Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Grafiken auf Seite“

AdromedaKempe

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Forum!

Ich bin gerade dabei für mein Studium eine selbsterstellte Zeitung zu gestalten. Habe Musterseiten mit passender Seitenzahl angelegt, sodass ich später nur noch den Text und die Bilder anpasse. Jetzt habe ich das Problem, dass die Bilder, die Seitenzahlen überdecken. Wenn ich die Bilder ausblende, sind sie da, aber sobald das Bild wieder angezeigt wird, sind die Seitenzahlen weg.

Ein zweites Problem habe ich, wenn ich ein Bild an den Text anpassen möchte. Ich habe über die Konturenführung ausgewählt, dass er das Bild mit einschließen soll (3. Symbol). Habe dann noch ausgewählt, dass er die Kanten des Bildes suchen soll, sodass der Text besser angepasst wird. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut, aber auf zwei Seiten habe ich das Problem, dass der Text nicht will. Der Text verläuft hinter dem Bild und ich kann den Text nicht an dem Bild ausrichten???

Hoffe jemand kann mir helfen?? Ich wäre wirklich sehr dankbar :) "Danke" schonmal im Voraus ;)

Ich nutzen InDesign CS5.5.

MfG
AK
 

Design & Layout

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Grafiken auf Seite

zu Problem Seitenzahlen:
kann es sein, dass die Seitenzahlen auf der Musterseite angelegt und somit automatisch im Hintergrund sind? Um die Zahlen auf der jeweiligen Seite nach vorne zu bringen, musst Du sie von der Musterseite lösen (strg + shift + anklicken) und nach vorne bringen (strg + shift + ä).

zum Problem Textfluss: hier können mehrere Sachen eine Rolle spielen: der Text befindet sich in einer unteren Ebene. oder bei den Textrahmenoptionen ist die Option "keine Konturenführung" aktiviert.
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Problem mit Grafiken auf Seite

zu Problem Seitenzahlen:
kann es sein, dass die Seitenzahlen auf der Musterseite angelegt und somit automatisch im Hintergrund sind? Um die Zahlen auf der jeweiligen Seite nach vorne zu bringen, musst Du sie von der Musterseite lösen (strg + shift + anklicken) und nach vorne bringen (strg + shift + ä).

Es dürfte ausreichen, die Pagination in den Musterseiten einfach auf eine separate Ebene zuoberst anzulegen.
 
AW: Problem mit Grafiken auf Seite

… Habe Musterseiten mit passender Seitenzahl angelegt …

… kann es sein, dass die Seitenzahlen auf der Musterseite angelegt und somit automatisch im Hintergrund sind? …

:lol::lol::lol:


Und nein, ein (Ab-)Lösen der Pagina (von der Musterseite) ist vollkommen unnötig.


Es dürfte ausreichen, die Pagination in den Musterseiten einfach auf eine separate Ebene zuoberst anzulegen.

Ja.

(Obwohl ich persönlich den Begriff Pagination eher selten verwende. Pagina, Paginierung oder Seitennummerierung finde ich im Printbereich im deutschen Sprachraum einfach treffender.)
;)
 

AdromedaKempe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Grafiken auf Seite

Hallo... Danke für eure Antworten. Doch leider habe ich auf den Musterseiten nur eine Ebene, und zwar für die Paginierung.

Zum anderen Problem. Die Konturenführung habe ich bereits schon auf "ignorieren" eingestellt. Sonst zeigt er mir den ganzen Text gar nicht an... Komischer weise ist das nur auf dieser Seite, auf den anderen Seiten ist die Konturenführung ignorieren deaktiviert...

MfG
AK
 

Dennis

aka denyo111

AW: Problem mit Grafiken auf Seite

Hallo... Danke für eure Antworten. Doch leider habe ich auf den Musterseiten nur eine Ebene, und zwar für die Paginierung.

und diese musterseiten-ebene muss in der ebenenpalette zuoberst angeordnet werden, wenn du willst, dass die Objekte darauf nicht durch andere Elemente verdeckt werden sollen.


Zum anderen Problem. Die Konturenführung habe ich bereits schon auf "ignorieren" eingestellt. Sonst zeigt er mir den ganzen Text gar nicht an... Komischer weise ist das nur auf dieser Seite, auf den anderen Seiten ist die Konturenführung ignorieren deaktiviert...

MfG
AK

Transparente Objekte auf dieser Seite? Alle Abstände für die konturenführung korrekt? Wie so oft könnte auch hier der Screenshot die Problemlösung erleichtern
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben