Problem mit Farbverlauf in QuarkXPress = wird nicht gedruckt

Problem mit Farbverlauf in QuarkXPress = wird nicht gedruckt | PSD-Tutorials.de

Erstellt von smdhdb, 21.04.2014.

  1. smdhdb

    smdhdb Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    weiblich
    Problem mit Farbverlauf in QuarkXPress = wird nicht gedruckt
    Hallo,
    ich benötige dringend eure Hilfe! Folgendes Problem habe ich:

    - ich erstelle in QXP 9.5.1 (Windows 7) ein Rechteck mit einem Farbverlauf (blau zu rot / Farben in CMYK angelegt)
    - am Bildschirm sieht das ganz normal aus
    - wenn ich das Dokument dann auf meinem Farbdrucker ausdrucke, ist der Verlauf weg und nur die erste/vordere Farbe im Verlauf wird ausgedruckt (also statt Verlauf blau zu rot wird nur blau gedruckt)

    - dann habe ich testweise ein PDF erstellt
    - über Datei... Exportieren... Layout als PDF
    - Druckeinstellungen (und Farbmanagement) habe ich von Cleverprinting für Offsetdruck, ISOcoated v2 etc.
    - im PDF sieht der Verlauf ganz normal aus
    - wenn ich das Dokument dann auf meinem Farbdrucker ausdrucke, wird gar nichts ausgedruckt! Also ein leeres Blatt

    - füge ich in Quark ein Illustrator.eps mit Farbverlauf ein, dann funktioniert der Ausdruck

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen??

    Ich habe schon seit Stunden gegoogelt aber komme nicht weiter :-(

    Vielen lieben Dank im Voraus
    Silvi

    Technik/Software
    Quark 9.5.1
    Drucker QMS Magicolor 3300 (Treiber PPD)
    Windows 7 (32 bit Laptop bzw 64 bit PC)
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Flitzefisch

    Flitzefisch Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    38
    Geschlecht:
    männlich
    Problem mit Farbverlauf in QuarkXPress = wird nicht gedruckt
    Schickst Du mir die Quark-Datei (leere Seite, nur Verlauf) bitte zu? Ich schau' sie mir dann morgen mmal an und melde mich. Mail ist flitzefisch@icloud.com
     
    #2      
  4. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.448
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Problem mit Farbverlauf in QuarkXPress = wird nicht gedruckt
    Ganz doofe Frage: Kann es sein, dass dein Desktopdrucker mit Postscript nicht klar kommt?
    Was für ein PDF hast du genau erstellt, dass der Freggle das trotzdem nicht drucken konnte?
    Hast du mal ausprobiert, das PDF an den Drucker als Pixeldatei zu senden? (kann leider grade keinen Screen dazu machen, da ich hier zu Hause keinen Drucker installiert habe). Aber so aus dem Gedächtnis:
    PDF öffnen, auf drucken gehen, da auf Weitere Optionen, da als Bild drucken (oder so ähnlich).
     
    #3      
  5. VelSon

    VelSon Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    200
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    alles neu
    Problem mit Farbverlauf in QuarkXPress = wird nicht gedruckt
    Dieser Drucker ist Postscript 3-fähig, trotzdem würde ich die PPDs prüfen und schauen, ob du einen korrekten/aktuellen Treiber installiert hast.

    Hat dieser Drucker aus dieser Quark-Version schonmal einen Verlauf korrekt gedruckt?

    Hat dieser Drucker aus einer vorherigen Quark-Version Verläufe korrekt gedruckt?
     
    #4      
  6. smdhdb

    smdhdb Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    weiblich
    Problem mit Farbverlauf in QuarkXPress = wird nicht gedruckt
    Hallo virra, hallo VelSon

    vielen Dank für eure Antworten.

    Den Drucker habe ich mit einem super netten Support bei Konica 1,5 Stunden geprüft, getestet, Kabel umgesteckt, Fritz.Box neu gestartet und aktuellsten Postscript-Treiber zusammen installiert (inf-Datei).

    Aus alten Quark-Versionen hat es funktioniert. Die neue 9.5 habe ich jetzt erst paar Tage.

    Es liegt definitiv daran, in welchem Programm ich den Verlauf erstelle und drucke.

    Aus Word-Datei + ein PDF aus Word – aus beiden Dateien wird der Verlauf richtig gedruckt

    Aus Illustrator-Datei ai + eps – aus beiden Dateien wird der Verlauf richtig gedruckt

    Wenn ich den Verlauf von Illustrator als eps ins QXP importiere – dann wird der Verlauf aus der QXP-Datei richtig gedruckt und auch aus dem PDF aus QXP richtig

    NUR wenn ich den Verlauf in QXP erstelle, habe ich dieses Problem – QXP-Datei drucken = unifarbene Fläche und PDF = leeres Blatt :-O
    Drucke ich das PDF als Bild, dann ist der Verlauf wieder richtig :-/

    Die Quark-Datei ist aber wohl in Ordnung, das hat mir netterweise Flitzefisch geprüft.

    Drucke ich das gleiche PDF auf einem anderen Farbdrucker ist auch alles ok *aaarrrggggg


    Bei so was krieg ich die Kriiiiiise
    Lieben Dank jedenfalls für eure Mühe
    Silvi
     
    #5      
Seobility SEO Tool
x
×
×