Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Extrude Nurbs“

C

coke3010

Guest

Hallo Zusammen
ich will einen Schriftzug erstellen und habe nun im Illustrator ein Logo (hauptsächlich Text) erstellt und in C4D reingeladen (als Spline).
Nun will ich das Logo mit dem Extrude Nurbs ähnlich erstellen wie auf dem angefügten foto.

Wenn ich das aber mitm Extrude Nurbs mach, macht er mir ab ner gewissen Abrundungsstärke das gesamte Teil kaputt weil er nicht mehr die Form einhält, geschweige denn das man noch was vom Logo erkennt.

Könnt ihr mir nen Tipp geben wie ich das sonst so hin bekomme, wie auf dem angefügten bild??

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!!
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Problem mit Extrude Nurbs

musst mal nur 2 rundungsunterteilungen nehmen und das ganze dann in ein hn legen .. könnte evtl schon ausreichen
 
U

user11

Guest

AW: Problem mit Extrude Nurbs

Die "Kontur beibehalten" Funktion hilft dir nicht?
geht nicht immer aber ab und zu und dann ist es ja ziemlich praktisch, da der Aufwand ja minimal ist. :D
 
C

coke3010

Guest

AW: Problem mit Extrude Nurbs

Danke euch für die schnellen Antworten!
Das mit kontur beibehalten bringt nichts, weil er eben die Form "kaputt" macht aber ner gewissen rundungsstärke.
@ Liquidblack
Wie meintest du das mit den beiden Rundungsteilen im Hyper Nurbs? Bin da leider noch nicht so fit. versteh zwar was du meinst mit 2 teilen aber klappt nicht. Vielelicht bin ich ja mitm Extrude Nurbs auf dem Holzweg, ich wüsste aber keine andere Möglichkeit nen Spline so 3dimensional darzustellen.
 
U

user11

Guest

AW: Problem mit Extrude Nurbs

Ein Bild von deinem Logo/Spline wäre mal von Vorteil.
dann müssten wir hier nicht blind raten. :D
 
C

coke3010

Guest

AW: Problem mit Extrude Nurbs

ok hier mal ein beispiel...



sollte eben freenet und das logo daneben sein....
vielleicht wisst ihr ne methode das richtig darzustellen, wie das uvex auf oben
 
C

coke3010

Guest

AW: Problem mit Extrude Nurbs

guten morgen zusammen,
ich hab noch ein bild angehängt, mit meinen einstellungen und dem resultat.
vielleicht wisst ihr ja noch ne möglichkeit, wie er nicht so "fehler" in den Schriftzug baut

Danke schonmal im Voraus!!
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Problem mit Extrude Nurbs

probier mal eine andere schriftart aus . zur not, bleibt dir nichts anderes übrig als die buchstaben zu modellieren, was bei dieser schriftart zum glück nicht allzuschwer ist
 
C

coke3010

Guest

AW: Problem mit Extrude Nurbs

Hallo,
also ich habe sie nun nachgebaut. Aber danke für die schnellen und freundlichen Antworten!!

mfg!!
 

pavmaster

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Extrude Nurbs

Guten Abend leute, ich hoffe jemand schaut zu später stunde noch in diesen thread und kann mir evevntuell noch einen tip geben, habe ein ähnlcihes problem wie coce ...

und zwar möchte ich ein 3d logo aus splines erstellen, nun ja aber wenn ich das ExtrudeNurb nutze macht er die schrift zwar 3dimensional, aber das objekt ist nicht geschlossen also quasi "ohne deckel".

Wie kriegt man dieses Problem gelöst ?
 

pavmaster

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Extrude Nurbs

Hm was meinst du mit geschlossen, also die sehen ja geschlossen aus und ich habe immer die nächste spline an der vorigen "angeknüpft". darf das nur ein spline sein oder wie meinst du das ? :)

sorry bin noch ziemlich nooblike unterwegs
Gruß
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Problem mit Extrude Nurbs

Hallo,

Genau, ein Spline: Endpunkte der Spline-Segmente selektieren (nicht zwei Punkte auf gleicher Position!) im Struktur-Menü "Spline bearbeiten" ?>"Segmente verbinden".
Die letzte Lücke durch aktivieren der Option "Spline schließen" im Attribute-Manager schließen.

Viele Grüße

P.S. ich glaube es ist nicht üblich, sich mit seinen Fragen an einen fremden Thread anzuhängen.;)
 

pavmaster

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Extrude Nurbs

Hört sich logisch an :) allerdings binich glaub ich zu doof dafür hab jetzt einfach ne offene eclipse und ne grade spline gemacht mit den endpunkten nich auf einem punkt liegen und hab deinen rat befolgt, doch ändert sich da nix, also es verbindet sich nix. :(



ps zu der thread sache da dachte ich mir, das passt so zu dem thema
warum sollte man hier nich weiter diskutiren bin durch die suchfunktion hier gelandet und vll hat ja jemand die gleichen probleme ;)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Problem mit Extrude Nurbs

Hallo,

vor der bereits geschilderten Prozedur, müssen die einzelnen Splines zu einem Spline verbunden werden (Menü: Funktionen?> "verbinden").
Entschuldigung, das hatte ich vergessen.

Gruß CUBE
 

pavmaster

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Extrude Nurbs

Echt nett von dir das du dir so viel mühe gibst :) aber ich glaub ich bin zu blöd dafür ich probier hier die ganze zeit rum aber ich komme einfach nicht zu einem akkuraten ergebnis.

kann das sein das es da zwischen R8 und R10 einen unterschied gibt ? oder gibt es vielleicht irgendwo ein video was mir weiterhelfen könnte ? oder generell ne anleitung zum thema splines ? würde mich da gerne mal etwas schlauer machen.

Grüße
 

pavmaster

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Extrude Nurbs

thx :) das hilft auf jedenfall weiter obwohl ich das handbuch für r10 irgendwie nich installieren kann, aber das von r8 reicht ja an sich acuh
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben