Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Lightroom?“

Paccoo

Punktedealer

hi @ all,
ich habe mir die testversion von lightroom downgeloadet. nun habe ich ein problem.

ich habe alle meine bilder einlesen lassen. wenn ich jetzt die metadaten mit einem anderen programm ändere (z.b. Stichwörter), dann habe ich das probelm, dass LR die metadaten nicht automatisch ändert und auch händisch bin ich irgendwie zu blöd dazu alle bilder zu aktualisieren.

das geht doch sicher ganz einfach und wahrscheinlich auch automatisch - oder?
 

Rock84

Photoshopper

AW: Problem mit Lightroom?

hi @ all,

....metadaten mit einem anderen programm ändere (z.b. Stichwörter), dann habe ich das probelm, dass LR die metadaten nicht automatisch ändert und auch händisch bin ich irgendwie zu blöd dazu alle bilder zu aktualisieren.

das geht doch sicher ganz einfach und wahrscheinlich auch automatisch - oder?

Ich würd dir gerne helfen aber ich verstehe deine frage nicht ganz.
Von welchen anderen Programm sprichst du und was ist "händisch" ??

Du kannst in lightroom deine Bilder makieren dann rechtsklick metadaten dann Metadaten in Datei schreiben auswählen vielleicht hilft dir das schon weiter.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Problem mit Lightroom?

ich gebe meine stichwörter mit windows-fotogalerie ein (tu ich mir derzeit einfach leichter) und ich bearbeite die bilder mit photoshop, da mir das system von LR noch nicht eingeht.

es ist zwar toll, wenn ich mit LR die bilder nachbearbeite und das original nicht angetastet wird, aber ich will die bearbeiten bilder auch mit anderen programme ansehen und nicht nur LR.

vorallem habe ich probleme damit, wenn ich jetzt meine bilder mit LR nachbearbeite und in einigen jahren gibt es LR nicht mehr, oder ein anderer der meine bilder ansehen will hat kein LR, war somit die ganze arbeit um sonst. ein fertiges JPG ist einfach systemsicherer.

aber wie gesagt ich hab die trail erst 3 tage am reichner und vielleicht ändere ich mal meine sichtweite.

aber mein problem ist jetzt eben, wenn ich die bilder mit anderen programmen bearbeite und diese dann in LR ansehen will, dann sehen ich die nachbearbeitung nicht, wenn die bilder bereits einmal in die sammlung eingespielt wurde. somit muss ich "händisch" igendwas klicken (syncronisieren funkt aber irgendwie nicht)?
 

Rock84

Photoshopper

AW: Problem mit Lightroom?

Also wenn du die Bearbeitung als wirkliches Bild haben willst dann mußt du die Bilder Exportieren eine andere möglichkeit kenne ich nicht da sonst die Bearbeitung noch nicht in der Datei geschrieben ist um destruktive arbeiten zu können.
Das Stichwortsystem find ich in Lightroom super es lohnt sich das mal genauer anzuschauen.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Problem mit Lightroom?

ja aber wie kann ich neu eingebene stichwörter in LR anzeigen lassen? (wenn diese von anderen programmen eingegeben wurden? in IE sehe ich ja, dass jedes bild die neuen metadaten haben nur eben in LR nicht. da muss es doch irgend eine aktualisierung geben z.b. F5 oder irgend wo in der menüleiste?)
 

Rock84

Photoshopper

AW: Problem mit Lightroom?

Hast du schon Rechtsklick aufs bild dann Metadaten und Metadaten aus datei lesen probiert
 

SAH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Lightroom?

lightroom arbeitet ja mit einer datenbank.

gibt es da nicht irgendeine synchronisationsmöglichkeit.

aber darum mag ich datenbanken auch nicht sehr gerne. ich habs probiert aber ich denke einfach, wenn man damit arbeitet und die bilder darin in katalogen angelegt hat, sollte man auch nur damit arbeiten. hatte das problem mit damals noch pse 4.0 und den katalogen. wenn dann jemand anderes bilder im explorer löscht usw. hat man probleme.

gruß
swiggl
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Problem mit Lightroom?

lightroom arbeitet ja mit einer datenbank.

gibt es da nicht irgendeine synchronisationsmöglichkeit.

aber darum mag ich datenbanken auch nicht sehr gerne. ich habs probiert aber ich denke einfach, wenn man damit arbeitet und die bilder darin in katalogen angelegt hat, sollte man auch nur damit arbeiten. hatte das problem mit damals noch pse 4.0 und den katalogen. wenn dann jemand anderes bilder im explorer löscht usw. hat man probleme.

gruß
swiggl

genau das ist es was mir auch nicht so gefällt. LR ist zwar mächtig aber ich hätte immer ein ungutes gefühl, wenn ich nicht ein entwickeltes jpg habe, das jeder öffnen kann - auch meine kleine tochter. LR ist so komplex, dass man schon eine sehr lange einarbeitungszeit braucht, damit man seine bilder betrachten kann. vorallem will ich bilder mit jeden programm betrachten können (xnview, windows fotogalerie, piccsa, explorer, oder auch einpflegen in PS, corel draw, als E-mail versenden,... mit LR ist das nur mit umwegen möglich :( )
aber ich gebe LR noch ein wenig zeit, vielleicht muss ich nur anders arbeiten.
 

frifra

who?

AW: Problem mit Lightroom?

Ich benutze seit kurzem auch Lightroom und bin schon ziemlich begeistert. Eigentlich bin ich auch in den Funktionsumfang relativ schnell reingekommen. Eine gute Hilfe ist zum reinkommen in den Workflow vielleicht das: Galileo Design : Pressemeldung : Kostenloses Video-Training zu Lightroom -- inkl. der Neuerungen von Photoshop CS3. Ein kurzes Videotutorial, allerdings noch für Version 1. Der Unterschied zur jetzigen Version ist allerdings nicht so gravierend.

Zu deiner eigentlichen Frage: Versuch mal im Biblioteksmodus im rechten Conrolpannel einen rechtsklick auf den Ordner deiner Bilder und geh auf "Ordner synchronisieren".

Aber du solltest schon generell den Schritt wagen solche Sachen wie Verschlagwortung etc direkt mit LR vorzunehmen. Das geht mMn auch alles recht fix.
Mein momentaner Workflow sieht so aus:
-Fotografieren
-Raws in LR einlesen
-vergleichen, Aussortieren, Bewerten, Verschlagworten
-die übrig gebliebenen Fotos im Rawkonverter bearbeiten -> gegenenfalls an Photoshop weiterreichen (ein Rechtsklick und schon wird es an Photoshop geschickt)
-die fertig entwickelte Serie als jpg exportieren

Nun habe ich meine fertig bearbeiteten Bilder als .jpg, die sich jedermann so ansehen kann, wie er mag. Natürlich kann ich auch jederzeit ein einzelnes Bild schon vorher exportieren und ggf in der Auflösung etc anpassen.
Zudem habe ich noch meine 'unverändert-bearbeiteten' Raws in der LR Datenbank, so dass ich auch zu späterem Zeitpunkt bestimmte Fotos für neue Zwecke benutzen kann.

LR lohnt sich meineserachtens auch nur, wenn man sich auf das ganze Programm einlässt (zumindest auf die Datenbank und den Rawkonverter, Diashow/Drucken/Web sind vernachlässigbare Funktionsumfänge) und nicht nur Teile nutzen möchte.
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Problem mit Lightroom?

wenn ich mit LR stichwörter eingebe, werden die automatisch auch in die metadaten im bild eingetragen oder nur in die datenbank von LR. wie bekomme ich die stichwörter aufs bild, denn im explorer und anderen programmen sehe ich ohne zusätzlichen arbeitsschritt keine stichwörter?
muss ich wirklich immer auf "metadaten in datei speichern" klicken oder gibt es eine voreinstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rock84

Photoshopper

AW: Problem mit Lightroom?

Du kannst in den Katalogeinstellungen unter Metadaten ein Häckchen bei
"Änderung automatisch in xmp schreiben" machen dann solten die Metadaten automatisch geschrieben werden hab das bis jetzt aber nie probiert.
Es werden nur die Metadaten gespeichert nicht irgendwelche anderen Bearbeitungen.

Edit:
Beinahe vergessen also im win explorer unter eigenschaften stehen sowieso nie stichwörter das kästchen ist immer leer hab da noch nie was drin gesehen unter vista kann es anders sein das weiß ich nicht.
Du kannst die Bilder einfach mal in Photoshop ziehen und dann unter Datei auf Dateiinformation klicken da siehst du alles was in den Metadaten steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paccoo

Punktedealer

AW: Problem mit Lightroom?

Edit:
Beinahe vergessen also im win explorer unter eigenschaften stehen sowieso nie stichwörter das kästchen ist immer leer hab da noch nie was drin gesehen unter vista kann es anders sein das weiß ich nicht.
Du kannst die Bilder einfach mal in Photoshop ziehen und dann unter Datei auf Dateiinformation klicken da siehst du alles was in den Metadaten steht.

in vista sieht man die stichwörter. hat das irgend einen vorteil, wenn die metadaten NICHT automatisch umgeschrieben werden, den ich jetzt noch nicht sehe?
 
D

dennnnnis

Guest

AW: Problem mit Lightroom?

Ja das stimmt, aber Adobe CS 4 ist auch nicht grad günstig ^^
 

Rock84

Photoshopper

AW: Problem mit Lightroom?

in vista sieht man die stichwörter. hat das irgend einen vorteil, wenn die metadaten NICHT automatisch umgeschrieben werden, den ich jetzt noch nicht sehe?

Nein ich denke nicht

Ja das stimmt, aber Adobe CS 4 ist auch nicht grad günstig ^^

Was stimmt? Seh gerade den zusammenhang nicht zu deiner Aussage.
Wenn es um das Auslesen der Metadaten geht, es gibt auch genügend freeware zum auslesen von den daten zum beispiel XMP Viewer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben