Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit dem Zauberstab !?“

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo !
Ich habe seit kurzen Probleme mit dem Zauberstab bei PS CS3.
Gerade jetzt habe ich wieder ein Bild, wo er nicht so funktioniert wie gewollt und ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe ein Bild mit einem Himmel im Hintergrund. Also hellblau und eine kleine weiße Wolke.
Im Vordergrund steht etwas in schwarzer und roter Schrift.
Die Toleranz habe ich mittlerweile auf 1 gestellt und trotzdem ändert sich nichts. Auch soll der Zauberstab nur benachbarte Bereiche wählen.
Wähle ich einen roten Buchstaben wählt er ihn relativ gut. Nur bei einigen schwarzen Buchstaben selektiert er fast das ganze Bild, auch den blauen Hintergrund.
Ich bekomme also die Schrift nicht vom Hintergrund freigestellt.
Ich bin der Meinung ich habe nichts an den Einstellungen geändert und das Bild ist ein jpeg mit keinen weiteren Ebenen.
Kann man irgendwo, irgendetwas einstellen, damit mein Zauberstab einfach nur das Schwarz auswählt ?
Bin echt am verzweifeln !
 

Photoshop

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Problem mit dem Zauberstab !?

lad mal einen screenshot von dir hoch. dann können wir eher sehen ob in deinen einstellungen was falsch ist

lg micha
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Problem mit dem Zauberstab !?

Hast Du einen Haken bei "Benachbart" gesetzt oder nicht?

Falls nicht, dann wählt PS alle Pixel im Bild mit der angeklickten Farbe.

Gruß
Ralf
 

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit dem Zauberstab !?

Einen Screenshot möchte ich aus eventuellen Copyright gründen nicht machen.
Was für Einstellungen sollen den beim Screenshot ersichtlich sein ? Dann schneide ich den Rest raus.
Habe nur benachbarte Bereiche gewählt, wie bereits erwähnt.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Problem mit dem Zauberstab !?

...Habe nur benachbarte Bereiche gewählt, wie bereits erwähnt...
Sorry, hatte ich überlesen.

Sind eventuell mehrere Ebenen im Spiel? Sprich, klickst Du eventuell auf einer fast leeren Ebene?

Ein Screenshot mit den Einstellungen und der Ebenenpalette würde es wirklich erleichtern - das Bild kannst Du ja unkenntlich machen.

Gruß
Ralf
 

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit dem Zauberstab !?

Hallo!
Ebenenpalette ? Da gibt es nur das jpeg. Einstellungen ? Welche ? Voreinstellungen ?
Sorry, aber wenn du nicht einmal weißt, was "Ebenenpalette" oder "Voreinstellungen" bedeutet, dann solltest du dich wirklich erstmal mit den Grundlagen auseinandersetzen!

Nicht umsonst gibt es diesen Beitrag:
 

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit dem Zauberstab !?

Hallo!
Sorry, aber wenn du nicht einmal weißt, was "Ebenenpalette" oder "Voreinstellungen" bedeutet, dann solltest du dich wirklich erstmal mit den Grundlagen auseinandersetzen!

So einfach mach ich es dir nicht !! ;-)
Mir ist es schon klar.
Aber möchte ich zu Beiträgen kommen fragen ich alles mögliche.
Habe ich gesagt das ich nur benachbarte Pixel wähle ??? ---> JAA
Warum kommt eine Frage ob ich den Haken gesetzt habe ????
Habe ich gesagt das es sich um NUR ein jpeg handelt, ohne Ebenen ??? ----> JAAA
Warum kommt ne Frage zu weiteren Ebenen ???
Sorry, aber all das habe ich erwähnt. Geholfen hat es mir nicht. Die Frage nach den Einstellungen hat auch zuvor jemand anderes erfragt !!
Danach wurde es mehr oder weniger von einem "Beitrag-Jäger" nur nochmal erwähnt !
Ich kenne mich mit den Voreinstellungen und den Ebenenpaletten aus (so weit wie nötig)!
Meine Frage ist nur, was für Einstellungen ? Screenshot ? Oder Voreineinstellungen ? Voreinstellungen -> welche Einstellung ?
Und auch wenn jmd mehr als 1000 Beiträge hat... entweder hilfrei oder gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit dem Zauberstab !?

Hallo!
So einfach mach ich es dir nicht !! ;-)
Das ist völlig in Ordnung!!! Du möchtest ja auch nicht, dass es dir (so) einfach gemacht wird...
Aber ein Screenshot (voerher/nachhher) oder (prä_problem, post_problem) wäre dennoch echt hilfreich!
 

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit dem Zauberstab !?

Hallo!
Das ist völlig in Ordnung!!! Du möchtest ja auch nicht, dass es dir (so) einfach gemacht wird...
Aber ein Screenshot (voerher/nachhher) oder (prä_problem, post_problem) wäre dennoch echt hilfreich!

Ich sage auch jetzt noch: Copyright ??
Sagt mir welche Einstellungen Ihr dafür braucht...
Ich kann von jeder Seite der Voreinstellung ne Kopie machen.
Auch direkt vom Desktop wenn ich den Zauberstab nutze.
Aber ich frage auch jetzt das dritte Mal nach: Welche Einstellungen ?!?!
Was für Einstellungen ???
 
AW: Problem mit dem Zauberstab !?

Hallo!

Bitte mach einen Screenshot bevor du (Zauberstab) klickst,
und einen Screenshot nach deinem Klick.

Und dann beschreibe bitte, (falls noch nicht ersichtlich) wo dein Problem liegt!
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Problem mit dem Zauberstab !?

Was für ein Copyright. In Deutschland gibt es kein copyright mal nur so nebenbei. Mach einfach einen Screenshot von den einstellungen die gewählt sind in der Menüleiste wenn der Zauberstab gewählt ist und Bon der ebenenpalette.

Entweder du willst dir helfen lassen oder nicht. Oder denkst
Das dir jemand aus nem
Screenshot mit ner Auflösung von nem Keks dein Bild heraus klauen will.

Boah is ja wie im kindergarten hier. Nein ich will dir mein Bild nicht zeigen das mach ich fertig und dann verbrenn ich es damit es nie jemand sieht. Keiner will
Wissen was du für ein Bild machst. Alle wollen nur wisse. Welche Einstellungen du hast damit sie dir helfen können. Deswegen fragst du ja auch hier nach oder nicht.

Sorry wenn es vielleicht zu direkt und zu hart ist aber anders kommen wir hier nicht weiter.

Lg
Peace und lange Haare
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Problem mit dem Zauberstab !?

@Godspeed:
Du hast nur eine Ebene in deiner Datei, Du hast die Toleranz auf 1 runtergeschraubt, "Benachbart" ist eingeschaltet und trotzdem erhälst Du eine viel zu große Auswahl? Dann bin ich ratlos, denn selbst mit Toleranz = 60 passiert das nicht:


Deine Meinung bzgl. Beitragssammler möchte ich dich bitten, noch einmal zu überdenken, da triffst Du den falschen.
Manchmal sind es die Gegenfragen, die einen zur Lösung bringen. Nicht immer sind alle Angaben des Fragestellers korrekt.

So einfach mach ich es dir nicht ...
Schade, das Du es uns, die wir versuchen, Dir hier kostenlos zu helfen nicht leicht machen willst.

Gruß
Ralf

...Bitte mach einen Screenshot...
das haben jetzt schon zwei vor Dir probiert, aber aus Copyrightgründen ist das leider nicht möglich.

Ich verstehe das zwar nicht - im zweifeln könnte man das Bild mit dem Copyright unkenntlich machen, aber so einfach will es uns Godspeed nun mal nicht machen.

Gruß
Ralf

Nochmal @Godspeed:
Hier geht es außerordentlich friedlich und hilfsbereit zu. Drum versuche bitte, denen, die Helfen wollen, das Leben nicht unnötig schwer zu machen.

Gruß
Ralf
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Problem mit dem Zauberstab !?

Was für eine Geburt... und das bei solch einem Problemchen. :)

Alternative Vorgehensweise, die aufgrund der Beschreibung m. E. weitaus einfacher, schneller und weniger nervig ist:

> mit Auswahlrechteck / Lasso eine Auswahl um den schwarzen bzw. roten Text
> Menü > Auswahl > Farbbereich
> Text mit Pipette anwählen > Ok
Auswahl geladen.

Wenn sich das damit nicht lösen lässt, muss ein Screenshot her.
Wenn du dein Zauberstab-Problem gelöst haben willst, muss ein Screenshot her.
 

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Problem mit dem Zauberstab !?

dafür dass du hilfe erwartest schlägst du aber einen außerordentlichen ton an :uhm:



Uploaded with

also ich hab jetzt egtl alle einstellungen vom zauberstab ausprobiert... u ich kann mir nicht vorstellen wo dein problem liegt...
lad doch jetzt einfach mal nen screen hoch..wie schon gesagt mit der einstellung vor der nutzung des zauberstabs und einen während der nutzung des zauberstabs mit den einstellungen die du verwendest... die einstellung des zauberstab werkzeugs. auch gut ist, wenn die ebenenpalette mit auf dem screen ist...
den screen kannste dannach ja in ps nochmal bearbeiten, so dass das bild an sich unscharf wird od so... so schwer ist das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Problem mit dem Zauberstab !?

Dein Problem könnte Folgendes sein: Der Zauberstab beruht unter anderem darauf, welchen "Aufnahmebereich" Du bei der Pipette (!) eingestellt hast! Ist dort z.B. "101x101 Pixel Durchschnitt" eingestellt, nimmt auch der Zauberstab als Basis einen Durchschnittswert in einem Bereich von 101x101 Pixeln. Davon ausgehend wird erst die "Toleranz" berechnet. Stell also beim "Pipette-Werkzeug" einen geringeren Aufnahmebereich ein.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Problem mit dem Zauberstab !?

Dein Problem könnte Folgendes sein: Der Zauberstab beruht unter anderem darauf, welchen "Aufnahmebereich" Du bei der Pipette (!) eingestellt hast!...
Warum steht das nicht in der Hilfe beim Zauberstab.

Wow - das wird es bestimmt gewesen sein. Woher weiss Du so was? Steht das irgendwo?

Danke und Gruß
Ralf
 

Toconta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit dem Zauberstab !?

Danke Steven
Ich kenne das Prob' nämlich auch.

Gruß Toconta


WHOW - bei CS3 Hilfetext "Pipette"
Ich habe das gefunden, getestet .... Das ist ein Hammer
Danke Steven
Gruß Toconta
 
Zuletzt bearbeitet:

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Problem mit dem Zauberstab !?

"Woher weiss Du so was?"
Keine Ahnung, aber ich leb letztlich zum Teil davon, so`n Quatsch zu wissen ;).
Ich halte die Funktion aber auch für supergut versteckt. Beim nächsten Beta-Test werd ich Adobe mal fragen, ob sie das nicht anders lösen wollen.
BTW. dieser "Aufnahmebereich" wirkt sich auf alles Mögliche in PS aus. Praktisch überall, wo man eben etwas "aufnehmen" kann. Also wenn man Probleme hat mit einem Tool,
einfach an die Pipette denken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Problem mit dem Zauberstab !?

...aber ich leb letztlich zum Teil davon, so`n Quatsch zu wissen ;)...
Dann ist ja deine Beteiligung hier für Dich selbst geschäftsschädigend:)
...Beim nächsten Beta-Test werd ich Adobe mal fragen, ob sie das nicht anders lösen wollen...
Das wäre gut: Jedes Werkzeug, das so einen Bereich benutzt, sollte die Möglichkeit haben, diesem selbst zu definieren (meinetwegen auch als "entweder den Wert von der Pipette oder einen eigenen" um die Abwärtskompatibilität zu erhalten).

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben