Anzeige

[CS4] Problem mit Filter z.b. Farbraster

[CS4] - Problem mit Filter z.b. Farbraster | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Gyranimo21, 22.04.2010.

  1. Gyranimo21

    Gyranimo21 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    1
    Problem mit Filter z.b. Farbraster
    Hi,

    irgendwie hab ich Probleme bei manchen Filter.

    Beispiel: Filter > Vergröberungsfilter > Farbraster
    Dieser Filter geht nicht in einer Transparenten-Ebene.

    Erstelle ich eine neue Ebene, fülle sie mit dem Füllwerkzeug weiß, Male einen schwarzen
    Strich in die Ebene, geht der Filter ohne Probleme. Jetzt müßte ich aber das weiße entfernen, mit Radiergummi oder Zauberstab um den Hintergrund Transparent zu bekommen.

    Würde ich jetzt eine Ebene erstellen, da einfach einen schwarzen Strich Malen und den Filter anwenden, gehts nicht.

    Versteh ich da bei Photoshop was falsch, warum gehen manche Filter auf der Ebene mit Transparenten-Hintergund und manche nicht?
    Wie kann ich mein Problem besser lösen?

    Immer mit den Hintergrund kombinieren und freistellen ist ja keine Lösung.

    Danke für eine Antwort.
    Gruß Marcus
     
    #1      
  2. PP92TT

    PP92TT Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    Photoshop CS3/CS4 Student
    Kameratyp:
    Sony DSLR A300
    Problem mit Filter z.b. Farbraster
    AW: Problem mit Filter z.b. Farbraster

    Damit der Filter arbeiten kann, braucht er Pixel, die ja auf einer transparenten Ebene nicht gegeben sind ;)

    Um etwas zu entfernen ist es besser mit einer Maske zu arbeiten und darauf mit schwarzer Farbe zu malen.
     
    #2      
  3. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Problem mit Filter z.b. Farbraster
    AW: Problem mit Filter z.b. Farbraster

    ja, leider weiß oder transparent kann man nicht rastern, da fehlt die information, sozusagen.
     
    #3      
x
×
×