Anzeige

Problem mit Datum deutsch/englisch

Problem mit Datum deutsch/englisch | PSD-Tutorials.de

Erstellt von COACH991, 04.10.2007.

  1. COACH991

    COACH991 Guest

    Problem mit Datum deutsch/englisch
    Ich bin dabei, einen Turnierkalender von Myleague ( http://www4.igl.net/cgi-bin/tourney/gencalendar.cgi?path=pooldreams ) der komplett auf Englisch ist, so umzuschreiben, dass ich Ihn komplett auf deutsch habe.
    Soweit nicht das Problem. Siehe hier: Turnierkalender

    Nun ist meine Frage, wie ich das oben bereits vorhandene, englische Datum ins deutsche umgeformt bekomme?

    Standard: "Thursday, October 4, 2007"

    Und ich hätte es gerne so:

    4. Oktober 2007
    oder
    Donnerstag, der 4. Oktober 2007


    Gibt es eine Möglichkeit, dies so zu machen?
     
    #1      
  2. NicoB

    NicoB Hat es drauf

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    3.491
    Geschlecht:
    weiblich
    Problem mit Datum deutsch/englisch
    AW: Ich habe ein Problem.

    Schau dir mal die Funktion date() und time() an.
     
    #2      
  3. COACH991

    COACH991 Guest

    Problem mit Datum deutsch/englisch
    AW: Ich habe ein Problem.

    Ich habe keine date() und time() funktion in meinem Code. Das ist ja das Problem. Ich muss es irgendwie anders ändern.
    Das Datum kommt ja nicht von mir, sondern von der englishen Seite und wird von Tag zu Tag automatisch geändert. Sprich: Morgen steht dort der 5 oktober
     
    #3      
  4. Headsick

    Headsick Guest

    Problem mit Datum deutsch/englisch
    AW: Ich habe ein Problem.

    Ich glaube, dass du das mit einem Array lösen kannst.
    Dazu musst du immer den Tagnamen vom eng. Datum holen und in einem Array umwandeln in den deutschen. Oder halt per str_replace (oder so ähnlich) den Tag einfach auswechseln.

    Einfach mal bissel rumprobieren...
     
    #4      
  5. COACH991

    COACH991 Guest

    Problem mit Datum deutsch/englisch
    AW: Ich habe ein Problem.

    Ich bin, was sowas angeht, ein PHP Anfänger.
    Könntest du mir den Code hier rein schreiben, den du meinst und mir daran es erklären?
     
    #5      
  6. rey

    rey Der Frager ;)

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    836
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3Ds Max, Maya
    Kameratyp:
    Canon 50D
    Problem mit Datum deutsch/englisch
    AW: Ich habe ein Problem.

    hier so könnte man es machen
    PHP:
    1.  
    2. <?php
    3.      $tage = array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch",
    4.   "Donnerstag","Freitag","Samstag");
    5.     $monate = array(1=>"Januar",
    6.                   2=>"Feber",
    7.                   3=>"M&auml;rz",
    8.                   4=>"April",
    9.                   5=>"Mai",
    10.                   6=>"Juni",
    11.                   7=>"Juli",
    12.                   8=>"August",
    13.                   9=>"September",
    14.                   10=>"Oktober",
    15.                   11=>"November",
    16.                   12=>"Dezember");
    17.  
    18.  
    19. $zeitpunkt = time();
    20.     $tag= date("w",$zeitpunkt);//tage auf deutsch von Sonntag bis Samstag)
    21.     $tagmonat= date("d",$zeitpunkt);//Tag des Monats
    22.     $jahr = date ("Y",$zeitpunkt);//Jahr
    23.     $monat= date("n",$zeitpunkt);//Monat
    24.     $schalt = date ("L",$zeitpunkt);//Prüft ob Schaltjahr oder nicht
    25.    
    26.     echo "$tage[$tag], $tagmonat $monate[$monat] $jahr";
    27.      ?>
     
    #6      
  7. GIS

    GIS geo- und fotografiker....

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    1.310
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    in Old Germany
    Software:
    Coreldraw, Painter, Affinity Photo und - Desingner
    Kameratyp:
    Canon EOS Digital
    Problem mit Datum deutsch/englisch
    AW: Ich habe ein Problem.

    hallo COACH991
    was Grundsätzliches: benenne deine Take bitte so um, das man sich was darunter vorstellen kann

    ich hab ein Problem:'(

    ist zu allgemein, du könttest z.B. meinen: "Meine Freundin ist weg", oder "der Kuchen schmeckt nicht" oder "mein Turnierkalender von Myleague funktioniert nich so wie ich es will"

    Ok?
     
    #7      
  8. COACH991

    COACH991 Guest

    Problem mit Datum deutsch/englisch
    AW: Ich habe ein Problem.

    Danke rey.
    Allerdings wenn ich den Code in meinem Code des Kalenders einfüge, dann gibt er mir diesen unter dem Kalender aus.

    Dabei soll er mir das englishe oben ja ersetzen.


    @ Gis
    Ist ok, entschuldigung ^^
     
    #8      
  9. rey

    rey Der Frager ;)

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    836
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3Ds Max, Maya
    Kameratyp:
    Canon 50D
    Problem mit Datum deutsch/englisch
    AW: Ich habe ein Problem.

    du wolltest es doch auf Deutsch oder net? so gitb er die Monate auf Und Tage auf Deutsch aus
     
    #9      
  10. COACH991

    COACH991 Guest

    Problem mit Datum deutsch/englisch
    AW: Ich habe ein Problem.

    Auf Deutsch schon nur:

    Ich will, dass das Englishe Datum OBEN durch das Deutsche Datum ERSETZT wird.

    Oder das Datum ganz weg. Eines von beiden. Entweder ganz weg oder das englishe durch das deutsche ERSETZTEN
     
    #10      
  11. COACH991

    COACH991 Guest

    Problem mit Datum deutsch/englisch
    AW: Ich habe ein Problem.

    Weiß sonst keiner, wie ich das oben in englisch genannte Datum in deutsch umformen kann?

    Anstatt: Friday, October 5, 2007
    Sondern: 5. Oktober 2007
    Oder: Freitag der 5. Oktober 2007


    Englischer Kalender: http://www4.igl.net/cgi-bin/tourney/gencalendar.cgi?path=pooldreams

    Deutscher Kalender: Kalender DE - Pooldreams

    Jeden Code, den ich bisher bekommen habe, worüber ich dankbar bin, ist leider "falsch" weil er nicht das englishe Datum ins deutsche umwandelt, sondern neu an einer anderen Stelle steht. Sprich: Unter oder über dem Kalender. Kommt ganz drauf an, wo ich den Coeschnippsel in meinem Kalender einfüge.
     
    #11      
  12. rey

    rey Der Frager ;)

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    836
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3Ds Max, Maya
    Kameratyp:
    Canon 50D
    Problem mit Datum deutsch/englisch
    AW: Ich habe ein Problem.

    dann nimm doch die arrays in deinen code ;)
     
    #12      
  13. COACH991

    COACH991 Guest

    Problem mit Datum deutsch/englisch
    AW: Ich habe ein Problem.

    Wenn du mir nun genau erklärst, was ich mit denen machen soll, dann wäre ich sehr dankbar.
    Denn was das Datum angeht, habe ich keinerlei Ahnung und somit weiß ich auch nicht, was ich mit den arrays machen soll.
     
    #13      
  14. COACH991

    COACH991 Guest

    Problem mit Datum deutsch/englisch
    AW: Ich habe ein Problem.

    Den, habe ich geschrieben. Aber es gibt den noch von zich anderen.
     
    #14      
  15. COACH991

    COACH991 Guest

    Problem mit Datum deutsch/englisch
    AW: Ich habe ein Problem.

    Ich schau mal ob es funzt und editier das ganze dann
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.10.2007
    #15      
  16. Diabolus

    Diabolus Guest

    Problem mit Datum deutsch/englisch
    AW: Ich habe ein Problem.

    da die original Seite nur als reiner HTML eingelesen werden kann (z.B. via file() ) und nicht direkt der PHP Code bearbeitet wird ist es nur machbar dieses Datum im eingelesenen HTML Text zu replacen (überschreiben).
    preg_replace() ist hierfür der ideale Weg zumindest was die Formatierung angeht

    für die preg_replace() musst du dir ein pattern (eine Schablone) zurecht basteln.

    Thursday, October 4, 2007

    suchmuster inetwa so '\(.*), (.*) ([0-9]{1,2}), ([0-9]{4})\'

    ersetzung in die deutsche Formatierung sieht dann etwa so aus
    '\\1, \\3. \\2 \\4'

    ergebnis sollte dann sein

    Thursday, 4. October 2007

    die Tage und Monate kannst du dann über entsprechende Array's mittels str_replace überschreiben lassen
     
    #16      
x
×
×