Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Div Inhalt und Höhe“

chathexe

Chathexe & Yoshi

Hallo...

ich habe ein Problem und finde keine gute Lösung

ich möchte eine Seite in div und css aufbauen
Der Content soll automatisch an den Inhalt anpassen

da es jedoch mehrere Div Container sind die nach left gefloatet werden sieht das ganze wie aus

ich habe versucht auf den main ein overflow oder auto zu setzen jedoch erhalte ich dann im Content einen scrollbalken

vielleicht hat jemand nen tipp :-?
 

sdressler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Div Inhalt und Höhe

hast Du mal versucht das "min-height" rauszulassen? Vielleicht wird das vom Browser falsch interpretiert.
Das kommt mir überhaupt im css etwas häufig vor.
 

Exulizer

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Div Inhalt und Höhe

Beim div#footer mach da mal ein clear:both rein dann sollte es behoben sein, das min-height kannst du stehen lassen.
 

chathexe

Chathexe & Yoshi

AW: Re: Problem mit Div Inhalt und Höhe

also wenn ich des overflow auf übergeordnet lege muss das dann doch auf den main oder?
Visible gehts genauso drüber raus hidden sieht man es nicht mehr und auto kommt der scroller
...
aber das sollte sich aufspannen :-(

im Footer both drin tut sich nix
 
Zuletzt bearbeitet:

cyberrob

Noch nicht viel geschrieben

Wieso hast du div#main absolut positioniert?
Wenn du das rausmachst und die navi etwas schmäler (irgendwie passen die nicht nebeneinander) dann sollte es funktionieren.
 

sokie

Mod | Web

AW: Problem mit Div Inhalt und Höhe

wenn du container floatest, dürfen sie nicht absolute positioniert sein. der footer darf nicht floaten, sondern könnte ein clear:both haben, wie Exulizer schon schrieb.
 

chathexe

Chathexe & Yoshi

AW: Problem mit Div Inhalt und Höhe

Dannnnnkkkkkeeeeeeee

hoffe nur das das dann auch mit dem Design klappt...

Dannnnkkkkkeeeeeeeee...so ein blödes absolute
 

Exulizer

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Div Inhalt und Höhe

wenn dein Container Center sein soll, dann mit margin: 0 auto 0 auto; bei div#site:eek:uter das zweite 0 auto behebt das problem im IE :D

PS: arbeite wenn dann mit position: relative; damit bist du schon mal dynamischer
 

chathexe

Chathexe & Yoshi

AW: Problem mit Div Inhalt und Höhe

Hallo habe mal diesbezüglich noch eine Frage....

wenn ich meine Divs im Browser mittig ausrichte habe ich im css folgendes eingetragen auf den outer div
div#site_outer {
position: relative;
float: left;
width: 896px;
top: 0;
left: 50%;
margin-left: -470px;
border: solid 2px #C90;
height:99%;
}

da ich ja nun unterschiedliche Inhalte habe und somit die Höhe der Inhalte variiert, springt die Seite sobald die Maximale Browserhöhe (Bildschirm) überschritten wird weil ja dann der scrollbalken hinzu kommt

gibt es da eine möglichkeit im css das zu umgehen?
 

sokie

Mod | Web

AW: Problem mit Div Inhalt und Höhe

Du kannst der seite vorab schon mal eine höhe von 101% geben was dazu führt, dass der Scrollbalken grundsätzlich (also auch bei kleinem Inhalt) zu sehen ist.dann entfällt das springen.
Code:
html,body{
  height: 101%;
}
 

chathexe

Chathexe & Yoshi

AW: Problem mit Div Inhalt und Höhe

ja daran habe ich auch gedacht sieht aber nicht schön aus wenn weniger Inhalt drin ist wenn der scrollbalken da ist....

mal dumm frage gibt eventuell ne möglichkeit im css zu definieren
wenn height mehr als 100% dann z.b. ne andere css Datei? oder sowas

hier mal die Vorlage :)

falls jemand Verwendung hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

chacki

Ihre Werbung hier

AW: Problem mit Div Inhalt und Höhe

Wenn du z.b. height=90% setzt wirds auch nicht über die 90% gehen von daher brauchst du keine Wenn-Über Variable da es erst garnicht über die 90% geht.
 

chacki

Ihre Werbung hier

AW: Problem mit Div Inhalt und Höhe

entweder versteh ich das Problem nicht aber wieso benutzt du nicht height:auto?

Und nein, wenn du height:90% angibst und der Inhalt größer ist hast du in der DIV einen Balken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben