Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Hair und GI“

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem mit Hair und GI

Also in Deiner Originalszene rendern bei mir die Haare auch nicht, aber wenn ich das Fell+Objekt in eine neue Szene packe, gehts wieder.
Sehr strange, schaue mir das später nochmal genauer an.
 

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Hair und GI

Also in Deiner Originalszene rendern bei mir die Haare auch nicht, aber wenn ich das Fell+Objekt in eine neue Szene packe, gehts wieder.
Sehr strange, schaue mir das später nochmal genauer an.

Die liebe Technik, das ewige mysterium. Ich find das alles auch schon ein wenig seltsam. :D

Wenn, dann würde ich Cinema komplett neu installieren! Das dauert ja auch nicht die Ewigkeit.

Ich hatte es direkt komplett neu installiert, leider ohne veränderung, aber ich habs ja inzwischen hinbekommen das die Haare wenigstens mit Raytrace überhaupt rendern. ;)

Nur dieses Schwarz der Haare ist mir immernoch ein rätsel...
 

hanco

ex

AW: Problem mit Hair und GI

Das mag evtl. daran liegen, daß du noch gar kein Licht in der Szene hast?!
Du hast lediglich ein Himmel-Objekt - aber keine Licht-erzeugende Textur drauf. Also wird nur mit dem Standard-Licht von Cinema gerendert. Somit ist das Haar evtl. nicht schwarz, sondern einfach nur dunkel.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem mit Hair und GI

aber ich habs ja inzwischen hinbekommen das die Haare wenigstens mit Raytrace überhaupt rendern. ;)

Die rendern normal auch ohne Raytrace samt Schatten unter GI (Punktlicht, weicher Schatten)..

Also wird nur mit dem Standard-Licht von Cinema gerendert.
Und das ohne Schatten. Mit einem reinen HDRI bekomme ich auch keinen Schatten um die Haare. Dass die Haare bei ihm nicht rendern, sehe ich mal als Extra-Probelm an.



Soo.. habe Deine hochgeladene Szene nochmal genau angeschaut:
Sobald ich den Hair-Renderer von Raytrace auf "Raster" umschalte, werden die Haare wieder gerendert (mit schattenwerfender Lichtquelle wird dann auch der Schatten gerendert, aber das für später).

Probier das doch mal grad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry kam heute noch nicht groß dazu was am PC zu machen, ich werd die Szene mal so erstellen wie du gesagt hattest und dann gebe ich rückmeldung.

Das mag evtl. daran liegen, daß du noch gar kein Licht in der Szene hast?!
Du hast lediglich ein Himmel-Objekt - aber keine Licht-erzeugende Textur drauf. Also wird nur mit dem Standard-Licht von Cinema gerendert. Somit ist das Haar evtl. nicht schwarz, sondern einfach nur dunkel.

Auch mit leuchtendem Material auf dem Himmel Objekt ist hair schwarz.

Die rendern normal auch ohne Raytrace samt Schatten unter GI (Punktlicht, weicher Schatten)..


Und das ohne Schatten. Mit einem reinen HDRI bekomme ich auch keinen Schatten um die Haare. Dass die Haare bei ihm nicht rendern, sehe ich mal als Extra-Probelm an.



Soo.. habe Deine hochgeladene Szene nochmal genau angeschaut:
Sobald ich den Hair-Renderer von Raytrace auf "Raster" umschalte, werden die Haare wieder gerendert (mit schattenwerfender Lichtquelle wird dann auch der Schatten gerendert, aber das für später).

Probier das doch mal grad.

Wie gesagt ich habs jetzt mal getestet, farbe bekomme ich aufs Hair wenn ich zb ein Unendliches Licht erstelle, unendlich deswegen weil bei allem anderen das Hair fleckig wird, um schatten zu erzeugen muss ich sowohl bei Raytrace als auch auf Raster ein Punktlicht setzen und dann auch helligkeit auf 100% aufdrehen, was allerdings die restliche Szene überstrahlt. Auf jeden fall danke für eure hilfe, auch wenns leider immernoch an allen ecken hakt. Was Maxon da bei R11 fabrieziert hat ist echt seltsam... :hmpf:

Edit-Button benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem mit Hair und GI

Auch mit leuchtendem Material auf dem Himmel Objekt ist hair schwarz.
Ohne (Punkt)Lichtquelle bleibt Hair auch ziemlich dunkel, weil es kein oder nur sehr diffuses, also kein gerichtetes Licht bekommt, dass es aufhellt. Das ist ok so.

was allerdings die restliche Szene überstrahlt.
Schließe alle anderen Objekte ausser dem Hair aus der Beleuchtung aus, dann wirds auch nicht von dem Licht beleuchtet.
 

hanco

ex

AW: Problem mit Hair und GI

Was Maxon da bei R11 fabrieziert hat ist echt seltsam... :hmpf:

Wie wäre es denn, wenn du so langsam mal den Support von Maxon kontaktierst und dort deine Szene hinschickt statt Dich hier zu beschweren? Vielleicht liegts gar nicht an Cinema sondern nur an einer winzigen Einstellung, die Du getroffen hast? Also bitte vorsicht mit irgendwelchen Aussagen!
 

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Hair und GI

Ohne (Punkt)Lichtquelle bleibt Hair auch ziemlich dunkel, weil es kein oder nur sehr diffuses, also kein gerichtetes Licht bekommt, dass es aufhellt. Das ist ok so.


Schließe alle anderen Objekte ausser dem Hair aus der Beleuchtung aus, dann wirds auch nicht von dem Licht beleuchtet.

Ich wusste garnicht das dass geht, also die Beleuchtung nur auf bestimmte Gegenstände anzuwenden, was muss ich denn dafür genau machen?

Wie wäre es denn, wenn du so langsam mal den Support von Maxon kontaktierst und dort deine Szene hinschickt statt Dich hier zu beschweren? Vielleicht liegts gar nicht an Cinema sondern nur an einer winzigen Einstellung, die Du getroffen hast? Also bitte vorsicht mit irgendwelchen Aussagen!

Wenn ich das mit dem Licht hinkriegen sollte werde ich mich damit zufrieden geben, und wenn nicht werde ich wohl wirklich mal den Support bemühen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben