Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Link-Button“

B

blizzart88

Guest

Guten abend allerseits,

ich soll einem Kumpel einen Button auf eine Internetseite setzen, der auf ein pdf-File verlinkt. Soweit so gut. Nur gelingt mir das ganze nur, wenn ich das Image des Button in den a-Tag schreibe, also der Link ein Image ist. Gibt es da eine CSS-Lösung, da ich noch ein hover-Image habe, das geladen werden soll.

Ich habe zwar schon ein wenig rumprobiert und gegoogled, aber nichts brauchbares zu Tage gebracht.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Link der aktuellen Lösung:

Meine vermurksten Versuche:

und meine missglückten CSS-Versuche:

Code:
a.buttonflyer    {width: 304px;
                height: 154px;
                background-image:url(../../images/buttonflyer.png);
                line-height: 154px;
                text-indent: -9999px;}
                
a.buttonflyer:hover    {width: 304px;
                    height: 154px;
                    background-image:url(../../images/buttonflyer-hover.png);
                    line-height: 154px;
                    text-indent: -9999px;}
                     
#buttonflyer li {float: left;}  
               
#buttonflyer     {margin-left: 50%;
                 padding: 0;
                 list-style-type: none;
                }              
                
#buttonflyer a.buttonflyer    {
                    width: 304x;
                    height: 154px;
                    display: block;
                    color: #fff;
                    background-image: url(../../images/buttonflyer.jpg);
                    background-color: #BA1414;
                    text-align: center;
                    line-height: 154px;
                    border: none;
                    text-indent: -9999px;
                    }
                                                                 

#buttonflyer a.buttonflyer:hover     {background-color: #33f;
                        background-image: url(../../images/buttonflyer-hover.jpg);}



Wäre schön, wenn mir jemand auf die Schnelle helfen könnte. Danke schonmal im Voraus!


PS: der konfuse Quellcode der Website mit DIV-Boxen im Tabellenlayout ist nicht von mir.
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Problem mit Link-Button

Ich verstehe das Problem nicht wirklich. Ich probiers einfach mal:

Du kannst deinen Button stylen wie du willst. Dann weist du ihm ein Hintergrundbild zu.
Für den hover-effekt änderst du dann das hintergrundbild in dein gewünschtes.

Code:
bla{
    background-image: bild.jpg;
}

bla:hover{
     background-image: bildhover.jpg;
}

Schicker wärs natürlich das ganze mit css sprites. Wenn du nicht weißt was das ist, kann ich das als kleine Lektüre empfehlen: http://css-tricks.com/css-sprites/

Und am allerschicksten wäre natürlich eine reine CSS-Variante, was bei dem button eigentlich gar kein Problem darstellen sollte. (Hierbei helfe ich besonders gerne ;) )


Andere Frage: Ist das der Button, über dessen Vergütung hier diskutiert wurde? ;)
 
B

blizzart88

Guest

AW: Problem mit Link-Button

Hi,
ja, eine reine CSS-Variante wäre natürlich am besten und auch das, was ich mit meinen Versuchen anstreben wollte. Es sollte allerdings CSS 2.1 sein, wenn möglich.

Und nein, es geht nicht um die Geschichte mit der Vergütung. Es handelt sich hier um einen Button, den ich für einen guten Fraund gemacht habe und einbetten soll.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Problem mit Link-Button

Der Fehler liegt in der url zu deiner Button-Grafik. Lösche mal das doppelte ../
Dann müsste es auch wie gewollt funktionieren.
Code:
bla {
    background-image: url(../images/button.jpg);
}

bla:hover {
    background-image: url(../images/button_hover.jpg);
}

Wenn es noch etwas weniger Code sein darf schreib es um in:
Code:
bla {
    background: #ba1414 url(../images/button.jpg); 
}

bla:hover { 
    background: #33f url(../images/button_hover.jpg); 
}

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

AW: Problem mit Link-Button

hi ich meinte damit css :)
Auch grundlegende CSS-kenntnisse dürften vorhanden sein, aber darum solls ja njetzt mal nicht gehen.

@blizzart88:
Ist deine jetzige Lösung die in der index2.html? Wie gesagt, sowas ließe sich auch relativ simpel mit css realisieren. Jedoch müsste man dann zum Beispiel für die abgerundeten Ecken auf CSS3-techniken zurückgreifen. Ob das dir/deinem Auftraggeber recht ist, müsst ihr entscheiden.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Problem mit Link-Button

die abgerundeten Ecken auf CSS3-techniken zurückgreifen.

Das war eines meiner persönliches Highlights bis jetzt. :lol: Klar ist das nur Kleinkram zu dem rest der mit CSS3 möglich ist, aber ich finde es so geil das ich nicht mehr unnötig Corner-Divs verschachteln muss ;) Dann noch fein mit shadow zusammen basteln, herrlich. :rolleyes:

Zurück zum Thema. Gestaltungen sollte eigentlich immer über CSS laufen, dafür ist CSS ja auch gedacht. Halt das formatieren / gestalten der eigentlichen Inhalte. Ich gehe in der Regel auch hin und schreibe erst alles fertig in HTML und arbeite dann mit CSS step-by-step das Layout aus.

Auch noch ein kleiner Tipp von mir. Bei der Namensvergabe von Klassen und ID nicht elend lange verwenden. Alles direkt von Anfang bis Ende überlegt aufbauen. ;) Spart am Ende viel Zeit und Nerven wenn etwas nicht so klappt wie es soll. Auch das umschreiben geht leichter von der Hand.

Grüße Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben