Anzeige

[R10.5] Problem mit Farbe von Polygonen

[R10.5] - Problem mit Farbe von Polygonen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Huppys, 03.08.2008.

  1. Huppys

    Huppys Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Problem mit Farbe von Polygonen
    Ich bin dabei zwischen zwei Polygonobjekten neue Polygone zu erstellen. Dabei fiel mir bei einigen Polygonen auf, dass sie eine andere Farbe hatten als benachbarte Polygone.
    Das Problem war schnell behoben, indem ich die entsprechende Fläche markiert hatte und mit Rechtsklick -> "Normale umdrehen" wieder berichtigt habe.
    Aber gegen Ende der Arbeit haben einige Polygone nun 'ne ganz andere Farbe, die sich nicht korrigieren lässt. Ich würde gern wissen, wenn jemand weiß, wieso das so ist.

    Vielen Dank schon mal.


    Greez, huppys
     
    #1      
  2. Bananenmilch

    Bananenmilch Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    69
    Geschlecht:
    männlich
    Problem mit Farbe von Polygonen
    AW: Problem mit Farbe von Polygonen

    Vielleicht wär ein Bild davon etwas hilfreicher, aber ich denke mal es könnte eine Polygonüberlappung sein....aber ein Bild würde die Fehlersuche einfacher machen.
     
    #2      
  3. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Problem mit Farbe von Polygonen
    AW: Problem mit Farbe von Polygonen

    Markier alle Polygone und wähl Normalen ausrichten aus. Wenn das nicht hilft - es können z.B. auch Polygone doppelt vorhanden sein. Dann die Polygone löschen und noch mal neu erstellen. Mit dem Brücke-Werkzeug sollte das ja kein Problem sein.
     
    #3      
  4. siousu

    siousu Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    2.021
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Cinema 4D R12; Photoshop C2S5; Gimp;
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ50 LUMIX
    Problem mit Farbe von Polygonen
    AW: Problem mit Farbe von Polygonen

    vielleicht liegt es auch an dem Phong-shading..
     
    #4      
  5. HorstE

    HorstE C4Dler

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    132
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    C4D R 11, AR, S&T, Dyn.
    Problem mit Farbe von Polygonen
    AW: Problem mit Farbe von Polygonen

    ...mal mit "Optimieren" drübergewischt ?
     
    #5      
  6. Paradox777

    Paradox777 Guest

    Problem mit Farbe von Polygonen
    AW: Problem mit Farbe von Polygonen

    Ein Bild wäre wirklich hilfreich. Siehst du Artefakte auf deinem gerenderten Objekt? Oder Fehler im Schattenwurf, wenn du deine Szene mal testweise beleuchtest?
     
    #6      
  7. AlexH

    AlexH Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    602
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Köln
    Software:
    Photoshop, Cinema4D, Eclipse (Java IDE), gcc (GNU C++ Compiler)
    Problem mit Farbe von Polygonen
    AW: Problem mit Farbe von Polygonen

    vll hast du ja auch einfach per "auf selektion beschränken" auf vereinzelte Polygone ein anderes Material gelegt? könnte mal passieren :p

    sonst : Bild posten, bitte... ist für Fehlererkennungen immer besser...

    Bild:
    am besten...

    - Die ganze arbeitsumgebung drauf
    - die Szene im Polygonmodus, alle polygone selektiert.. (wegen normalen)...
    - dann einmal nicht selektiert (damit das Orange die farben nicht "verdreht"

    alex
     
    #7      
x
×
×
teststefan