Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Hotkeys und Umlauten...“

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen, bin noch recht neu hier, die Seite selber kenne ich schon eine weile.

Ich habe ein kleineres Problem mit Photoshop CS4 (11.0.1), ich habe das Adobe Master Collection Paket.

Ich besitze einen Wacom Cintiq 21ux Pen Display (21 Zoll)

Ich habe gerade ein Bild bearbeitet und dies mit diversen Masken versehen.

Dank meines Cintiq kann ich per Touchstrip ins Bild hinein Zoomen und auch wieder raus, ab und an benutze ich auch direkt durch gedrückt halten der Taste Z, ist ja das Hotkey für Zoom, die Zoom-Funktion und ziehe einen Zoom-Ausschnitt auf.

Irgendwann im laufe der Arbeit passiert folgendes.

Wenn ich die Taste Z gedrückt halte oder überhaupt drücke wird nicht wie gewöhnt das Werkzeug Zoom aktiv sondern der Kunstprotokoll Pinsel.

Was läuft hier falsch? warum passiert das?

Auch wenn ich einen Text eingeben möchte oder eine Ebene umbenenne sind keine Umlaute mehr da, es ist irgendwie alles auf die Englische Tastatur umgestellt.

Beende ich Photoshop und starte es wieder, ist alles wieder beim alten.

Weis jemand vielleicht auf die schnelle einen Rat?

Vielen Dank im voraus
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Problem mit Hotkeys und Umlauten...

Drücke mal Alt+Shift das ist soweit ich das in Erinnerung habe der Kürzel zum Tastatur umschalten.
Edit ist die Alt+Umschalttaste.
 
Zuletzt bearbeitet:

arribua

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Hotkeys und Umlauten...

Wenn Du <<ALT+SHIFT>> gleichzeitig drückst, wird die Tastatur umgestellt auf Englisch.
Nochmaliges drücken von <<ALT+SHIFT>> stellt die Tastatur wieder auf Deutsch um.
Hoffe das die Info hilfreich war.
Gruß Arribua
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Hotkeys und Umlauten...

Hallo ich danke Euch, hab schon verzweifelt und Handbuch hat auch nichts gebracht, naja wohl eher Überlesen :)

Kann man das eventuell komplett unterbinden?
 
AW: Problem mit Hotkeys und Umlauten...

Hallo!
Wenn Du <<ALT+SHIFT>> gleichzeitig drückst, wird die Tastatur umgestellt auf Englisch.
Nochmaliges drücken von <<ALT+SHIFT>> stellt die Tastatur wieder auf Deutsch um.
Hoffe das die Info hilfreich war.
Und wie!!!!!
Mal ist das Z hier und das Y da, oder umgekehrt...
Und ich dachte schon, meine CS4 spinnt immer mal wieder!
Wer soll denn auf sowas kommen?
(Ich brauch 'n Mac!!! Oder macht der auch so'n Popanz?)

Dank an Arribua und pansequito2001!
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Hotkeys und Umlauten...

Hey danke, ich dachte das läge an Photoshop es ist Windows, oh man das hätte ich nicht gedacht, so habs nun komplett über Start / Systemsteuerung / Regions- Sprachoptionen Eingestellt.

Im Reiter "Sprache" auf "Details" geklickt und dort dann unten auf "Tastatur" geklickt, im neuen Fenster dann das ganze Deaktiviert.

Ich danke Euch nochmals
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben