Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit "Doppelspirale"“

K

kDave

Guest

Hallo,

ich stehe vor einem Problem und bekomme es nicht gelöst.
Ich möchte eine Spirale machen mit 2 Anfängen und 1 geschlossenem Ende.

Sieht, schlecht gezeichnet, so aus:



Wie bekomme ich das hin? ...habe schon versucht ne spirale mit 2 Konturen, eine davon weiß machen, die andere dann mit +3px drüber stehen lassen. Leider ohne erfolg :(

Würde mich freuen wenn jmd nen Tipp hat :)
 

Vektorprogramme

utnik

open-sourcier

AW: Problem mit "Doppelspirale"

hallo dave

ich weiss nicht, mit welchem programm du arbeitest…
archimedische spiralen erstellst du mit inkscape einfacher als mit illu, wie's bei corelDraw aussieht, weiss ich nicht…

wenn du die archimedische spirale mal hast (je nach programm mit plugin…), sind die schritte wohl überall ähnlich:

  • linienbreite so einstellen, dass sie dem gewünschten abstand deiner beiden spirallinien entspricht
  • linienenden abgerundet
  • kontur in pfad umwandeln
  • flächenfarbe entfernen
  • linienfarbe und -stärke definieren
  • äusseres spiralende öffnen (pfad auftrennen) und die überzähligen punkte löschen
  • pfad in gewünschter richtung verlängern

gruss
utnik
 
K

kDave

Guest

AW: Problem mit "Doppelspirale"

hallo,

danke für die Ratschläge, habe nun aber doch eine lösung in illustrator gefunden:

Waagrechte Linie zeichnen und horizontal nebeneinander kopieren.
Die 2 Linien Gruppieren
Die Gruppe als Pinsel speichern
Dann mit dem Pinsel eine Linie zeichnen und den Effekt "Wirbel" mit 360° anwenden
Für mehr Wirbel den Effekt wiederholen. Funktioniert Prima :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben