC-Version...
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Da hat du natürlich Recht, etwas umständlich ist dieser Weg schon.

Alledings was die Sache mit der unterstützung der Standalone-Version von LR 6 angeht, da sitzt du mit dem DNG Converter im selbem Boot auch auch dort kann Adobe die Unterstützung jederzeit einstellen.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Da hat du natürlich Recht, etwas umständlich ist dieser Weg schon.

Alledings was die Sache mit der unterstützung der Standalone-Version von LR 6 angeht, da sitzt du mit dem DNG Converter im selbem Boot auch auch dort kann Adobe die Unterstützung jederzeit einstellen.
Ih denke, Native-DNG ist da eher strategisch positioniert und die neueren RAW-Formate werden ja weiter unterstützt, nur halt gegen Kohle in der CC-Version und dass sie das mit DNG machen, wage ich zu bezweifeln...
 

Rata

Hallo zusammen,

es gäbe da noch eine kommerzielle Lösung. MetaRaw bietet die Möglichkeit in "alten" PS und PSE Versionen aktuelle Kameras zu verwenden.
http://www.thepluginsite.com/products/metaraw/index.htm

Die Mac®-Version hatte ich mal angetestet.
Sie brachte — zumindest in meiner Konstellation — Ps14 zum höchst seltenen Einfrieren, scheint also noch etwas buggy zu sein.
Aber ein beobachtungswerter Hinweis. Man sollte sich aber klar darüber sein, daß MetaRaw einen eigenen Raw-Konverter einsetzt. Dann blieben wieder die mehrere Hände voll an Alternativen ;)


Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben