Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit doppelten Punkten“

jm2

Aktives Mitglied

Hallo.
Ich habe einen Hubschrauberrumpf der in einem Symmetrie-Objekt liegt.
Nach dem konvertieren, habe ich festgestellt dass einige Punkte dann doppelt vorhanden sind Die Punkte habe ich alle per Kooridnatenmanager auf X=0
geschoben und auch die grösse liegt bei X=0.
Diese doppelten Punkte haben jeweils die exakt selbe Position.
Bei der Fehlersuche ist mir dann aufgefallen, dass schon vorher beim loop cut
einfach mal ein zweiter Punkt erzeugt wird/wurde.
Weiss irgendwer woran das liegt?


Hier mal ein Bild der Hughes. Der Problembereich liegt vorne, in dem Bereich wo
das Loch (Belüftungsöffnung) zu sehen ist, dass aber erst nach bereinigen der
Fehler eingefügt wurde.


mfg, Jörg
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Problem mit doppelten Punkten

Vielleicht hilft es das Mesh zu optimieren. In den Punkte bearbeiten Modus gehen alle Punkte auswählen, oder auch abwählen und dann Funktionen -> Optimieren.

Liebe Grüße, Niko!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem mit doppelten Punkten

Hm, strange.. das Symmetrieobjekt hat doch eine (einstellbare) "Verschmelztoleranz", die *eigentlich* das gleiche macht wie das Optimieren..

Jörg kannst Du die Problemstelle mal näher rangezoomt, ohne Symmetrie und als Wire im Punktemodus zeigen, damit klar wird wo und wie die überflüssigen zweiten Punkte erzeugt worden sind?
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Problem mit doppelten Punkten

Tag.
Erstmal danke für die Antworten. Auf das "optimieren" bin ich garnicht gekommen.
Ich wusste nur dass die Funktion unnötige Punkt entfernt, nicht dass sie auch welche
entfernt die doppelt sind - Ihr wisst aber auch echt alles :)

Diese Problem hatte ich auch schon bei der XL7. Es treten manchmal doppelte
Punkte auf, die anscheinend beim symmetrie objekt und oft auch beim messer
werkzeug entstehen.
Bei dem Revolver den ich mal gemacht hatte, gab es auch plötzlich Punkte doppelt.
Das ganze fällt einem üblicherweise garnicht auf, ausser man macht viel von Hand.
Es kann also sein, dass dieses Problem bei einigen auftritt, sie es aber nicht merken,
denn am Modell / bzw späteren rendering sieht man davon nichts.

Die roten punkte sind die wo es doppelte Punkte gab, die grünen habe ich mal
kontrolliert und dort sind die Punkte noch nicht doppelt.
Das Loch war da noch nicht vorhanden, das wurde erst nach dem Fehler dort
eingefügt (habe kein älteres Modell mehr).
Die rechte Seite ist die orignale, die linke ist vom symmetrieobjekt.



Dann scheint es noch einen kleinen Bug zu geben. Das Fenster "Selektions/Struktur
Information" aktuallisiert sich nicht, wenn etwas am Mesh verändert wurde.
Ich habe es über das Menü unten rechts geöffnet und dann per "+" Symbol in ein
neues Fenster geschoben.
Macht man nun einen loop cut, oder ähnliches, dann muss man dieses erst wieder
schliessen und erneut öffnen, denn wenn sich z.B. die Punktzahl am Modell ändert,
zeigt das Info Fenster nichts mehr an (die Felder sind leer).
Ich denke, da fehlt eine Zeile im Programm, die veranlasst dass das Infofenster sich
aktuallisiert?

mfg, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirk2606

Incantato

AW: Problem mit doppelten Punkten

Hallo,
mit deiner Vermutung könntest du gar nicht mal so falsch liegen. Wenn man in einem Material z.B.: ein Bild hinzufügt und es dann noch einmal nachträglich bearbeitet muss man dieses erst umbennen weil auch trotz "Bild neu laden" nicht das Aktuelle Bild neu eingefügt wird, oder im Bildmanager ist auch der Post-Effekt um nach dem Rendern die Bilder noch mal mit einem Filter zu versehen und diese dann mit Filter zu speichern, defekt. Solche kleinen Fehler im Programm müsste man eigentlich mal dem C4D-Team mitteilen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem mit doppelten Punkten

... und es dann noch einmal nachträglich bearbeitet muss man dieses erst umbennen weil auch trotz "Bild neu laden" nicht das Aktuelle Bild neu eingefügt wird..
Da hast Du wohl eine Montagsversion auf dem Rechner. Normal ist das nicht.
 

Kirk2606

Incantato

AW: Problem mit doppelten Punkten

Ich habe auch schon einmal in einem anderen Forum über diese Probleme gelesen, ich scheine da wohl nicht der einzigste sein. Insbesondere die Funktion mit dem Post-Effekt wurde sogar als ein Defekt in der R12 Version angegeben, das ist schon wirklich höchst merkwürdig.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem mit doppelten Punkten

Ich habe auch schon einmal in einem anderen Forum über diese Probleme gelesen, ich scheine da wohl nicht der einzigste sein.
Das mag sein. Trotzdem ist das "neu laden" Problem eher eine Ausnahme. Zum Filterproblem kann ich nichts sagen, Postwork mache ich in externen Programmen. Ich halte es aber für gefährlich, von einigen (selteneren) Problemen auf andere zu schließen. Keine Software ist Fehler frei, das heißt aber nicht, nur weil einige hier auftreten, dass es a.a.O. genauso sein muss. Ich kann das o.g. Problem mit den Punkten z.B. nicht nachvollziehen, egal mit welcher Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

jm2

Aktives Mitglied

AW: Problem mit doppelten Punkten

Die R12 hat ja nur kleinere Bugs, wie das Statusfenster das manchmal einfach
nichts mehr anzeigt, aber das sind insgesammt nur Kleinigkeiten.
Der Kernteil von C4D funktioniert wirklich sehr gut und Fehlerfrei.
Insgesammt ist C4D schon sehr gut uns sauber programmiert, viel besser als so
manch andere Software auf dem Markt.
Vieleicht gibt es diese kleinen Bugs auch nur noch desswegen, weil es nie jemand
für nötig gehalten hat bei Maxon mal bescheid zu sagen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben