Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Low key Aktfotos“

Fotomacher

Hat es drauf

Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem bei der Entwicklung von Low key Aktfotos.
Die Bilder rauschen extrem bei den dunklen Hautpartien. Daher meine Frage:
Wer kennt sich genau mit diesem Problem aus und könnte mir Tipps geben wie ich die Raw Entwicklung angehe. Ich bin mit meinen Möglichkeiten am Ende, ich bin schon soweit das ich nach der Raw Entwicklung mit dem Farbe Ersetzen Werkzeug arbeite weil teilweise kaum Bildinformation in diesen dunkeln Stellen vorhanden sind.
Außderdem haben die Bilder einen Rotstich obwohl ich die richtige Farbtemperatur eingestellt habe.

Der Hintergrund bei den Fotos ist schwarz (was auch so sein sollte). Das Model wurde links mit einer 500 Watt Studio Dauerlichtquelle im Streiflicht aufgenommen. Da ich keinen Aufheller von der linken Seite benutzt habe, ist nun dieses oben genannte Problem entstanden.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar, auch für Tricks oder unübliche Vorgehensweisen.
 

Fotografie

ah-photo

Fotograf

AW: Problem mit Low key Aktfotos

die rauschen im Normalfall nur dann, wenn du den Aufhellregler zu weit drehst. stell doch mal ein Beispielbild ein
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Problem mit Low key Aktfotos

Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem bei der Entwicklung von Low key Aktfotos.
Die Bilder rauschen extrem bei den dunklen Hautpartien. Daher meine Frage:
Wer kennt sich genau mit diesem Problem aus und könnte mir Tipps geben wie ich die Raw Entwicklung angehe. Ich bin mit meinen Möglichkeiten am Ende, ich bin schon soweit das ich nach der Raw Entwicklung mit dem Farbe Ersetzen Werkzeug arbeite weil teilweise kaum Bildinformation in diesen dunkeln Stellen vorhanden sind.
Außderdem haben die Bilder einen Rotstich obwohl ich die richtige Farbtemperatur eingestellt habe.

Der Hintergrund bei den Fotos ist schwarz (was auch so sein sollte). Das Model wurde links mit einer 500 Watt Studio Dauerlichtquelle im Streiflicht aufgenommen. Da ich keinen Aufheller von der linken Seite benutzt habe, ist nun dieses oben genannte Problem entstanden.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar, auch für Tricks oder unübliche Vorgehensweisen.

Na, wenn du nicht mehr weiterkommst , das heißt schon was!!
rolleyes.gif

Ist natürlich schwierig , ohne das Bild zu sehen, kannst es ja mal reinstellen, zur Not das Gesicht ausblenden, oder schick mir mal ne PM!

Gruß Robert
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Problem mit Low key Aktfotos

Hier mal ein Beispiel:



Ganz intensiv sind die Störungen in Ps unter sRGB Farbprofil zu sehen. Auch der Vorhang im Hintergrund ist dann zu sehen, welchen man aber eigentlich nicht sehen sollte. Da ist einfach vieles schief gelaufen und ich frag mich jetzt wie ich die Bilder noch retten kann. Wie könnte ich z.B. einen neutralen dunklen Hintergrund (also etwa 98%tiges Grau) bekommen ? Hab es schon mit Kanälen versucht freizustellen, jedoch geht das nur mit extremen Zeitaufwand und viel Bastelei. Ich kann diese Fotos nicht einfach so schnell nochmal neu machen, habe auch momentan keine dunkle Leinwand mehr für den HG. Der Vorhang sollte eine Notlösung sein und war eine ganz schlechte Lösung wie es sich jetzt herausstellt.
Also bin noch immer für jede unübliche Idee dankbar. Die Bilder hab ich alle noch im Raw Format.

Edit: Hatte hier die Belichtung bei der Entwicklung um etwa +1 angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

AW: Problem mit Low key Aktfotos

Hallo Fotomacher,
hier mein Vorschlag:
Ebene duplizieren/Weichzeichnungsfilter-Gauscher weichzeichner bei 18,5 Pixel, die Ebene auf weiches licht bei 80% Deckkraft.
Neue ebene mit STRG +Alt+ Shift+E.
Ebene auf negativ multiplizieren, obere drei Ebenen auf eine zusammenfassen, die Deckkraft auf -20 Prozent!

 

ah-photo

Fotograf

AW: Problem mit Low key Aktfotos



wie ich es mir schon gedacht habe, du hast das Bild bei der RAW-Entwicklung einfach vergewaltigt. Da helfen auch die guten Ratschläge von Haiduc nichts. Ich habe jetzt bei der Entwicklung die Belichtung auf +1,3 gesetzt und das Aufhelllicht auf +20. Mehr geht nicht, sonst leidet die Qualität. Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, aber du hast einfach falsch belichtet und das ist auch nicht vernünftig korrigierbar. Hast du das im Display nicht gesehen ?
 

ah-photo

Fotograf

AW: Problem mit Low key Aktfotos

Nachtrag, wobei die bildwichtigen Partien ja noch einigermaßen in Ordnung sind und mir die Optik so trotzdem gut gefällt. Nur du darfst nicht versuchen die linke Körperhälfte aufzuhellen. Das hättest du bei der Aufnahme machen müssen.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Problem mit Low key Aktfotos

wie ich es mir schon gedacht habe, du hast das Bild bei der RAW-Entwicklung einfach vergewaltigt. Da helfen auch die guten Ratschläge von Haiduc nichts. Ich habe jetzt bei der Entwicklung die Belichtung auf +1,3 gesetzt und das Aufhelllicht auf +20. Mehr geht nicht, sonst leidet die Qualität. Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, aber du hast einfach falsch belichtet und das ist auch nicht vernünftig korrigierbar. Hast du das im Display nicht gesehen ?

Das muss dir nicht leid tun ich bin dankbar für jede konstruktive Kritik, die Belichtung war falsch, ich hätte länger belichten müssen, was ich beim Shooting allerdings nicht bemerkt hatte, war ne ziemlich dumme Angelegenheit mit Laptop, falschem HG etc. Die Blende wurde auch noch verstellt, jedoch nicht von mir. Naja. Ich werde es auch mal mit deinen Einstellungen versuchen, hast du mit dem PS internen Camera Raw entwickelt ? Hast du auch entrauscht bzw. geschärft ? Diese Werte würden mich auch interessieren.

Hab vielen Dank, dein Ergebnis sieht schon besser aus.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Problem mit Low key Aktfotos

nein mit den Einstellungen musst du nicht entrauschen (das mache ich prinzipiell nicht in LR), eine leicht Schärfung mit 50 reicht aus.
der HG ist nicht das Problem, den sieht man bei korrekter Entwicklung nicht.
Die Belichtung rechts stimmt ja fast, zumindest so, dass man es korrigieren kann
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Problem mit Low key Aktfotos

nein mit den Einstellungen musst du nicht entrauschen (das mache ich prinzipiell nicht in LR), eine leicht Schärfung mit 50 reicht aus.
der HG ist nicht das Problem, den sieht man bei korrekter Entwicklung nicht.
Die Belichtung rechts stimmt ja fast, zumindest so, dass man es korrigieren kann

Hab vielen Dank, also im prinzip bleibt es dabei das der Aufheller von links einfach gefehlt hat. Hast mir aber sehr geholfen auch was den Bildschnitt betrifft, war eine clevere Idee wie ich finde.
Ich mach mich dann mal wieder ran.
Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben