Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit einem Tutorial“

Snake0108

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute ich hätte mal eine Frage an euch kann mir irgendjemand erklären wie dieses Tutorial funktioniert



Das wirkt recht einfach aber ich bekomme es nicht hin.Das modellieren ist kein Problem .Aber ich versteh zum Beispiel nicht wo für er die kleinen Steine um das Fenster macht.Die sind bei der Finalen version doch garnicht mehr da.
Und mein Hauptproblem ist die Textur wie erstellt man sowas?Was meint er damit wenn er sagt er macht ein Foto aus der Frontperspektive und bearbeitet die dann?Und wie macht er das das das am Ende so geila ussieht.Bei mir ist die Szene verdammt dunkel , wenn ich das mit HDRI beleuchte.Und trotzdem sieht das nicht annähernd so gut aus.Kann mir jemand vielleicht die Fragen beantworten das wäre super.
Ich würde auch gern wissen wie man solche Texturen für Cinema 4d in Photoshop richtig bearbeitet.Habt ihr dafür vielleicht Tutorials oder Tutorialseiten?


Vielen Dank schonmal im vorraus
 

NT2005

Von dannen.

AW: Problem mit einem Tutorial

Hallo Snake0108,

Ich denke, er hat die Textur auf das Objekt gebackt (Textur backen) und dann mit Photoshop bearbeitet (Filter, Brushes, Pinsel).
Die Ziegel sind für die Unebenheit, man sieht es auch wenn man genau hinschaut.
Für die Beleuchtung einfach mit den Einstellungen von Global Illumination arbeiten, eventuell die Stärke erhöhen.

Anmerkung:
Radiosity heißt seit der R10 Global Illumination.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem mit einem Tutorial

hat niemand eine idee??

Doch sicher, aber das Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe und kein Vorlesebetrieb ;)

1. Die Steinchen *sind* da
2. "Was meint er damit wenn er sagt er macht ein Foto aus der Frontperspektive und bearbeitet die dann" - er meint genau, was da steht: Foto von vorn und so bearbeiten, dass man das Foto in einem 3D Programm wirklich benutzen kann. Was da alles zugehört, sprengt hier dicke den Rahmen. Du kannst Dir das aber selbst überlegen, in dem Du darüber nachdenkst, wo Bitmaps in Cinemas Materialien wie genutzt werden, und welche Bereiche davon für eine Mauer wichtig sind.
Ab davon hat er in dem Bild fertige Texturen von 3DTotal.com genutzt - das steht im 1. Satz ;)
3. "Und wie macht er das das das am Ende so geil aussieht" - ähm? Wenn Dein Bild zu dunkel ist, dreh halt die GI Stärke oder die Lichtstärke von Deinem Leuchtmittel, z.B. einer Himmelstextur, auf. Ich seh ja nicht wie Du Deine Szene beleuchtet hast.
 

Snake0108

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit einem Tutorial

Ok danke schön das mit den Steinen hatte ich mir irgendwie gedacht.Muss man aber nicht erst die Wand erstellen dann die Textur drauf legen und dann die Steine nachher der Textur anpassen?
@NT2005:Könntest du mir bitte nochmal kurz sagen was das Texturen backen ist.Ich habs grad vergessen.

Achja ich rendere mit nem HDRI und mehr nicht.
Ist Radiosity nochmal was anderes??Ichd achte das wäre Global Illumination mit nem HDRI .

Danke euch
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem mit einem Tutorial

Muss man aber nicht erst die Wand erstellen dann die Textur drauf legen und dann die Steine nachher der Textur anpassen?
Von welchen Steinen redest Du jetzt? Die kleinen Steinchen unten auf dem Board haben mit der Wand nix zu tun, und wenn Du eine (Ziegel-)Textur auf das Wandmodell legst, musst Du höchstens diese Textur bzw. das Material von der Größe her an die Wand anpassen. Die kleinen Steinchen müssen lediglich auf dem Board liegen.

Könntest du mir bitte nochmal kurz sagen was das Texturen backen ist. Ich habs grad vergessen.
Dann schaus doch kurz und grad mal in der Hilfe nach, dazu ist sie da. Vergiss aber das Backen in Bezug auf Martins Tutorial, das kommt dort nicht vor. Die "Bearbeitung" liegt hier vor allem in dem Übereinanderlegen von mehreren Texturen wie Schmutz und Graffiti auf die Ziegeltextur.
Das war allerdings nicht der Punkt "Bearbeitung" den ich oben angesprochen habe ;)

Achja ich rendere mit nem HDRI und mehr nicht.
Ist Radiosity nochmal was anderes??Ichd achte das wäre Global Illumination mit nem HDRI .
Oha.. eigne Dir bitte erstmal die grundigsten Grundlagen an - und zwar in jeder hier von Dir gefragten Beziehung. Also mindestens Material, Texturen und GI Beleuchtung. Das geht ja alles total durcheinander..

GI ist eine Beleuchtungstechnik, ohne Leuchtquelle irgendwelcher Art beleuchtet das nicht. Radiosity ist technisch ein anderer Vorgang, meint hier aber einfach mal das gleiche. Tonis Hinweis bezieht sich u.a. darauf, dass Du in Deinem Profil noch R10 stehen hast, während der Thread hier mit R11.5 übertitelt ist (denke ich).
Ein HDRI pur kann grundsätzlich erstmal genausowenig Szene ausleuchten wie GI pur, denn es ist nur eine spezielle Bildart. Nur im Zusammenhang mit GI und auch dann nur als Leuchtmittel, also z.B. im Leuchten Kanal eines Materials verankert, kann es dann eine Szene (mit) ausleuchten. Dazu braucht es aber eben kein HDRI, kann im Zusammenhang mit GI eben auch ein LDRI oder eine Lichtquelle sein, die die Szene erhellt. Oder Sky oder der Himmelssampler oder ..
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit einem Tutorial

Also hier ein paar kleine Infos.

HDRI = High Dynamic Range Image.
LDR = Low Dynamic Range Image.

Ein LDR ist immer ein normales Foto/Bild was man hat.

HDRI, kann ein Monitor nicht Darstellen, ein Monitor ausgenommen Spezial-Monitore können nicht mehr als 16 Bit-Farbtiefe darstellen.

Ein HDRI ist eine 32-Bit Farbtiefe, auch normale Kameras können keine 32-Bit Tiefe Farbinformation aufnehmen, daher werden für HDRI-Bilder immer mehrere Aufnahmen gemacht, mindestens 3 Stück, Belichtung -1, 0, +1, also Unterbelichtet, Normalbelichtet und Überbelichtet.

Diese 3 oder auch mehr Bilder werden mit einer entsprechenden HDR-Software, oder HDR-Plugins für Fotoshop oder dem echt guten HDR-Pro von Photoshop CS5 zu einem HDR-Bild zusammen gesetzt.

Damit ein Monitor das Bild im gesamten Farbtiefen-Umfang darstellen kann, muss dieses einen Tonemapping unterzogen werden, aus dem HDR wird ein Hochkontrastreiches Bild erzeugt, diese werde dann meistens als LDR´s oder DRI bezeichnet.

Hier zwei Links zur Wikipedia

HDRI

DRI oder auch Exposure Blending genannt


HDRI´s können in Cinema 4D direkt benutzt werden, sie werden Logischerweise im Leucht-Kanal eingesetzt, weil diese Bilder ja die Beleuchtung des Objekts übernehmen.

Damit dies aber auch dann wirklich benutzt wird, muss man das Radiosity oder GI (Global Illumination) in den Render-Einstellungen auch aktivieren, den sonst wird eine HDRI im Leucht-Kanal nicht ausgewertet.

Tipp, sollte die Helligkeit der HDRI nicht ausreichen, einfach von Normal auf Multiplizieren stellen und den Helligkeits-Regler über 100% bewegen z.B. per direkter Wert Eingabe von 200%.

Alles weitere lässt sich via Google, Wikipedia und natürlich auch über Maxon selbst rausfinden.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem mit einem Tutorial

LDR = Low Dynamic Range Image.
Entweder auch "LDRI" mit dem I für Image, oder HDR- und LDR-Bild. LDR heißt äquivalent auch nur "Low Dynamic Range".

HDRI, kann ein Monitor nicht Darstellen, ein Monitor ausgenommen Spezial-Monitore können nicht mehr als 16 Bit-Farbtiefe darstellen.
Entweder "können nicht mehr als 8 Bit ppx (per Pixel, also pro R, G oder B)" oder "können nicht mehr als 24 Bit (3x 8 Bit) Farbtiefe darstellen", in beiden Fällen kommt man auf die heute üblichen 16 Mio. Farben, mehr is in der Regel nich.
Bei 16 Bit Farbtiefe insgesamt hätte man je nach Definition mit 16 Bit insgesamt Abstufung im Bild (war vor ~10 Jahren noch Standard, kann man in den meisten BS auch heute noch einstellen) oder es würde 16 Bit ppx definieren, was laut dem Wikipediatext bisher nur sehr wenige "Ausgabegeräte" beherrschen.
Die in manchen Betriebssystemen festlegbaren 32 Bit beziehen sich m.E. übrigens nicht auf noch mehr Farben, sondern auf die Möglichkeit, Transparenz z.B. in den Icons darzustellen. Die letzten 8 Bit sind dann also für den Alphakanal gedacht.

Ein HDRI ist eine 32-Bit Farbtiefe, auch normale Kameras können keine 32-Bit Tiefe Farbinformation aufnehmen
Ein HDRI hat höchstens eine solche Farbtiefe, muss sie aber nicht ausnutzen. Letztlich kann ein HDRI trotz seines möglichen Umfangs auch eine geringeren Dynamik-Umfang erreichen als ein Standard-LDRI.
Normale analoge Kameras erreichen 32 Bit schonmal per se (je "8 Bit", eher weit mehr, im chemischen Film-Farbraum CMYK) und kann Film-abhängig auch noch weiter darüber hinausgehen. Wobei im analogen Bereich bei einem One-Shot nicht ganz der Belichtungs- und damit Dynamikumfang, wie er mit zig Aufnahmen einer Digicam erreicht werden kann, gemeint ist. Laut dem Wikipediatext gibts wohl auch schon spezielle Digitalkameras, die in 32 Bit aufnehmen können.

... oder dem echt guten HDR-Pro von Photoshop CS5 zu einem HDR-Bild zusammen gesetzt.
Oder simpel mit der kostenlosen Version vom "HDR-Shop", dessen Entwickler Paul Debevec "HDRI" überhaupt erst zu dem bedeutendem Medium im 3D Bereich (und später dann in der Photographie) gemacht hat, wie wir es heute kennen ;)
Der HDR-Shop eignet sich auch sehr gut dazu, sehr schnell jede verwendete Belichtungsstufe eines HDRI zu betrachten und damit seinen Umfang bewerten zu können.

Damit ein Monitor das Bild im gesamten Farbtiefen-Umfang darstellen kann, muss dieses einen Tonemapping unterzogen werden, aus dem HDR wird ein Hochkontrastreiches Bild erzeugt
Wie Du schon weiter oben richtig geschrieben hast, kann man ein HDRI an Standard-Monitoren nicht betrachten, und nach dem Tonemapping ist es ja kein HDRI mehr. Per Mapping pickt man sich nur eine "Stufe" des Umfangs raus, was man natürlich an verschiedenen Stellen eines Bildes unterschiedlich tun kann - letztlich genau das, was unsere PS-Kollegen aus dem 2D Bereich vor Kurzem für sich entdeckt haben ;)
Ein HDRI anzeigen (dann aber auf eine Belichtungsstufe begrenzt) können hingegen viele Programme auch ohne Reduzierung, z.B. der oben erwähnte HDR-Shop, mit dem man gleich durch alle Belichtungsstufen switchen oder mit dem man - so vorhanden - das 360° Projektionsformat ändern kann, also z.B. von "Cube" auf "Longitude/Latitude" usw.. HDRI müssen ja nicht zwingen Rundumaufnahmen sein.

HDRI´s können in Cinema 4D direkt benutzt werden, sie werden Logischerweise im Leucht-Kanal eingesetzt, weil diese Bilder ja die Beleuchtung des Objekts übernehmen.
*sigh*
Sie sind genauso logischerweise z.B. im Umgebungskanal einsetzbar oder im Diffuse (also Farb-) Kanal, da sie weder zwingend für die Beleuchtung noch mit GI genutzt werden müssen. Und natürlich wird ein HDRI im Leuchtenkanal auch ohne GI ausgewertet, nur dass es jetzt nicht mehr die Szene ausleuchtet, sondern z.B. nur noch als Hintergrund sichtbar ist oder in Spiegelungen, so entsprechend eingestellt.
Wie rilo a.a.O. schonmal nett demonstriert hat, brauchts sogar garkeine Lichtquelle und auch kein GI, wenn ein Bild im Leuchten Kanal eines Himmelobjekts liegt - solange die 3D Objekte selbst genug "Spiegelung" aufweisen :)

Tipp, sollte die Helligkeit der HDRI nicht ausreichen, einfach von Normal auf Multiplizieren stellen und den Helligkeits-Regler über 100% bewegen z.B. per direkter Wert Eingabe von 200%.
Damit machst Du das ganze HDRI heller, was nicht unbedingt erwünscht ist. Denn jetzt wird es auch als Hintergrund oder in der Spiegelung heller und nicht nur die Szene selbst stärker beleuchtet, was zu unschönen Effekten führen kann.
Besser ist das Hochdrehen der GI Stärke des Materials unter Illumination, was das HDRI selbst so lässt wie es ist, aber die Szene stärker ausleuchtet.


Was übrigens noch fehlt, ist eine Erläuterung, was nun genau ein Dynamik-Umfang, high oder low, überhaupt ist. Dazu hat Sacha Häusler mal ein => schönes Tutorial PDF speziell für die R10 geschrieben, auf dessen ersten Seiten er das recht anschaulich erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake0108

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit einem Tutorial

Also ich habe ein HDRI im Leuchten Kanal geladen .Und diese TExtur dann auf ein Himmel Objekt gelegt.Dann habe ich in den Render einstellungen automatisches Licht weggemacht und Global Illumination hinzugefügt.Gibt es noch etwas was ich machen kann um ein gutes Ergebnis zu erzielen oder wars das und ich muss nur die richtige Einstellung finden
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem mit einem Tutorial

Da die Szene bei Dir zu dunkel wird: wie oben mehrfach beschrieben, die GI Stärke hochdrehen. Das geht im Material des Himmelsobjektes genauso wie unter den GI Rendereinstellungen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben