Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit der Funktion von Photomerge“

CloseToHeaven

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe heute zum ersten mal die Funktion "Photomerge" zum Erstellen von Panoramabildern ausprobiert und habe zwei Fragen dazu.

1.) Egal aus wievielen Bildern ich das Panoramabild zusammensetze, in der Anordnung befindet sich immer ein Bild links oben, wo es nicht zu gebrauchen ist. Was muss ich anstellen dass ps alle Bilder in einer Reihe anordnet? Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild angehängt.

2.) Wie schaffe ich es dass das Panoramabild als Rechteck angezeigt wird? Ich dachte Photoshop müsste das automatisch machen können. Oder muss ich das Bild im Nachhinein zu einem sauberen Rechteck zurechtschneiden?



Uploaded with

Grüße
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Problem mit der Funktion von Photomerge

...Egal aus wievielen Bildern ich das Panoramabild zusammensetze, in der Anordnung befindet sich immer ein Bild links oben, wo es nicht zu gebrauchen ist...

Könnte ein Zeichen dafür sein, das das Bild zu extrem von den anderen abweicht, damit der Merge noch funktioniert. Benutze die Funktion auch hin und wieder und sie arbeitet eigentlich recht zuverlässig.

...2.) Wie schaffe ich es dass das Panoramabild als Rechteck angezeigt wird?...

Zurechtschneiden ist die eine Möglichkeit. Falls Dir CS5 zur Verfügung sthet, kann Du die "leeren" Bereiche auch mit Füllen -> "Inhalstseinsitives Füllen" füllen.

Gruß
Ralf
 

Death666

Newbie out of Hell

AW: Problem mit der Funktion von Photomerge

Hallo

ich komme schnell zur Sache.

Zu deinem 1. Problem würde ich sagen das dasjenige foto was photoshop nicht in das panorama eingebaut hat wohl nicht überlappend genug aufgenommen wurde. Eine andere Erklärung dafür habe ich nicht da das objekt ja auch nicht direkt auf dem panorama zu fehlen scheint.

Zu Frage 2: Das ist eigentlich ganz einfach und doch auch schade, denn du musst das bild so beschneiden das es ein rechteck ist. Am einfachsten geht das mit dem Freistellen Werkzeug. Wenn du dann einmal ein Landschaftspanorama erstellt hast kannst du mit dem Freistellen Werkzeug erstmal ein kleines, langes Rechteck ziehen und - indem du auserhalb des freigestellten Bereichs klickst drehen und so an den horizont anpassen. Dann musst du nurnch die auswahl auf den gewünschten Bereich auswählen und dabei darauf achten das du keine weißen Ecken irgentwo hast und schon hast du mit relativ wenig Arbeitsaufwand ein perfektes Panorama das auchnoch einen graden Horizont aufweist.

Ich hoffe ich konnte Helfen,

gruß Death
 

CloseToHeaven

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit der Funktion von Photomerge

Es war tatsächlich so, dass das Bild nicht mit den anderen verarbeitet werden konnte.

Danke für eure Hilfe! Ihr habt mir sehr geholfen!
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Problem mit der Funktion von Photomerge

Gerne.:)

Was die zweite Frage angeht: Steht Dir Photoshop CS5 zur Verfügung?

Gruß
Ralf
 

CloseToHeaven

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit der Funktion von Photomerge

Ja, habe CS5. Inhaltsintensives Füllen klappt nur wenn ich die Ebenen auf 1 Ebene reduziere. Dann kommt aber die Fehlermeldung dass nicht genug Daten zu Verfügung stehen.

Kannst du mir dabei helfen?
 

Death666

Newbie out of Hell

AW: Problem mit der Funktion von Photomerge

@ Ellersiek ... ist die Photomerge Funktion in diesem Umfang nicht sowieso erst ab CS5 verfugbar ?

@CloseToHeaven wie ich in meinem vorherigen post schon gesagt habe finde ich (persönlich) das freistellen mit dem Freistellungswerkzeug sehr praktisch. Es gehen zwar Bildinformationen verlohren, dafür hat man quasi eine Vorschau auf das beschnittene bild da alles drumherum abgedunkelt wird. Ich kenne Inhaltsintensives Füllen zwar vom begriff her benutze es aber quasi nie :) bin immer so hingekommen.
Es ist übrigens auch sehr interresant ein panorama zu erstellen in dem die Bilder nicht nebeneinander sondern übereinander liegen. So kann man zum Beispiel hohe Gebäude oder Bäume auf einem Bild festhalten wie es sonst nur durch starkes Beschneiden möglich wäre.

Hier is zum Beispiel mal ein Hochkant Panorama :)
Durch Photomerge hat man dann eben eine sehr hohe Auflösung (original jpg war 18MB groß :D) jetzt noch acht. Und bei solchen Bildgrößen macht es -finde ich - nichts aus das Bild einfach zu beschneiden.

gruß Death
 
Zuletzt bearbeitet:

CloseToHeaven

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit der Funktion von Photomerge

Hey Death,

ich bin bisher auch sehr gut ohne das Inhaltssensitive Füllen ausgekommen. Mit dem Freistellungswerkzeug kann man super arbeiten.
Ich bin aber schon ein wenig neugierig wie gut das Inhaltssensitive Füllen arbeitet und ob das Ergebnis brauchbar ist.

Grüße
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Problem mit der Funktion von Photomerge

Ja, habe CS5. Inhaltsintensives Füllen klappt nur wenn ich die Ebenen auf 1 Ebene reduziere. Dann kommt aber die Fehlermeldung dass nicht genug Daten zu Verfügung stehen.

Kannst du mir dabei helfen?

Du hast schon die Bereiche markiert, die "inhaltssensitiv" gefüllt werden?

1. Deine Pano-Ebene zur aktiven Ebene machen (anklicken)
2. die Bereiche markieren, die noch nicht gefüllt sind (geht am leichtesten mit den Zauberstab und "nicht benachbart").
3. Inhalstsensitiv füllen.

(zu besseren Übersicht kannst Du ja die anderen Ebenen kurz mal unsichtbar klicken)

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben