Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit dem Textwerkzeug in PS CS6“

F

florale

Guest

Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein sehr seltsames Problem mit dem Textwerkzeug in Photoshop:

immer, wenn ich in das bestehende Textfeld klicke, verschwindet der Text und wird durch einen anderen Text, den ich in dem Dokument verwende, ersetzt, allerdings mit einer ganz anderen Formatierung, sodaß ich gezwungen bin, alles nochmal zu schreiben und zu formatieren.

ich habe keine Idee, woran das liegen könnte.

Ich arbeite auf Mac Mavericks, PS CS6.

Hat irgendjemand eine Idee?

Danke für eure Hilfe
Florale
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich gehe mal davon aus, dass du, nachdem du die Diktier-Funktion deaktiviert hast, Photoshop auch neu gestartet hast.

Wenn das wirklich nicht funktioniert haben sollte, dann kannst du im Grunde nur nach der Ausschlußmethode gehen. Probleme gab es in diesem Zusammenhang schon öfters mit Wacom, Adobe Drive, Plugins, Maus-Treibern, etc.
 
D

DesignItLive

Guest

Ich habe bei mir letztens bemerkt, das er auch gewisse Störungen hatte. Nicht beim Textwerkzeug, aber bei einem Filter.
Der erste Gedanke der mir kamm, war: "Ich hab doch letztens wo Hairbrushes für Photoshop runtergeladen und in Photoshop geladen,"
Nur erinnerte ich mich auch noch dann, das beim Donwload sowas stand wie: Nur für Photoshop 7!

Da dachte ich mir: "Fu**, welche Hairbrushes waren es schon wieder?!"
Als ich keine Lust hatte, alle einzeln zu überprüfen, dachte ich mir:
"Egal, ich instalier Photoshop neu und gut ist."
Und wuala, schon tat Photoshop wieder.

PS: Ich weiss, eigentlch bescheuert, das ganze Photoshop zu deeinstallieren und wieder zu installieren nur wegen Brushes. Aber ich war mir einfach nicht mehr sicher, ob es an den Brushes lag oder an etwas andrem, was ich für Photoshop runtergeladen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

florale

Guest

Ich vermute, daß das Problem bei Mavericks liegt. Vorher hatte ich diese Störung nicht. Auch habe ich Photoshop auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider kein Erfolg.
@ phoenix: die Diktierfunktion war bei mir von Anfang an deaktiviert.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Dass das Problem an Mavericks liegt, ist ja hinlänglich bekannt. Es konnte nur noch nicht lokalisiert werden, unter welchen Vorraussetzungen, welches Programm für das entsprechende Problem sorgt.

Fest steht nur, dass es ein Programm sein muss, das etwas sendet (in diesem Fall eben unsinnigen Code, mit dem die Textbox nichts anfangen kann)

Hast du auch mal versucht, die Diktierfunktion zu aktivieren, danach Enhanced Dictation (also die erweitere Diktierfunktion) zu deaktivieren und anschließend die Diktierfunktion wieder zu deaktivieren bzw. es mit aktiver Diktierfunktion (mit und ohne erweiterter Diktierfunktion) versucht?
 
D

DesignItLive

Guest

Schwer? Nicht unbedingt. ABER, es hat soviele Optionen, das du als Anfänger regelrecht erschlagen wirst. Zb. von den Optionen in den Optionen und noch die "versteckten" Optionen in denn Funktionen. Und auch die vielen Wege an ein Ergebnis heran zu kommen, ist so ein Thema für sich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben