Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Grifflinien in Illustrator CS3“

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Grifflinien in Illustrator CS3. Wenn ich in einem Pfad einen Ankerpunkt (Übergang) auswähle, und den Griff vom Ankerpunkt wegziehe, ziehe ich auch nur diesen weg und der auf der gegenüberliegenden Seite bleibt unberührt. Kann ich das so einstellen, dass beide Seiten betroffen sind?


Hier wähle ich den Anfasser aus


und hier verschiebe ich ihn zum Ankerpunkt hin (oder weg, das ist egal),

sodass die Kurve jetzt (in diesem Fall leider unerwünschterweise)unsymmetrisch wird.

Kann man das irgendwie umstellen? Tastenkombinationen haben nichts gebracht.

Gruß,
blinky
 

Vektorprogramme

5

5.55

Guest

AW: Problem mit Grifflinien in Illustrator CS3

wenn du das direktauswahl-werkzeug nimmst
und die gewünschten ankerpunkte auswählst,
bewegen sich alle markierten ankerpunkte synchron.
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Grifflinien in Illustrator CS3

Wenn Du mit dem "Ankerpunkt konvertieren"-Werkzeug (Umschalt C) auf den Ankerpunkt klickst, entsteht zunächst eine Ecke, die Du dann aber mit diesem Werkzeug symmetrisch zum Bogen aufziehen kannst.
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Grifflinien in Illustrator CS3

@5.55: Genau das ist meine Vorgehensweise, aber es verhält sich eben nicht so ;)
@janssen: Das weiß ich, aber beim Konvertierungstool fängt die Biegung immer wieder bei "null" an...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben