Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Grafiktablett“

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Fachleute,

habe mich heute mal mit der Freistell-DVD beschäftigt. In einer Lektion wird beschrieben, wie ich mit dem Wischfinger sehr schön Fell nachbilden kann. Auch hier wird wieder auf die Vorteile eines Grafiktabletts hingewiesen.

Also habe ich mir so ein Teil zugelegt. Jetzt habe ich aber das Problem, daß ich mit der Maus dieses Fell schön nachbilden kann, nicht ab mit dem Grafiktablett.

Auf dem Foto seht ihr auf der linken Seite oben die Arbeit mit der Maus und darunter die mit dem GT. Ich komme mit dem GT einfach nicht über die Kontur des Erdmännchens raus.



Woran könnte das liegen ?

Gruß
Norbert
 

Photoshop

M

memecan

Guest

AW: Problem mit Grafiktablett

Pen pressure ausschalten bei deinen pinsel-einstellungen
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Problem mit Grafiktablett

Ohne ganueres zu wissen, würde ich mal raten, dass es an der Druckeinstellung des Tablets ligt. Die Empfindlichkeit, Duckstärke, -abnehme und dergleichen kann eingestellt werden.

Die Andere Möglichkeit wäre, dass PS bei verwenden des Tablet Form-, oder Deckkrafteigenschaften des Werkzeuges automatisch auf "Zeichenstift-Druck" stellt. Sollte dies in Zusammenhang mit oben erwähntem nicht passen, wirst du nicht glücklich werden.
Überprüfe mal die Einstellungen, und experimentiere erst einmal ein wenig mit dem Pinsel rum, bis dir die Grobeinstellungen passen.

LG
 

contetix

contetix

AW: Problem mit Grafiktablett

Gehe in das Kontrollfeld des Tablets und überprüfe, auf welches Format das Ganze eingestellt ist.
Es kann sein, dass der Arbeitsbereich des Tabletts nicht mit der Fläche deckungsgleich ist, die Dein Monitor darstellt. Das kann, wie gesagt, im Kontrollfeld (oder wie immer das bei Deinem Produkt bezeichnet wird) angepasst werden.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Problem mit Grafiktablett

Das scheint mir auch eher ein Problem der Pinseleinstellungen (Voreinstellungsmanager - F5). Dort ggf. den Stiftdruck ausschalten - oder einfach kräftiger Aufdrücken.
 

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Grafiktablett

Hallo,

Dank an alle, die auf meine Frage geantwortet haben.

Das Problem ist durch die vorgeschlagene Einstellungsänderung in Photoshop gelöst. Wie angesprochen, bin ich mit dem Grafiktablett (Perixx Peritab 301) praktisch noch auf der Kindergartenstufe.

Gibt es in Photoshop oder in Windows weitere Einstellungen, die nötig sind oder mit denen man sich das Leben leichter machen kann?

Viele Grüße
Norbert
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Grafiktablett

Ja, es müsste eine Einstellung für Absolute oder Relative Positionierung
des Stiftes geben - irgendwo in der Software für das Tablett.

Bei "Absolut" wird ein Punkt auf dem Tablett fix einem Punkt auf dem
Monitor zugeordnet - also wenn Du mit dem Stift einen Punkt machst,
ihn dann vom Tablett nimmst und dann wieder mit dem Stift auf den
selben Punkt am Tablett tippst, hast Du an der selben Stelle in PS einen
Punkt gezeichnet.
Diese Einstellung ist dadurch optimal für Zeichnungen und Skizzen,
da man quasi so zeichnet wie mit einem Bleistift auf Papier.

Die "Relativ" Einstellung ist im Prinzip mit der normalen Maus zu vergleichen,
die man ja anhebt und umsetzt wenn man am Rand des Mousepads ankommt.
Der Vorteil dieser Einstellung ist, das man keinen begrenzten Arbeitsraum
hat wie bei der Absoluteinstellung, aber man muss dabei mit dem Stift
arbeiten als wäre er eine normale PC Maus.
Die Einstellung ist also eher für die normalen Arbeiten gedacht.
 
D

didog

Guest

AW: Problem mit Grafiktablett

Wo ich grad das Thema lese ... gibt es ein empfehlenswertes einsteiger grafiktablett?
 

Miah

Hat es drauf

AW: Problem mit Grafiktablett

@didog
guck mal hier: oder du benutzt die Forensuche, da findest du auf jeden Fall etwas ;)

LG Miah
 

urban_view

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Grafiktablett

ich würde mir auf jedenfall KEIN DIN-Format kaufen. Es gibt bei Wacom Breitformate die bei modernen Bildschirmen bzw einer 2-Bildschirmlösung besser passen, platzsparender und vorallem günstiger sind. Ich hab ein A4 und nutze davon max. 50% der Fläche.:'(

gruß uv.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben