Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit halbtransparentem Button - zum verrückt werden!“

N

Nataraj

Guest

Hallo zusammen,
ich stehe vor einem ganz seltsammen Problem für das es offenbar keine wirkliche erklärung gibt...
Ich möchte Buttons für eine Website gestalten (Photoshop CS).
Das Hintergrundbild meiner Website soll später leicht durch die Buttons durchscheinen. Darum brauche ich halbtransparente Buttons.
So bin ich bis jetzt vorgegangen:

Die erste Ebene des Button ist transparent.
Die zweite Ebene hat eine Fläche mit 50% gelb. (also halbtransparent)
Auf der dritten Ebene liegt die schwarze Schrift.

Das ist auch schon alles! Nun will ich den .gif-Button fürs Web exportieren und erhalte in der Voransicht von Photoshop nur Buttons mit Voll- oder seltsam verratzten Flächen. :(
Ich habe es auch über .png versucht, doch leider scheitert hier die Transparenz-Anzeige spätestens im Browser. Explorer kann ein transparentes .png wohl noch nicht darstellen. :oops:

bin für jeden Tipp dankbar, weil ich so gerade einfach nicht mehr weiterkomme.
Danke schon mal vorab und viele Grüße
Nataraj
 

Gegenton

Allrounder

das geht leider nicht so einfach :( sind schon andere dran gescheitert.

gif kann nur ganze farben ausblenden. volltransparent eben.

wenn es mit deinem design geht, musst du die buttons wie folgt machen:

hintergrundbild der seite
halbtransparentes gelb drüber
schrift drauf

abspeichern.


halb geht leider nicht..
 

imbividuell

Nicht mehr ganz neu hier

sorry das geht nicht.
gif kann zwar transparenz «darstellen» aber nur ganz oder garnicht.
für dein Problem müsstest du png24 verwenden, welches aber von explorer erst ab version 7 richtig dargestellt werden kann.
oder du machst die Buttons gleich in Photoshop indem du das Hintergrundbild da unter die transparenten Buttons legst. :razz:

Edit: ups wieder überscnitten (mit Gegentor):D
 
S

SupremeStylez

Guest

deshalb tut man eigentlich sein ganzes layout in PS bauen und dann alles slicen wie
man es braucht ;), ist dann viel einfacher, da tauchen solche probleme nicht auf und
du kannst alles in .jpg speichern
 
N

Nataraj

Guest

huhu,
Danke für eure lieben Antworten! :D
dann ist es wirklich nicht möglich??? das ist ja echt blöd!
Ich hatte dann so wie von euch vorgeschlagen die Website in PS gebaut und
in Image-Ready die Buttons mit Slices versehen.
Das Problem ist nun, das aus dem Hintergrundbild eine Tabelle geworden ist und ich nun keine Ebene mehr habe um einen Textcontainer in der Mitte der Wesite zu erstellen. Aber mir fällt bestimmt noch was ein.
Mit den halbtransparenten Buttons wäre es halt so richtig schön einfach gewesen... :)
Naja, zumindest weiß ich nun das ich in diese Richung nicht mehr weiterforschen muss, weils halt einfach nicht geht.

Vielen lieben Dank!
Ihr seid echt ne nette Truppe!
Grüße
Nataraj
 

Gegenton

Allrounder

du musst antürlich so slicen, dass was freibleibt.

oder du slict, stellst die bilder aber mit deinem eigenen code zusammen. so mache ich das auch immer. der von image ready kommende code, ist immer seeeehr lang, seeeehr unübersichtlich und nicht dynamisch.

wenn man selber beispielsweise tabelle schreibt, kann man ein paar grafiken rechts und unten als hinergrund der <td> angeben.

dadurch verhindert man scrollbalken zum teil..

//edit
oh mist doppelpost
edit//
 
N

Nataraj

Guest

@Gegenton, danke, das hört sich richtig gut an.
Tabelle selber bauen und bilder einfügen, dann Mittelfeld als
<td> Hintergund und dann müsste der Container ja ohne
Probleme einfügbar sein :idea: Cool!
Das werde ich heut nach Feierabend gleich mal in Angriff nehmen.
Bin mal gespannt und werde mich dann morgen wieder Melden und dir nen
E-Schmatzer verpassen, wenns geklappt hat! :D

also dann, nochmals danke an alle hier!
Grüße
Nataraj
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben