Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Himmel (HDR)“

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute,

ich sitze hier vor einem kleinem Problem, bei dem ich nicht genau weiss , wie ich es lösen soll.

Ich habe ein HDR erzeugt. Dabei kam es in dem Blattwerk der abgebildeten Bäume zu folgendem:




Ich meine diese "Ghostblätter". Ich weiss es nicht anders zu benennen. Ich nehme an, das kommt durch die Bewegung der Blätter während der Aufnahme. Ist aber auch nebensächlich woher das kommt.
Da die Bäume im Hintergrund sind und eh recht unscharf, könnte ich damit leben.

Das eigentliche Problem kommt aber, wenn ich den Himmel bearbeiten will. Ich bekomme keine gescheite Maske hin. Das ganze sieht danach meistens in der Richtung aus:


Eigentlich ist wohl eher der Übergang der Maske das Problem, als das Erstellen. Nur bringen die "Kante verbessern"-Befehle eher unbefriedigende Ergebnisse.
Kann es an der Art des Bearbeitens liegen? Habe den Blaukanal des Bildes genommen und das Ebene im Modus Farbig Nachbelichten eingefügt.

Wisst ihr Rat?

VG
 

Photoshop

gunnarnrw

Nebenbei-Grafiker

AW: Problem mit Himmel (HDR)

Hallo,

also generell könntest du aus allen Ebenen des HDR (mit den Masken) mal eine neue Ebene erzeugen, und dann ganz "frisch" mit dem Bearbeiten anfangen.
Dazu zum Beispiel STRG + ALT + Shift + E drücken, dann wird aus allen sichtbaren Ebenen eine neue Ebene erzeugt, die dann natürlich keine Masken beinhaltet.

Oder willst du nur bestimmte Ebenen(-teilbereiche) bearbeiten?

Hoffentlich war das hilfreich...

LG
 

ugraf61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Himmel (HDR)

wie du schon bemerkt hast kommen die geisterbilder in den Blättern durch den Wind und den Abstand in den einzelnen Aufnahmen der Belichtungsreihe. Die Maskierung der Bäume ist ziemlich aufwendig, am besten den Kanal mit den größten kontrastunterschieden bearbeiten bis die maske gut aussieht. Die verbliebenen Kanten mußt du dann auf einer neuen Ebene mit Farbe übemalen- füllmethode der Ebene in Farbe und Schnittmaske mit unterer Ebene.
PS hier sind auch sehr gute Tutorials zum Thema Freistellen
mfg
 

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Himmel (HDR)

Die vorhandene Maske habe ich mittels dem Blaukanal erstellt und dann mit Hilfe der Tonwerktkorretktur weiterbearbeitet. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Problem ist nicht das Maske erstellen an sich.
Die Maske die ich habe ist auf jeden Fall i.O.
Ich glaube das Problem liegt an der Füllmethode. Durch das farbig nachbelichten wird der Himmel schön Geld-Blau, doch alles andere im Bild fast komplett Schwarz. Dadurch habe ich Probleme in den Grauwerten meiner Maske. Da scheint das schwart dann zu stark durch. Verringere ich jedoch die Härte der Kante, oder zeichne ich die Maske weich, dann habe ich entweder ein krassen Halo-Schein, oder ne harte hell-dunkel-Kante in den Blättern...

Hier ein Ausschnitt der Bäume im vorher-nachher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben