Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Live-Selektion“

dinaernie

Pixel - und Polyschuppser

Hallo,

ein komisches Problem tat sich ebend bei mir auf: Im Polygon-Bearbeiten-Modus funktioniert auf einmal nicht mehr die Live-Selektion (Rechteck- und Lasso-Selektion funktionieren noch). Ich kann also keine Polygone mehr markieren... Im Punkte-Bearbeiten-Modus funktioniert alles tadellos, nur hier plötzlich nicht. Echt seltsam.

Hat jemand eine Ahnung? Vllt hab ich aus Versehen irgendwelche Einstellungen geändert? (Rechnerneustart usw hat nichts gebracht) :/

LG
 

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Live-Selektion

Geh zu den Attributen von deiner Live-Selektion und mach das Häckchen bei "Ecken tolerieren/Polygon Selektion" (weiß nicht ob die Übersetzung stimmt; engl.: "Tolerant Edge/Polygon Selection") wieder rein.
 

dinaernie

Pixel - und Polyschuppser

AW: Problem mit Live-Selektion

Oh Mann, Dankeschön! An das Naheliegendste denkt man natürlich nie... Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem mit Live-Selektion

"Ecken tolerieren/Polygon Selektion"
:D:D
Sehr schöne Übersetzung!

Die "tolerante Polygonselektion" ist nur dazu da, Polygone, deren Normale man beim Einfangen nicht erwischt, mit zu selektieren. Ist der Haken weg, muss man also darauf achten, dass man in den Bereich der Normalen kommt und nicht nur ein Eckchen erwischt.
Vor dem Hintergrund wunderts sehr, dass es ohne den Haken bei dinaernie gar keine Selektion mehr gegeben haben soll..
 

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Live-Selektion

:D:D
Sehr schöne Übersetzung!

Danke x)
Ich dachte es wären zwei Bedeutungen, im Nachhinein merk ich auch, dass es Schwachsinn war. =D

Wenn du den Radius auf Standard "10" hast, ist es so gut wie unmöglich den Punkt der Normale zu treffen. Habs am Würfel ausprobiert ob es das sein koennte und gemerkt, dass ich es nicht geschafft habe es zu selektieren.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem mit Live-Selektion

Es sind 2 Bedeutungen. Eigentlich steht da glaube ich "Tolerante Polygon/Kanten Selektion", weil es egal ist in welchem Modus man sich gerade bewegt. Für Kanten gilt ohne Haken glaube ebenfalls der Mittelpunkt, kann aber auch sein dass man die gesamte Kante entlangstreichen müsste. Ich habe den Haken nur in Ausnahmefällen nicht gesetzt, deshalb einfach mal testen wenns von Belang ist.
 

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Live-Selektion

Ja, schon. Ich meinte die eine "Tolerant Edge" und eine "Polygon Selection". DIe Bedeutung steht einmal für "Kanten" und einmal für "Polygone". Aber auch egal.
Ich hab' mal eben ausprobiert, ich glaube man muss min. ca 75% der Kante/des Polygons mit gedrückter Maustaste berührt habe, ehe sie selektiert wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben