Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit eigenem Jquery Caption“

DirtyWorld

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich hab mir mit jQuery eine Captionfunktion für eine kleine Gallerie gebaut. Leider hab ich da nun ein Problem welches ich nciht gefixt bekomme.
Und zwar wird als Caption ein P beim Hover eingeblendet und beim verlassen wieder ausgeblendet. Das funktioniert soweit auch ganz gut, zumindest beim ersten Bild. Das Problem ist nun dass bei allen anderen Bildern das Caption schon eingeblendet ist wenn ich in der Gallerie mir diese anzeigen lasse. erst wenn ich nun erneut über das Umschließende Div gehe verschwindet das Caption regulär wieder.

Ich denke mal das der Fehler jetzt nicht ganz so schwer zu finden sein wird. ich bekomms nur nicht hin. Wäre nett wenn sich das jemand anschauen könnte.

JS Bin - Collaborative JavaScript Debugging

Viele Grüße
 

sokie

Mod | Web

AW: Problem mit eigenem Jquery Caption

wenn du das p element innerhalb des <a class="grouped_elements"> eingangs ausblenden willst, kannst du den selektor
Code:
$(".grouped_elements p").hide();
allerdings ist ein p(block-element) innerhalb eines inline-elements(<a>) nicht valide. Vielleicht besser auf das p verzichten. dann müsste der selektor
Code:
$(".grouped_elements span").hide();
lauten.
 

DirtyWorld

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit eigenem Jquery Caption

Hi,
okay an die Geschichte mit dem Inline hab ich garnicht gedacht. Hab das p jetzt mal rausgenommen.
Wenn ich dich jetzt weiter richtig versteh ist hier
Code:
$(".grouped_elements p",this).hide();
unnötig.
Das Problem das in der Slideshow aber das Caption sich nicht ausblendet wenn ich vom ersten zum zweiten Bild slide besteht mit der Änderung noch immer. Und das ist für mich jetzt das größte Problem.

Viele Grüße

JS Bin - Collaborative JavaScript Debugging
 

saila

Moderatorle

AW: Problem mit eigenem Jquery Caption

Hi,

anstelle von p kannst du innherhalb eines a-tag ein span verwenden.

Zur Thematik jQuery: Du kannst an den click-event zum nächsten Bild ein bind-click hängen, und in diesem das ausblenden erneut setzen. Also
Code:
$('#click_next_image_selector').bind('click', function() {
 $('a span/p').hide();
});

Teste mal - wenn das dein Zeil wäre - sofern ich den etwas verwirrenden Text von dir verstanden habe.
 

DirtyWorld

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit eigenem Jquery Caption

Hallo,
sofern ich den etwas verwirrenden Text von dir verstanden habe
Ja ich weiß, der Sachverhalt ist echt etwas schwierig zu beschreiben. Sorry.

Hier nochmal ein Erklärversuch:
Mein Problem ist dass das Caption nur beim ersten Bild regulär ein und ausblendet. Bei den nächsten ist es dann schon eingeblendet, es blendet zwar auch aus wenn ich mit der Maus aus dem Bereich #slideshow rausgehe.

Nun zu deinem Tipp. Was ist den mit
Code:
 #click_next_image_selector
gemeint?
Muß ich dann hier jedem Bild einen eigenen Selektor mitgeben?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

saila

Moderatorle

AW: Problem mit eigenem Jquery Caption

Ok - jetzt versteh auch ich was du meinst :)

Es geht aussschl. um das "Caption", welches standardmässig ausgeblendet ist und beim überfahren mit der Maus des p-tag wird es eingeblendet, was allerdings nur bei dem ersten Bild funktioniert - richtig?

Beim nächsten Bild ist diese Funktionalität nicht mehr gegeben? Also dann bleibt es bei dem von mir genannten Vorschlag:
Code:
    $(function() {
        $('selector_für_nächstes_bild').bind('click', function() {
            $('.grouped_elements p').hide();
        });
    });
Der Selector "selector_für_nächstes_bild" ist jener, welcher dein Button/Icon oder was auch immer darstellt, um das nächste Bild zu laden. Das meinste ich auch mit "#click_next_image_selector".

Was passiert mit dem obigen Code-Schnippsel: Der Klick auf den Button um das nächste Bild zu laden, wird gebunden und führt dazu, dass der geladene Bereich unter "grouped_elements" direkt ausgeblendet wird. Dabei ist die vorhandene Funktion (sofern diese dann noch aktiv ist, beim Mousover-Event nach wie vor aktiv und funktional.
 

sokie

Mod | Web

AW: Problem mit eigenem Jquery Caption

du musst einfach nur die p elemente Eingangs sauber ausblenden, und beim Hover sicherstellen, dass nur das p des 'gehoverten' Elements ($(this)) ein und ausgeblendet wird.
zB so:
Code:
...
  //alle p-elemente innerhalb von #slideshow ausblenden:
  $("#slideshow p").hide();
  $(".grouped_elements").hover(
    function(){
      $(this).children("p").fadeIn("slow");
    },
    function(){
      $(this).children("p").fadeOut("slow");
    }
  );
});
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben