Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit den Farben?!“

Bergwerkzwerg

Noch nicht viel geschrieben

Hi

Hat jemand ne Idee warum die Farbanzeige nicht mit der Wiedergabe übereinstimmt?

siehe Bild...

Das rot hinter den Buchstaben ist total matschig, ich kann kein klares Rot mehr einstellen. (Einstellen schon, nur wird es nicht so wiedergegeben!)

In den Farbeinstellungen scheint alles normal zu sein.

Beim InDesign und Illustrator hab ich da z.T. auch!
Und beim Exportieren aus InDesign z.B. zeigt er schwarz (100%K) als dunkles Grau an und son unsauberes schwarz (96%K) als tiefschwarz.

Hat jemand ne Ahnung wie ich das wegkriege???

Gruß
 

Photoshop

NexNocte

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit den Farben?!

Hast du zufällig mal irgendwie mit den Farbprofilen herumgespielt?
Von CMYK in RGB konvertiert oder umgekehrt?
 

Bergwerkzwerg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit den Farben?!

ne gar nicht, is alles normal.
es ist ja auch nicht immer, sondern nur bei bestimmten aufgaben wie farbe ersetzen z.b.
 

Bergwerkzwerg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit den Farben?!

PDF/X-3:2002 mit nahezu unveränderten Einstellungen.



aber es is auch egal was ich einstelle, weils immer so rauskommt.
Mit genau dem selben Dokument und genau denselben Einstellungen am PC meines Freundes kommt es richtig raus.

n Monitording kanns auch nicht sein, weil er's ja erst exportiert falsch anzeigt, aber im Dokument selbst isses perfekt schwarz.

Und auch die andern Farben werden ja vernünftig dargestellt...
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: Problem mit den Farben?!

also in photoshop zeigt er die psd auch schon falsch an? Hast du da vielleicht grad ne farb proof ansicht aktiviert? ( Ansicht >>Farbproof)
 

Bergwerkzwerg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit den Farben?!

nein, is nicht aktiviert... wusste aber auch nicht, dass es das gibt.

im ps zeigt er es direkt schon falsch an, wie auf dem bild ganz oben.
im indesign dagegen erst nachm exportieren

im ps isses aber z.b. auch nur bei farbe ersetzen bzw. den farbkorrekturbefehlen über bild/korrektur... alles was da zb. mit farbe zu tun hat.

wenn ich mitm pinsel einfach drübermale krieg ich n richtiges rot.
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: Problem mit den Farben?!

Check mal bei Bearbeiten >>Farbeinstellungen, ob du da eventuell bei Farbmanagement-Richtlinien die Häkchen drin hast und "eingebette Profile beibehalten".
 

Bergwerkzwerg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit den Farben?!

europa, universelle Anwendung ist eingestellt in den Farbeinstellungen, und da ist es standardmäßig drin mit den "eingebettete Farbprofile beibehalten".

Aber auch wenn ich das auf "aus" einstelle, ändert sich nichts an dem matschigen Rot.
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

kannste die psd mal irgendwo uploaden?

pass up, mir ist grad aufgefallen, dass du in dem Fenster " Farbe ersetzen" oben so ein komisches rosa eingestellt hast. Damit will PS ja nur dieses rosa ersetzen und deshalb tut sich bei dir nichts. Klicke erst oben auf das Farbfeld, dann auf dein rotes Objekt, dann sollte das Farbfeld den gleichen Rot-Ton haben. Check das indem du auf Auswahl klickst, dann sollten diese Bereiche weiß und nicht grau sein. Dann solltest du auch die Farbe umstellen können.

Oder waren die dinger vorher rosa?

Und jetzt ist mir noch mehr aufgefallen, setz mal, nachdem du dein Rot ausgesucht hast, unten den Regler Sättigung manuell höher. Photoshop scheint die Sättigung immer auf höchstens 0 zu setzen, wenn du die Farbe so aussuchst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jm2

Aktives Mitglied

AW: Problem mit den Farben?!

Soll das tool nicht genau so funktionieren?
Die Farbe wird doch je nach Helligkeit des Untergrundes verändert.
Wenn man also ein reines rot erhalten will, müsste man je nach Einstellung,
das tool auf einem weiss oder schwwarzen Untergrund anwenden.

Ich denke das color replacement tool ist für den Zweck einfach nicht geeignet.
Bzw man müsste die stelle nochmal auswählen und dann mit dem dodge oder
burn tool bearbeiten.

Mfg, JM
 

Bergwerkzwerg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit den Farben?!

das ding da drunter war vorher rosa, deswegen is im hintergrund das rosa... die farbe die er rot machen soll quasi.
und ich kann auch an den reglern rumdrehen soviel ich will, es wird nicht kräftig rot....leider

das farbe ersetzen tool richtet sich meines erachtens nach nicht an der darunter liegenden farbe aus.und für die art ne farbe zu ersetzen isses eigtl. ziemlich gut geeignet, geht am schnellsten.
mit dem dodgetool oder burntool brauch ich ewig dafür und es wird unsauber!!

es geht ja auch nicht darum, ob das tool dafür geeignet ist oder nicht, sondern warum sowohl im ps murx mit den farben gemacht wird, als auch im indesign, trotz dessen, dass alle farbeinstellungen korrekt eingestellt sind.
mit genau den selben farbeinstellungen funktioniert es am neben-pc perfekt mit exakt der selben Adobe version, das is nur kein dauerzustand es nebenan zu machen, deswegen wüsste ich gern wie ich es wegkrieg.

ich kann mir nämlich nicht erklären woran es liegt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben