Anzeige

Problem mit dem Auge

Problem mit dem Auge | PSD-Tutorials.de

Erstellt von angel224, 18.05.2006.

  1. angel224

    angel224 Guest

    Problem mit dem Auge
    Habe hier mal versucht das Auge von St. Petri nachzumachen. Komme aber nicht weit.

    Mit dem hier komme ich nicht so ganz klar:

    Schritt 4:
    1. Neue Ebene erstellen (am besten vorher eine Auswahl vom Kreis erstellen => STRG + Klick auf den Kreis), nach oben legen und mit weiß ausfüllen

    2. Darauf eine gefüllte Maske setzen und mit einem ganz weichen Pinsel die hellen Lichtreflektionen wieder freilegen (auf der Maske malen)

    3. Jetzt eine weitere Ebene erstellen, noch oben legen, und einen kleinen schwarzen gefüllten Kreis zeichnen

    Wo lege ich was nach oben und was soll ich weiß füllen?
    Und eine gefüllte Maske, weichen Pinsel und wieder oben legen?? :(
    Kann keiner Bilder dazu machen? Bin auch noch Anfängerin.
    Danke.

    Gruss angel
     
    #1      
  2. testeer

    testeer Guest

    Problem mit dem Auge
    Wenn du auf einer Ebene eine Maske anlegen sollst, so musst du die Ebene aktivieren (es darf keine Hintergrundeben sein) und dann auf das :psd_ebenenmaske: Symbol in der Ebenenpalette klicken. Dann wird auf der Ebene eine neue Maske erstellt. Dass sieht man daran, dass neben der Vorschau der Ebene ein weißes Feld erscheint. Aktiviere das Feld durch einen Klich darauf und male dann mit einem Pinsel mit reinem schwarz bzw. weiß auf dieser Ebenenmaske (Natürlich im Bild, nicht in der Vorschau). Schwarz malen bedeutet unsichtbar machen und weiß malen macht es wieder sichtbar.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen
     
    #2      
  3. angel224

    angel224 Guest

    Problem mit dem Auge
    Ja, danke.
    Aber wie is das hier gemeint?

    Schritt 4:
    1. Neue Ebene erstellen (am besten vorher eine Auswahl vom Kreis erstellen => STRG + Klick auf den Kreis), nach oben legen und mit weiß ausfüllen

    3. Jetzt eine weitere Ebene erstellen, noch oben legen
     
    #3      
  4. nerak

    nerak Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    524
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ostseeküste
    Software:
    Photoshop, Indesign, Corel, Blender
    Kameratyp:
    panasonic fz50
    Problem mit dem Auge
    welches tut ist das? ich konnts nicht finden, aber ohne Zusammenhang ist schlecht antworten
     
    #4      
  5. dedannika

    dedannika Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.393
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 400d
    Problem mit dem Auge
    also du machst die auswahl von dem kreis und dann drückst du strg + shift + n (neue ebene, die müßte dann auch automatisch angeklickt sein und über der anderen liegen) dann gehst du auf bearbeiten > fläche füllen (weiß)

    hoffe ich hab deine frage richtig verstanden
     
    #5      
  6. angel224

    angel224 Guest

    Problem mit dem Auge
    Hallo

    Danke dedannika

    nerak das Auge ist bei Profi. Habs unter Suche gefunden.
    Sieht so aus:

    [​IMG]
     
    #6      
  7. dedannika

    dedannika Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.393
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 400d
    Problem mit dem Auge
    @ angel224 hat es geklapt ? ansonsten mach doch mal nen link zum tut
     
    #7      
  8. angel224

    angel224 Guest

    Problem mit dem Auge
    Hallo dedannika!

    Ja, es hat geklappt.
    Aber das hier klappt leider immer noch nicht:

    2. Darauf eine gefüllte Maske setzen und mit einem ganz weichen Pinsel die hellen Lichtreflektionen wieder freilegen (auf der Maske malen)

    Hier mal der link zu der Seite:

    http://www.psd-tutorials.de/modules.php?name=Tutorials&site=tutorialansicht_neu&tutorialnr=51

    Ich habe die Maske gesetzt aber wenn ich den Pinsel nehme und über das Bild gehe passiert nichts. Es wird nicht heller.
     
    #8      
  9. nerak

    nerak Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    524
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ostseeküste
    Software:
    Photoshop, Indesign, Corel, Blender
    Kameratyp:
    panasonic fz50
    Problem mit dem Auge
    zuerst die Kreisauswahl, dann eine neue Ebene - dort den Kreis weiß füllen, dieser Ebene eine Vektormaske hinzufügen (in der Ebenenpalette ganz unten in der Leiste das Rechteck mit dem weißen Kreis) - schön darauf achten, dass du jetzt auf der Ebenenmaske arbeitest (wie man das macht hat testeer weiter oben erklärt)- die Maske schwarz färben und dann mit weichem Pinsel und niedriger Deckkraft vorsichtig mit weiß an den Stellen malen, die Reflexe haben sollen

    ... übrigens ein nettes tutorial
     
    #9      
  10. angel224

    angel224 Guest

    Problem mit dem Auge
    Danke nerak. !!--)

    Habs soweit jetzt hinbekommen.

    Zeig es mal hier:

    [​IMG]

    Nur die schöne blaue Farbe habe ich nicht hinbekommen. :( Da ich die Zahlen nicht weis bei balance.
     
    #10      
  11. nerak

    nerak Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    524
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ostseeküste
    Software:
    Photoshop, Indesign, Corel, Blender
    Kameratyp:
    panasonic fz50
    Problem mit dem Auge
    Ist doch ok, die Farben sind deshalb nicht genau angegeben, weil du sie so einstellen sollst wie es dir am besten gefällt, mein Auge sieht z. b. so aus[[​IMG][/img]
     
    #11      
  12. angel224

    angel224 Guest

    Problem mit dem Auge
    Deins sieht besser aus. :D
    Mir gefällt ja das blau. Bekomms aber leider net richtig hin. :(
     
    #12      
  13. angel224

    angel224 Guest

    Problem mit dem Auge
    Was für einstellungen hast du bei balance gemacht?
     
    #13      
  14. dedannika

    dedannika Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.393
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 400d
    Problem mit dem Auge
    @ angel224 ist doch für den anfang nicht schlecht
     
    #14      
  15. nerak

    nerak Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    524
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ostseeküste
    Software:
    Photoshop, Indesign, Corel, Blender
    Kameratyp:
    panasonic fz50
    Problem mit dem Auge
    Beim Bildeinstellen bist du schon mal besser als ich, eigentlich wollt ich auch nur so eine Vorschau reinstellen wie du. Die Einstellungen weiß ich net mehr, ich spiel immer rum und merk mir die nicht. Hast du schon mal versucht, mit der Pipette im Originalbild vom tut das Blau zu laden?
     
    #15      
  16. dedannika

    dedannika Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.393
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 400d
    Problem mit dem Auge
    @nerak schau mal hier
     
    #16      
x
×
×