Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit .ico Datei“

C

cbauer

Guest

Hi Leute,

ich sitze gerade vor folgendem Problem:

Prolog
Ich habe ein neues Desktop-Hintergrundbild ausgewählt und wollte das Icon meiner Thunderbird-Verknüpfung einfach nur farblich anpassen. Das nötige Plugin für .ico-Dateien habe ich HIER geladen und im richtigen Ordner abgelegt (komisch ist, dass die Datei für 64 Bit Betriebssysteme bei mir nicht funktioniert, die für 32 Bit Betriebssyteme jedoch schon... ich nutze Win 7 64-Bit ... naja :rolleyes: nun zum Eigentlichen^^ ).

Problem
Die .ico-Datei kann ich nun problemlos in Photoshop CS 4 öffnen, bearbeiten und auch speichern und die gemachten Veränderungen werden bei erneutem Öffnen der abgespeicherten .ico-Datei auch in PS oder der Windows-Fotoanzeige dargestellt, aber (!)

1. Die .ico-Datei zeigt immer noch das Icon in Originalfarbe an, wenn sie an einem beliebigen Ort, z.B. auf dem Desktop, liegt.
--> (Es soll eigentlich die bearbeitete Farbe angezeigt werden.)

2. Wenn ich der Verknüpfung ein anderes Symbol zuweisen möchte und die bearbeitete .ico-Datei als Iconquelle angebe, wird im Icon-Auswahlfenster das Icon mit der bearbeiteten Farbe angezeigt. Wähle ich es nun aber an und klicke auf "Übernehmen" bleibt die Verknüpfung in Originalfarbe.
--> (Die Verknüpfung soll das bearbeitete Icon anzeigen.)


Weiß jemand wie ich 1. und / oder 2. gelöst bekomme? :uhm:
Ich fühl mich nämlich gerade ein bisschen verarscht von meinem Rechner und bin für jede Idee dankbar :)


Problem gelöst : Ich hatte die ursprüngliche Datei einfach nur überschrieben und das war anscheinend der Fehler.... einfach unter einem anderen Namen speichern et voir lá... 1. und 2. wird so angezeigt wie es sein soll.

... stupid me :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Problem mit .ico Datei

komisch ist, dass die Datei für 64 Bit Betriebssysteme bei mir nicht funktioniert, die für 32 Bit Betriebssyteme jedoch schon...
Die 32Bit Version ist für Photoshop 32Bit, die 64Bit für die 64Bit Version. Auf einem 64Bit OS können beide PS Versionen installiert sein (normale bzw. Standardinstallation). Daher auch unterschiedliche Plugins.
1. Die .ico-Datei zeigt immer noch das Icon in Originalfarbe an, wenn sie an einem beliebigen Ort, z.B. auf dem Desktop, liegt.--> (Es soll eigentlich die bearbeitete Farbe angezeigt werden.)
Zuweisen und Versuchsweise Windows neu starten. Wirkt ab und zu wundern.
auf "Übernehmen" bleibt die Verknüpfung in Originalfarbe.
Kann damit zusammenhängen, dass das Standardicon direkt aus einer Bibliothek geladen wird, und daher so ohne weiteres nicht geändert werden kann. Habe mich damit bisher nicht großartig auseinandergesetzt.

Liebe Grüße, Patrick
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Problem mit .ico Datei

Hi CBauer und herzlich Willkommen hier im Forum,
Hintergrund könnte sein, dass Windows die Anzeige nicht aktualisiert, da sich der Dateiname nicht geändert hat (besser wäre es, wenn Windows auch auf das Datum und nicht nur auf den Dateinamen schaut - ist kein Wissen, nur eine Vermutung von mir).

Hast Du mal, wenn Du den Desktop betrachtest, F5 (aktualisieren) gedrückt?

Gruß
Ralf
 
C

cbauer

Guest

AW: Problem mit .ico Datei

Jepp, F5 war die erste Taste, die ich ausgeleiert hab... dicht gefolgt von ALT, F4 und dem Powerknopf^^

Das Problem aus dem Start-Posting ist gelöst, nun sitze ich jedoch vor einem neuen.
Danke für die Lösungsvorschläge. :blumen:

Problem
Ich erstellen eine Grafik mit PS CS4 (71 x 106 Pixel) und speichere sie als neue .ico-Datei. Erneutes Öffnen dieser Datei (PS & Windows-Fotoanzeige) stellt die Proportionen (71 x 106 Pixel) richtig dar, die .ico-Datei an sich zeigt aber ein leicht gestauchtes Bild an (ich hab mal ein bisschen herumprobiert: Das Bild gleicht der Grafik mit gleichlangen Kanten, sprich: als wäre sie z.B. 32 x 32 Pixel.)
Nun weise ich einer x-beliebigen Verknüpfung dieses Icon zu und die Verknüpfung zeigt auch die gestauchte Grafik an.

:arrow: (Es soll eigentlich die Grafik in den erstellten Proportionen (leicht rechteckig) als Icon angezeigt werden)

(Ich hatte mal probiert die Grafik runter zu skalieren bei gleichbleibenden Proportionen. Das Ergebnis war gleichbleibend und es gab einen Qualitätsverlust)

Jemand ne Idee?

Lösung:
Ein quadratisches Format für die eigene, zu bearbeitende Grafik wählen (hier: 106 x 106 Pixel), denn Windows scheint das fertige Icon automatisch für den "Einsatz" zu skalieren und somit zu verzerren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Problem mit .ico Datei

Icons sind doch immer quadratisch - warum legst Du denn keine Datei mit 106 x 106 Pixel an?

Gruß
Ralf
 
C

cbauer

Guest

AW: Problem mit .ico Datei

Icons sind doch immer quadratisch
War mir auch so :D

Anscheinend ist genau DAS das Problem. Es scheint als gleiche Windows die Kantenlänge der kürzeren Kante an die der längeren an, um ein quadratisches Format zu haben ... :uhm:

Naja, jedenfalls war Dein Tipp Gold wert. Wenn ich vorher das mache, was Windows hinterher macht, funktioniert alles tadellos.
Fazit: Alles Kurpfuscher bei Microsoft :lol:

Vielen Dank, Ellersiek! :blumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben