Anzeige

Problem mit Grifflinien in Illustrator CS3

Problem mit Grifflinien in Illustrator CS3 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von blinky, 10.11.2008.

  1. blinky

    blinky Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Canon 40D
    Problem mit Grifflinien in Illustrator CS3
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit den Grifflinien in Illustrator CS3. Wenn ich in einem Pfad einen Ankerpunkt (Übergang) auswähle, und den Griff vom Ankerpunkt wegziehe, ziehe ich auch nur diesen weg und der auf der gegenüberliegenden Seite bleibt unberührt. Kann ich das so einstellen, dass beide Seiten betroffen sind?


    Hier wähle ich den Anfasser aus
    [​IMG]

    und hier verschiebe ich ihn zum Ankerpunkt hin (oder weg, das ist egal),
    [​IMG]
    sodass die Kurve jetzt (in diesem Fall leider unerwünschterweise)unsymmetrisch wird.

    Kann man das irgendwie umstellen? Tastenkombinationen haben nichts gebracht.

    Gruß,
    blinky
     
    #1      
  2. 5.55

    5.55 Guest

    Problem mit Grifflinien in Illustrator CS3
    AW: Problem mit Grifflinien in Illustrator CS3

    wenn du das direktauswahl-werkzeug nimmst
    und die gewünschten ankerpunkte auswählst,
    bewegen sich alle markierten ankerpunkte synchron.
     
    #2      
  3. janssen

    janssen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    382
    Geschlecht:
    männlich
    Problem mit Grifflinien in Illustrator CS3
    AW: Problem mit Grifflinien in Illustrator CS3

    Wenn Du mit dem "Ankerpunkt konvertieren"-Werkzeug (Umschalt C) auf den Ankerpunkt klickst, entsteht zunächst eine Ecke, die Du dann aber mit diesem Werkzeug symmetrisch zum Bogen aufziehen kannst.
     
    #3      
  4. blinky

    blinky Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Canon 40D
    Problem mit Grifflinien in Illustrator CS3
    AW: Problem mit Grifflinien in Illustrator CS3

    @5.55: Genau das ist meine Vorgehensweise, aber es verhält sich eben nicht so ;)
    @janssen: Das weiß ich, aber beim Konvertierungstool fängt die Biegung immer wieder bei "null" an...
     
    #4      
x
×
×
teststefan