Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit einer Vorlage“

jmewes

Kreativer

Hallo,
Ich versuche gerade den Thron des StarWars-Imperators zu modellieren (siehe Anhang), aber irgendwie bekomme ich es nicht gebacken. Probiere die ganze Zeit mit Bools rum, aber diese Formen sind verdammt schwer hinzubekommen (sollte ja nach Möglichkeit ein sauberer Mesh werden...)
Das Punkt-für-Punkt-Zurechtbasteln sagt mir hier nicht so recht zu.
Hat jemand eine Idee/Anregung, wie ich dieses verflixte Teil hinbekommen könnte?
lg Jannik
 

B

barri

Guest

AW: Problem mit einer Vorlage

Das müsste recht leicht mit einem Würfel, einem Hyper-Nurb plus den Modelling-Tools von Cinema4d zu erledigen sein. ;)

Einfach aus dem Würfel ein wenig dei Seiten herausextrudieren, Schnitte setzen, vlt. nochmal extrudieren, Punkte anpassen, vlt. mal beveln usw...

Schöne Grüße
Barri

P.S. BLOß KEIN BOOLE!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Problem mit einer Vorlage

Das Problem an Boole ist, dass Du Dir die Geometrie ziemlich stark zerschießt. Außerdem ist Boole sehr rechenaufwändig, dadurch kann Dein Computer ganz schön lahm werden, und dann macht das Modeln überhaupt keinen Spaß mehr. Normalerweise solltest Du Dich auf die NURBS beschränken, da hast Du keine nennenswerten Performance-Einbußen.
 

jmewes

Kreativer

AW: Problem mit einer Vorlage

Doch ich mag Bowle! Äh Booles :D
Wo ich jetzt nochmal intensiv auf das Bild draufstarre wird mir überhaupt erst die Form richtig klar, ich glaube ich weiss jetzt wie ich es machen kann...

Und Booles kann man ja am Ende korrigieren. Aber fürs "grobe" sind sie einfach super. Mein PC bekommts auch noch ganz gut hin, ein dutzend Booles zu verschachteln, damit kann man gut schon mal ohne groß die Meshes zu editieren einen Grundentwurf umzusetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: Problem mit einer Vorlage

Auch wenn du Boole am Anfang sehr nützlich findest (Ich mochte Boole auch sehr :D), versuch dich auf jeden Fall davon zu trennen. Auch wenn es für den ersten Grundaufbau wie du sagst ganz nützlich ist - die Aufräumaktion danach ist langweilig und dauert.
Da geht reines Polygon-Modelling viieeel schneller. ;)

Schöne Grüße
Barri
 

jmewes

Kreativer

AW: Problem mit einer Vorlage

Edit - so geschafft. Etwas anderes Design, aber ich finde es so eher noch besser.

@ Barri - ich finde es trotzdem ok. Das hier ist ein einziges Boole (verschachtelt), besteht fast nur aus Grundobjekten, zwei drei einfache Meshes und ein paar Instanzen. Und wenn ich es am Ende noch säubern muss, dann tue ich es eben. Hier zum Beispiel brauche ich es eventuell gar nicht und kann es einfach so lassen - ist zwar nicht ganz sauber, aber vollkommen ausreichend. Zudem ist dies hier ja auch nur für mich und meinen Rechner und muss nicht weiter gesäubert werden.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem mit einer Vorlage

Ähm.. und wo ist der Thron den Du basteln wolltest? :D

Naja es gibt hier extrem viele messerscharfe Kanten, das sieht alles andere als gut aus. Und die sind meist das 1. Problem das man nach dem Bowling hat ;) Lern lieber mal das Punktezupfen und auch den Umgang mit SDS Modelling.
 

jmewes

Kreativer

AW: Problem mit einer Vorlage

Ähm.. und wo ist der Thron den Du basteln wolltest? :D

Naja es gibt hier extrem viele messerscharfe Kanten, das sieht alles andere als gut aus. Und die sind meist das 1. Problem das man nach dem Bowling hat ;) Lern lieber mal das Punktezupfen und auch den Umgang mit SDS Modelling.

Der ist im Boden versenkt, ich lade gerade ein kleines Video hoch, kann ich ja mal reinstellen...
Ich arbeite ja nicht nur so, aber für solche Sachen, insbesondere bei geometrischen, aber "schiefen" Objekten ist es sinnvoll, wenn ich das als ein polymesh habe, bekomme ich einzelne "schiefe" Teile nicht mehr sauber bewegt, ohne das dann andere Flächen schief werden, so kann ich die "Bausteine" noch einzeln bewegen, ohne dass irgendetwas schief wird...
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Problem mit einer Vorlage

in dem video ist ein kleiner tex fehler. wenn die luken sich aufschieben gehen die streifen nicht mit. fixier die tex mal mit bodypaint und uvw mapping.
vielleicht nicht all zu spiegelnd alles. ein entsprechender glanz reicht aber sonst ganz gut

wenn du probleme mit dem nachbauen hast, zeichne dir eine ungefäre vorder und seitenansicht und füge das bild in den entsprechenden fenstern als hintergrund ein.
auch wenns nicht 100% gut gezeichnet ist, hilft dir das ungemein.
den boole würde ich nicht so oft benutzen. braucht viel kapazität weil es ein nurb ist (zumindest vergleichsweise) und ist meist manuell schneller nachgebaut.
mach ein grundobjekt, wie ein würfel und extrudiere und verschiebe so herum, bis es deinen vorlagen entspricht. mit ein bisschen übung ist es ganz einfach
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben