Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Darstellung unter Vista64“

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

Habe folgendes Problem, wer kann mir da weiterhelfen? Hatte mir einen neuen Rechner nur für die Grafikbearbeitung aufgebaut, Grafikkarte ist eine Asus EN9500 GT mit aktuellen Treibern und der Monitor ist mit einem Quato Silver Haze Pro kalibriert. Bei dunklen Bildern(Nachtaufnahen) entferne ich öfters mit dem Nachbelichten Werkzeug störendes Restlicht. Dabei tritt an den (weichen)Kanten ein sehr grober Farbverlauf ähnlich Spektralfarben auf. Diese Darstellung ist auch bei anderen Anzeigeprogrammen außerhalb Photoshop so. Mein alter Rechner läuft unter XP parallel auf dem gleichen Monitor mit gleichen Kalibrierungstool, dort sind im selben Bild keine Abstufungen zu sehen. Es sieht fast so aus als ob die Farbtiefe zu gering ist, obwohl alles auf max. eingestellt ist. Was könnte das sein?
 

Lizman

Allrounder

AW: Problem mit Darstellung unter Vista64

Farbprofile für den Monitor entfernen! :p
;)
Dann gehts wieder.
Liegt daran das du nur dein Poposhop kalibriert hast quasi.
(Oder umgekehrt wohl eher! Dann mal auch Poposhop kalibrieren! Dann gehts auch da!)
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Darstellung unter Vista64

Wenn ich diese entferne ist der Rechner genauso für die Bildbearbeitung unbrauchbar. Photoshop hat damit nichts zu tun, das Problem ist auch beim standard Windows Bildbetrachter so.
Habe die abgespeicherten Farbprofile von beiden Rechnern verglichen und gravierende Unterschiede festgestellt. Eigentlich dürfte kein Unterschied sein, da bei beiden der gleiche Monitor über einen Umschalter angeschlossen ist. Wie kann es dann sein das der neue Rechner auf einmal die RGB Werte so krass verbiegt? Beim anderen sieht die Kurve völlig normal aus so wie es sein sollte.
 

Cyano

stoned by learning

AW: Problem mit Darstellung unter Vista64

Das hört sich für mich so an, als würde dein Rechner die Profile unter Vista nicht so interpretieren, wie unter XP. Versuch es im Zweifelsfall mit einem Standardprofil unter Vista, am besten AdobeRGB, wenn dein Monitor das darstellen kann.
Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, weißt du woran es liegt. Ein Rechner ist übrigens nicht ungeeignet für die Bildbearbeitung, nur weil er nicht mit einem persönlichem Monitorprofil läuft.
Farbverschiebungen kannst du auch mit Adobe Gamma oder den Treibern beheben und für professionelle Druckaufträge musst du ohnehin ein auf den Drucker abgestimmtes Profil nutzen. Wenn du nur ein paar Fotos bearbeiten möchtest, selbst auf professioneller Ebene, reicht ein Farbechtes über Adobe Gamme erstelltes Profil.

Die internen Photoshop-Profile beeinflussen, wie du richtig erkannst hast, nur Photoshop und keine anderen Programme. Dafür beeinflussen Monitor-Profile wiederum nicht die Werkzeuge sondern nur die Darstellung der Farben.

Mit anderen Worten, erstelle ein neues Monitorprofil mit einem anderem Programm, wie Gamma und stelle bei beiden versuchsweise Standardprofile ein. Das sollte dich der Lösung näher bringen. Wenn sich diese Fehler trotz Austausch der Farbprofile nicht beheben lassen, hast du vielleicht den Worst-Case aber erstmal ausprobieren...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben