Anzeige

Problem mit dem Format beim Übertragen von der Kamera

Problem mit dem Format beim Übertragen von der Kamera | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Pixx-Tinchen, 29.11.2006.

  1. Pixx-Tinchen

    Pixx-Tinchen Guest

    Problem mit dem Format beim Übertragen von der Kamera
    Oh man Leute... Ich hab hier echt n riesen Problem und ich weiß nicht wie ich das beheben kann...
    Also bis vor einger Zeit hat mein PC meine Bilder immer mit 300 Pixel/Zoll gespeichert, wenn ich sie dann in Photoshop geladen habe... Und nun macht er da nur noch in 72 Pixel/Zoll... :x
    Ich hab mal gehört, das ist eine Einstellung die man am PC vornehmen muss, damit der Rechner die Bilder immer in der höchst möglichen Qualität speichert..
    Kann mir einer diesen Einstellschritt erklären..
    Aber bitte Schritt für Schritt... ich bin technisch nicht so begabt, was den PC angeht.. (außer Photoshop etc.! *grins*)

    Lieben Gruß
    Pixxi
     
    #1      
  2. Illutech

    Illutech Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    berlin
    Software:
    corel
    Problem mit dem Format beim Übertragen von der Kamera
    Der PC speichert ja nix. Meinst du Photoshop?

    EDIT: von welchem Programm aus hast du sie gespeichert? Normalerweise werden die Bilder so gespeichert, wie man es halt eingestellt hat.
     
    #2      
  3. Pixx-Tinchen

    Pixx-Tinchen Guest

    Problem mit dem Format beim Übertragen von der Kamera
    ja ich speicher die von der kamera auf den PC und öffne die dann mit photoshop...
    ich weiß nicht, wie ich das einstellen kann...
    ich hab schon die höchste qualität an meiner kamera eingestellt und trotzdem speichern sie sich in 72 anstatt in 300 pixel/zoll...

    ich versteh das nicht...

    Pixxi
     
    #3      
  4. redM

    redM Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    115
    Geschlecht:
    männlich
    Problem mit dem Format beim Übertragen von der Kamera
    Öffne mal deinen Photoshop und gehe dann oben links auf Datei und dann auf Neu dort kannst du die Auflösung einstellen.
     
    #4      
  5. Tominator

    Tominator Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    631
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nieder-Olm
    Problem mit dem Format beim Übertragen von der Kamera
    Tiel

    Titel geändert... das nächste mal bitte einen mehr aussagenden titel!

    ToMiNaToR
     
    #5      
  6. Illutech

    Illutech Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    berlin
    Software:
    corel
    Problem mit dem Format beim Übertragen von der Kamera
    :lol:
    Das ist so. Die Kamera kennt keine 300 dpi. Sie hat ein entsprechend hochaufgelöstes Foto in 72 dpi gespeichert. Mach folgendes: In Photoshop Bild>Bildgröße. Dort Oben siehst Du die Anzahl der Pixel. ganz unten sins 2 Häckchen. Das Häckchen bei "Bild neu berechnen" nimmst du raus. Dann stellst du die Auflösung auf 300 dpi und bestätigst mit OK. Das wars. Die Kamera speichert halt ein übergroßes Bild in 72 dpi. Bei 300 hat es wieder das gewünschte Format. Mathematisch ausgedrückt ein Dreisatz.
    72 dpi: 1000 pixel = 35,28 cm
    300 dpi: 1000 pixel = 8,47 cm

    Alles klar?

    EDIT: Um nicht zu verwirren. Deine Kamera bezeichnet offenbar die "großen" Bilder mit 300dpi. Sie speichert sie aber mit 72dpi ab. Dir geht nichts verloren.
     
    #6      
  7. Pixx-Tinchen

    Pixx-Tinchen Guest

    Problem mit dem Format beim Übertragen von der Kamera
    ohh hihihi... :D

    oki... habs verstanden... wenn das so einfach ist, dann hätte ich auch selber drauf kommen können.. ich dachte vielleicht macht das das bild schlechter... aber wenn das so ist... *grins*

    Danke für die Hilfe...

    Und an Tominator: Sorry wegen dem nicht aussagekräftigen Titel, ich werd mich bessern, VERSPROCHEN! :)

    Grüße
    Pixxi
     
    #7      
x
×
×