Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Grafikkarte“

reh4x

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Grafikkarte

mein Mainboard = Foxconn Mars... hab die driver schon installiert dafür sollte eigentlich alles funktionieren...

zur Firewall... irgendwie bin ich der meinung dass es für mich eh keinen sinn hat eine firewall zu haben, da ich wenn irgendwelche meldungen kommen eh nicht verstehe um was es geht :/

Das einzige was ich möchte wäre alle neueren + älteren spiele auf höchster auflösung + grafikleistung mit guten fps spielen zu können.
 
S

Singlecoil

Guest

AW: Problem mit Grafikkarte

naja, das antivir anzulassen ist wohl nur notwendig, wenn ich online bin oder dateien von datenträgern auf den computer ziehe. sonst läuft es eher untätig mit.

Absolut. Aber ich denke, in Zeiten der Flatrates ist man ohnehin fast durchgehend online. Zumal man die meissten virenscanner sehr gut und individuell einstellen kann, sodass er eben nicht die ganze zeit unnötig massig resourcen verbraucht. Meiner meinung nach sollte man sich eben mit der Thematik ein wenig befassen um sein system möglichst optimal einzurichten.

zur Firewall... irgendwie bin ich der meinung dass es für mich eh keinen sinn hat eine firewall zu haben, da ich wenn irgendwelche meldungen kommen eh nicht verstehe um was es geht :/

Das gleiche spiel in grün: Eine firewall zu verstehen ist kein Hexenwerk! Man sollte eben ein klein bisschen Zeit investieren, und sich darin einarbeiten... :rolleyes:
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Problem mit Grafikkarte

Im Prinzip kann es mir doch egal sein, Du möchtest schließlich Hilfe. ;)

Hatte zwar oben geschrieben, wo die Infos zu finden sind, aber nun gut..
Ok das NT scheint zwar in wenig ungünstig ausgelegt worden zu sein, aber mit den zwei ausreichend starken +12V-Schienen sollte es eigentl. genügen.
Versuch dennoch mit einem Tool wie SpeedFan, SIW, einer Trial der Everest Ultimate Edition, SiSoft, o.ä. die Spannungen unter Last auszulesen. - die genannten Programme helfen auch bei der Ermittlung der noch fehlenden Lasttemperaturen

Aktuelle Chipsatztreiber gibts auf der HP des Boardherstellers. Der da wäre?

Evtl. hilft (uns) auch ein HJT-Log, um zu sehen, ob unnötiges nebenher läuft. - Das Programm HijackThis herunterladen und in einen eigenen Ordner entpacken. Dann das Programm starten und auf Do a system scan and save a Logfile klicken. Anschließend wird das HijackThis-Log einfach als Textdatei am Beitrag angehängt.

Was ist mit den 3DMark-Ergebnissen? Welcher Einzeltest ergab so unbefriedigende Werte?

Sind/waren Energiesparmodi aktiviert? - EIST, C1E

@Singlecoil: Würdest Du mir/uns bitte die Sinnhaftigkeit einer Softwarefirewall erläutern? Imho taugt sie nicht mal den von ihr belegten Speicherplatz. Taucher im Brunnen sind teuer und mitunter auch zu langsam. Ein Gitter vor/über dem Brunnen, zum Schutz des Kindes, ist viel wirkungsvoller..

@kaminwurze: Mag sein, dass es bei der Einrichtung des PCs noch andere "Abweichungen" von Deiner bisherigen Installationsroutine gab, sodass sich nun ein Performancegewinn eingestellt hat, aber mit den Spielen auf einer separaten Partition hat es sicher nichts zu tun. Nichts gegen Ordnung und der Abtrennung privater Daten, aber systembedingt kann es keinen Vorteil haben, wenn die benötigten Daten über einen größeren Festplattenbereich verteilt sind.
System und Programme können immer auf dieselbe Partition gelegt werden, müssen sie doch bei einer Neunstallation des Sytems ebenfalls neu eingespielt werden. Spielen können zur Erhaltung der Savegames bei einem Systemcrash ruhig auf eine eigene Partition, bringen dort aber keinen Geschwindigkeitsgewinn.

Windu

PS: Standard schreibt sich mit d am Ende. Andernfalls wäre es einen neue Kunstrichtung. :D
 

reh4x

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Grafikkarte

3DMark:

schlechte ergebnisse im Grafikbereich,
hatte zwar auch nur 1-4 fps im cpu test aber das sei laut meinen freunden normal da die nur 1-2 haben und trotzdem auf rund 14000 puntke kommen

in Speedfan :



und bei HiJackThis:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 12:05:08, on 06.07.2008
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16674)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.EXE
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky A****Virus 2009\avp.exe
C:\Programme\Lexmark 6500 Series\lxdfmon.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\ccc.exe
C:\Programme\Lexmark 6500 Series\lxdfamon.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Windows Live\Messenger\MsnMsgr.Exe
C:\FRAPS\FRAPS.EXE
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky A****Virus 2009\avp.exe
C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
C:\WINDOWS\system32\lxdfcoms.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Xfire\xfire.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS3\Photoshop.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Michael\Desktop\HijackThis.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Live Search
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Live Search
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
O2 - BHO: IEVkbdBHO - {59273AB4-E7D3-40F9-A1A8-6FA9CCA1862C} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky A****Virus 2009\ievkbd.dll
O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [JMB36X IDE Setup] C:\WINDOWS\RaidTool\xInsIDE.exe
O4 - HKLM\..\Run: [36X Raid Configurer] C:\WINDOWS\System32\xRaidSetup.exe boot
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky A****Virus 2009\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [lxdfmon.exe] "C:\Programme\Lexmark 6500 Series\lxdfmon.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [lxdfamon] "C:\Programme\Lexmark 6500 Series\lxdfamon.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Lexmark 6500 Series Fax Server] "C:\Programme\Lexmark 6500 Series\fm3032.exe" /s
O4 - HKLM\..\Run: [MSConfig] C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\MSConfig.exe /auto
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Fraps] C:\FRAPS\FRAPS.EXE
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O9 - Extra button: Statistik für den Schutz des Web-Datenverkehrs - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky A****Virus 2009\SCIEPlgn.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) -
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\mzvkbd.dll
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: Kaspersky A****Virus (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky A****Virus 2009\avp.exe
O23 - Service: ##Id_String1.6844F930_1628_4223_B5CC_5BB94B879762## (Bonjour Service) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: lxdf_device - - C:\WINDOWS\system32\lxdfcoms.exe

--
End of file - 5189 bytes
 
S

Singlecoil

Guest

AW: Problem mit Grafikkarte

@Singlecoil: Würdest Du mir/uns bitte die Sinnhaftigkeit einer Softwarefirewall erläutern? Imho taugt sie nicht mal den von ihr belegten Speicherplatz. Taucher im Brunnen sind teuer und mitunter auch zu langsam. Ein Gitter vor/über dem Brunnen, zum Schutz des Kindes, ist viel wirkungsvoller..

Also zunächst einmal:
Dass du sehr viel Fachwissen hast, möchte ich nicht in Frage stellen. Trotzdem finde ich, dass du eine etwas offensive art hast zu kommunizieren.

Naja zurück zu deiner Frage:
Schicker Vergleich, den du anstellst. Stimme dem auch zu, keine Frage!
Dass eine Software-Firewall problemlos umgangen werden kann ist mir klar. Den Schutz, den sie bietet ist -zugegeben- sehr mager.

Ich verwende die Firewall auch nicht, dass "von außen" nichts reinkommt, sondern mitunter, dass ich kontrollieren kann, was "nach draußen" möchte.
Ich möchte bitteschön selbst bestimmen, welche Programme und Prozesse raus ins Netz dürfen und welche nicht. Gerade bei einem Windows-System ist mir das sehr wichtig.
Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, wenn man anderen rät, seine Firewall zu deinstallieren/deaktivieren! Vorallem wenn man weiter nicht viel über das System und wie bzw was damit gearbeitet wird, weiß.
Besser eine lausige Software-Firewall, als gar kein Schutz. Nicht jeder hat bspw. einen Router bzw das nötige Wissen um sich ausreichend zu schützen!
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Problem mit Grafikkarte

Hi!

@reh4x: Dieser Eintrag ist überflüssig und kann bedenkenlos per HJT gefixt (entfernt) werden..
Code:
O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
Da SpeedFan bei Dir netterweise die 12V-Schiene auslesen kann, kannst Du nach einer hardwarelastigen Anwendung (Benchmark, daddeln, etc.) mit der Maus über den angezeigten Wert fahren und bekommst dessen Maximalwerte angezeigt. Bricht die Spannung unter Last stark ein oder kommt es zu ausgeprägten Schwankungen?
Die genaue Punktzahl der 3DMark-Tests wären besser gewesen. Damit liessen sich evtl. weitere Rückschlüsse auf das Problem ziehen.

@Singlecoil: Was meinst Du mit: "eine etwas offensive art hast zu kommunizieren"?
War ich beleidigend, anmaßend oder anderweitig übertrieben unfreundlich? Ich äusser mich i.d.R. doch vorsichtig und stelle meine Meinungen/Eindrücke nie als Dogmen dar. - wer wär ich denn :D
Ich versuche lediglich klar und deutlich in ganzen Sätzen zu schreiben und dabei wenigstens ansatzweise die deutsche Rechtschreibung einzuhalten.
Ich denke mir..
Suche ich Hilfe, stell ich eine eindeutige Frage und erwarte eine klare Antwort, nach dem Motto: kurz, knapp und präzise. Ergeben sich weitere Fragen, die zur Problemlösung dienlich sind, versuche ich, erst recht wenn mit Anleitung, diese auch vollständig zu beantworten. Schließich habe ich ein Problem und brauche Hilfe, nicht die anderen.

Keinesfalls hab ich "sehr viel" Fachwissen. - schön wärs :rolleyes: Es ist ein Hobby und auch ich lerne täglich dazu.

Zum Thema Softwarefirewall.. Ich lasse niemanden mit dem Kommentar: "Firewall deinstallieren und gut is!" im Regen stehen. Einen lesenswerten Link hab ich angefügt. - für die dürftige Forendarstellung kann ich nichts
Im Punkto Sicherheit für den einen oder anderen sicher auch ganz interessant.. Link :arrow: Wie mache ich meinen PC sicher?

Windu

Edit @Singlecoil: Nur aus Interesse.. Wo hast Du die 79GTX vor der 3850 gesehen? - aus #15
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Singlecoil

Guest

AW: Problem mit Grafikkarte

Nur aus Interesse.. Wo hast Du die 79GTX vor der 3850 gesehen? - aus #15
Bei Tomshardware.de kann man sich verschiedene benchmarks anzeigen lassen... mir ist auf die schnelle nix anderes eingefallen, als ich nach der leistung einer HD3850 geschaut habe... ;)
hier der
 

reh4x

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Grafikkarte

laut dem thombshare da liegt meine graka so in der mitte drin... oder?
d.h. optimal wäre eine Nvidia 8800 GT OC SLI?^^
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Problem mit Grafikkarte

Aber auch bei THG seh ich die 3850 leitungstechnisch deutlich über der 79GTX.

@reh4x: Was willst Du jetzt mit zwei 88ern? Du hast ein Crossfireboard, kein SLI und zudem so schon genug Probleme.

Anbei.. ich hatte im HJT-Log ein paar RAID-Treiber gesehen. Wurde eines erstellt oder wozu werden diese gebraucht?
 
S

Singlecoil

Guest

AW: Problem mit Grafikkarte

Du hast absolut recht! Ich habe nicht richtig hingeschaut... :p
Vermutlich meinte ich die 7950GX2...
sry dafür!
 

HausAufBauer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Grafikkarte

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem auch ne 3850.
Aber da sie ziemlich anfällig war (häufig BsoD usw.) und es ewig dauerte bis man einen Treiber gefunden hatte der ein gutes zwischenstück zwischen Performence und Kompatibilität brachte hab ich mir eine neue zugelegt (9800GTX).
Aber alles in allen war die Leistung schon in Ordnung.
Bei CoD4 hab ich ca. 55FPS gehabt bei ner Auflösung von 1650*1080.
Aber alles was drüber geht. also Crysis, ist nur Quälerei für die Karte!
Schau nach wie hoch deine CPU-Auslastung ist, dann wirst du ja sehen, ob de Graka oder CPU bremst.
Nach könnte es sein das der RAM zu sehr ausgelastet ist, bzw. fehlerhat ist.
War bei mir so. 2GB möchteste mind. drinne haben um die Spitzen gut decken zu können.

Ich hatte da die Zusammensetzung:

AMD X2 5200+
Radeon 3850
4GB DDR2 667

GrEeTz
 

reh4x

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Grafikkarte

Ich hab zur zeit:

Quadcore 2.4Ghz
Radeon 3850
2Gb RAM

läuft die neue graka denn um vieles besser als die alte?
 
S

Singlecoil

Guest

AW: Problem mit Grafikkarte

Eigentlich geht es mich ja nichts an...
Aber überlegst du dir ernsthaft eine neue graka zu kaufen??? Das wäre meiner Meinung nach absolut unnötig! Deine HD3850 hat doch wirklich genug Leistung!
 

reh4x

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Grafikkarte

es geht nicht ums neu kaufen.. nur könnt ich ja mal versuchen bei dem unternehmen von dem ich die grafikkarte gekauft hab gegen ein anderes modell umzutauschen...dann leg ich halt noch 20 euro drauf oder weiss ich was und hab ne bessere?
 

reh4x

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Grafikkarte

sry für zweiten post aber nochmal zum vorheringen :/

laut KSchG (Konsumentenschutzgesetz) habe ich den Anspruch auf Remperatur, bzw Umtausch der Ware...
da ich die Grafikkarte vor ca. 3Monaten gekauft habe muss der Verkäufer beweisen dass die Fehler bei der Übergabe noch nicht bestanden haben... und das ist wohl wirklich schwer zu beweisen
da es ein arglistig verschwiegener Mangel ist habich ich 30 Jahre Gewährleistung.... oder gibts eine solche gesetzlage in Deutschland nicht? :/
 
S

Singlecoil

Guest

AW: Problem mit Grafikkarte

Wie kommst du denn darauf, dass deine Graka einen Defekt hat? Um das Gesetz geltent zu machen, muß ein Defekt oder Mangel an der Ware vorliegen, oder nicht?!
Noch ist doch gar nicht geklärt, ob sie mit ihrer Leistung im Normbereich liegt oder nicht.
Zumal du weniger Leistung warscheinlich nicht als Defekt deklarieren kannst, da der Hersteller mit Sicherheit keine Leistungsangaben gemacht hat.

PS: Es gibt eine Edit-Funktion, die einen zweiten Post unnötig macht... ;-)
 

reh4x

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Grafikkarte

jojo :eek:
jedenfalls... auf der i-net seite wo ich meine graka gekauft habe: alternate.at
gabs auch einen typ bei dem die grafikkarte nicht wie bei den anderen lief und der hat i-wie dann ne neue bekommen... also von daher
und damit hast du schon recht.. es muss ein defekt vorliegen... aber ises kein defekt wenn meine grafik bei den highspielen zwischen 3-30 fps liegt und höchsttemperatur ca. 40-50 C° is? Bei meinem real-life freund läuft die grafikkarte (nicht selbes modell aber schon ca. 2 jahre alt) auf locker 50-60 fps und hat ne höchsttemperatur von 100 C° jedoch wenn ich meine versuche aufzutakten kackt mein pc ab und fährt mit alten einstellungen neu hoch wie schon in einem früheren post beschrieben
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Problem mit Grafikkarte

Hast Du denn endlich mal die Spannungen unter Last beobachtet?
Klingt doch stark danach, als wenn sich die Karte aufgrund unzureichender Energieversorgung heruntertaktet und deshalb auch nie höhere Temperaturen erreicht. - bei rd. 110W eigentl. zu erwarten
Muss zugeben, da hab ich dem Noname-NT zuerst wohl auch zuviel zugetraut. :rolleyes:
Nachher kommst Du irgendwie an eine neue Karte und bekommst den PC gar nicht mehr gestartet.. Wäre ja auch irgendwie doof, oder?!

Rege ich mich eigentlich künstlich auf, wenn ich wiederholt auf die Unsinnigkeit der Übertaktungsversuche hinweise? Die Karte läuft in der Standardkonfig unrund und Du versuchst Dich an Übertaktung..
Oder hattest Du es nur einmal versucht und bist zu einem ähnlichen Schluss gekommen? Dann hab ich nichts gesagt und behaupte das Gegenteil! :D
Nebenbei.. hast Du bereits Erfahrungen im Übertakten, egal ob GraKa, System oder nur CPU?

Welche Karte hat Dein Kumpel? Wenn sie schon zwei Jahre alt ist..
Unterschiedliche Chipgenerationen, erst recht in zwei unterschiedlichen Arbeitsumgebungen, lassen sich nur sehr schwer für Temperaturvergleiche heranziehen. Allein durch neue Fertigungstechniken und Speicheranbindungen, lassen sich in der Richtung nur indirekte Vergleiche anstellen.

Gruß
Windu

PS: Alternate hat zwar einen recht guten Service - kann man bei den Preisen auch erwarten - , aber selbst bei Defekt wirst Du warscheinlich keine bessere Karte für 20€ erhalten. Im günstigsten Fall gibts eine schnelle Ersatzlieferung gleichen Typs. Wird sie erst eingeschickt, dauerts schnell Wochen. :'(
3 Monate is aber auch ein bißchen spät..

Edit: Ich möchte eben noch meine Aussage aus #44
..das NT scheint zwar in wenig ungünstig ausgelegt worden zu sein, aber mit den zwei ausreichend starken +12V-Schienen sollte es eigentl. genügen.
zurückziehen. Hatte nur kurz die angegebenen Leistungsdaten überflogen und eben noch einmal genauer hingeschaut.. Meine ehrliche Meinung? Das Teil ist Schrott!
 
Zuletzt bearbeitet:

reh4x

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Grafikkarte

was muss ich dann umbauen damits kein schrott mehr ist?
weil von so her sind meine teile doch nicht schlecht oder? :eek:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben