Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Datum deutsch/englisch“

C

COACH991

Guest

Ich bin dabei, einen Turnierkalender von Myleague ( http://www4.igl.net/cgi-bin/tourney/gencalendar.cgi?path=pooldreams ) der komplett auf Englisch ist, so umzuschreiben, dass ich Ihn komplett auf deutsch habe.
Soweit nicht das Problem. Siehe hier:

Nun ist meine Frage, wie ich das oben bereits vorhandene, englische Datum ins deutsche umgeformt bekomme?

Standard: "Thursday, October 4, 2007"

Und ich hätte es gerne so:

4. Oktober 2007
oder
Donnerstag, der 4. Oktober 2007


Gibt es eine Möglichkeit, dies so zu machen?
 
C

COACH991

Guest

AW: Ich habe ein Problem.

Ich habe keine date() und time() funktion in meinem Code. Das ist ja das Problem. Ich muss es irgendwie anders ändern.
Das Datum kommt ja nicht von mir, sondern von der englishen Seite und wird von Tag zu Tag automatisch geändert. Sprich: Morgen steht dort der 5 oktober
 
H

Headsick

Guest

AW: Ich habe ein Problem.

Ich glaube, dass du das mit einem Array lösen kannst.
Dazu musst du immer den Tagnamen vom eng. Datum holen und in einem Array umwandeln in den deutschen. Oder halt per str_replace (oder so ähnlich) den Tag einfach auswechseln.

Einfach mal bissel rumprobieren...
 
C

COACH991

Guest

AW: Ich habe ein Problem.

Ich bin, was sowas angeht, ein PHP Anfänger.
Könntest du mir den Code hier rein schreiben, den du meinst und mir daran es erklären?
 

rey

Der Frager ;)

AW: Ich habe ein Problem.

hier so könnte man es machen
PHP:
<?php
     $tage = array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch",
  "Donnerstag","Freitag","Samstag");
    $monate = array(1=>"Januar",
                  2=>"Feber",
                  3=>"M&auml;rz",
                  4=>"April",
                  5=>"Mai",
                  6=>"Juni",
                  7=>"Juli",
                  8=>"August",
                  9=>"September",
                  10=>"Oktober",
                  11=>"November",
                  12=>"Dezember");


$zeitpunkt = time();
    $tag= date("w",$zeitpunkt);//tage auf deutsch von Sonntag bis Samstag)
    $tagmonat= date("d",$zeitpunkt);//Tag des Monats
    $jahr = date ("Y",$zeitpunkt);//Jahr
	$monat= date("n",$zeitpunkt);//Monat
	$schalt = date ("L",$zeitpunkt);//Prüft ob Schaltjahr oder nicht
    
    echo "$tage[$tag], $tagmonat $monate[$monat] $jahr";
     ?>
 

GIS

geo- und fotografiker....

AW: Ich habe ein Problem.

hallo COACH991
was Grundsätzliches: benenne deine Take bitte so um, das man sich was darunter vorstellen kann

ich hab ein Problem:'(

ist zu allgemein, du könttest z.B. meinen: "Meine Freundin ist weg", oder "der Kuchen schmeckt nicht" oder "mein Turnierkalender von Myleague funktioniert nich so wie ich es will"

Ok?
 
C

COACH991

Guest

AW: Ich habe ein Problem.

Danke rey.
Allerdings wenn ich den Code in meinem Code des Kalenders einfüge, dann gibt er mir diesen unter dem Kalender aus.

Dabei soll er mir das englishe oben ja ersetzen.


@ Gis
Ist ok, entschuldigung ^^
 

rey

Der Frager ;)

AW: Ich habe ein Problem.

du wolltest es doch auf Deutsch oder net? so gitb er die Monate auf Und Tage auf Deutsch aus
 
C

COACH991

Guest

AW: Ich habe ein Problem.

Auf Deutsch schon nur:

Ich will, dass das Englishe Datum OBEN durch das Deutsche Datum ERSETZT wird.

Oder das Datum ganz weg. Eines von beiden. Entweder ganz weg oder das englishe durch das deutsche ERSETZTEN
 
C

COACH991

Guest

AW: Ich habe ein Problem.

Weiß sonst keiner, wie ich das oben in englisch genannte Datum in deutsch umformen kann?

Anstatt: Friday, October 5, 2007
Sondern: 5. Oktober 2007
Oder: Freitag der 5. Oktober 2007


Englischer Kalender: http://www4.igl.net/cgi-bin/tourney/gencalendar.cgi?path=pooldreams

Deutscher Kalender:

Jeden Code, den ich bisher bekommen habe, worüber ich dankbar bin, ist leider "falsch" weil er nicht das englishe Datum ins deutsche umwandelt, sondern neu an einer anderen Stelle steht. Sprich: Unter oder über dem Kalender. Kommt ganz drauf an, wo ich den Coeschnippsel in meinem Kalender einfüge.
 
C

COACH991

Guest

AW: Ich habe ein Problem.

Wenn du mir nun genau erklärst, was ich mit denen machen soll, dann wäre ich sehr dankbar.
Denn was das Datum angeht, habe ich keinerlei Ahnung und somit weiß ich auch nicht, was ich mit den arrays machen soll.
 
C

COACH991

Guest

AW: Ich habe ein Problem.

Den, habe ich geschrieben. Aber es gibt den noch von zich anderen.
 
C

COACH991

Guest

AW: Ich habe ein Problem.

Ich schau mal ob es funzt und editier das ganze dann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Diabolus

Guest

AW: Ich habe ein Problem.

da die original Seite nur als reiner HTML eingelesen werden kann (z.B. via file() ) und nicht direkt der PHP Code bearbeitet wird ist es nur machbar dieses Datum im eingelesenen HTML Text zu replacen (überschreiben).
preg_replace() ist hierfür der ideale Weg zumindest was die Formatierung angeht

für die preg_replace() musst du dir ein pattern (eine Schablone) zurecht basteln.

Thursday, October 4, 2007

suchmuster inetwa so '\(.*), (.*) ([0-9]{1,2}), ([0-9]{4})\'

ersetzung in die deutsche Formatierung sieht dann etwa so aus
'\\1, \\3. \\2 \\4'

ergebnis sollte dann sein

Thursday, 4. October 2007

die Tage und Monate kannst du dann über entsprechende Array's mittels str_replace überschreiben lassen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben