Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Musterseitenobjekt“

statistiker

Aktives Mitglied

Auch auf die Gefahr hin, dass bald die gesamte Kategorie aus meinen Threads besteht: Ich habe mal wieder eine Frage bzw. vielmehr ein Problem.

Und zwar habe ich mir die A-Mustervorlage designed. In der Mitte befindet sich nun eine Grafik, die sich sowohl über die linke als auch über die rechte Seite erstreckt.
Bislang hatte ich damit nie ein Problem, wenn ich die Mustervorlage auf eine Seite angewendet habe. Nun jedoch ist es so, dass wenn ich lediglich die rechte Seite der A-Mustervorlage auf eine rechte Seite anwende, die gesamte oben angesprochene Grafik zu sehen ist. Normalerweise sollte nur die halbe Grafik angezeigt werden. Ich habe da mal zwei Screens vorbereitet:


So sieht es aus, obwohl die Mustervorlage nur auf die rechte Seite angewendet ist, erstreckt sich die Grafik über den gesamten Bogen.


So sollte es aussehen: Hier habe ich eine andere Mustervorlage mit derselben Grafik angewendet,. merkwürdigerweise funktioniert hier alles einwandfrei.

Ich hoffe, irgendjemand hat einen Rat für mich?
 
AW: Problem mit Musterseitenobjekt

hallo,

hast du in der mustervorlage eine grafik über bereide musterseiten erstellt, oder für jede seite eine halbe grafik?

gruß sfischer
 

statistiker

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Musterseitenobjekt

Eine Grafik über beide Seiten. Ist allerdings auf allen anderen Musterseiten genauso, mit richtigem Ergebnis (s. unteres Bild)
 

Siwata

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Musterseitenobjekt

Kopier doch einfach eine Seite auf der das passt und lösch die verpfuschte Seite raus....Austauschen - oder geht das auch nicht?

Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen, hast Du auf der linken Seite eine Musterseite zugewiesen?
 

statistiker

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Musterseitenobjekt

Ich habe jetzt herausgefunden, dass alle Musterseiten, die auf der "Problem-Musterseite" basieren das Problem nicht mehr aufweisen.

Jede eigenständigen Musterseite, auf der ich das Bild platziere, weist das Problem wieder auf... schon merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:

macwalle

Immer geschmeidig bleiben

AW: Problem mit Musterseitenobjekt

Ich habe jetzt herausgefunden, dass alle Musterseiten, die auf der "Problem-Musterseite" basieren das Problem nicht mehr aufweisen.

Jede eigenständigen Musterseite, auf der ich das Bild platziere, weist das Problem wieder auf... schon merkwürdig.
Kleiner Workaround:
Falls Du Illustrator hast (müsste aber auch ähnlich in InDesign klappen):
Grafik öffnen, in der »Transformieren«-Palette den Mittelpunkt anklicken,
Werte notieren,
neuen konturlosen Rahmen aufziehen,
einmal mit der linken Seite genau auf der Mittellinie der Grafik platzieren (die Mittelpunt-Daten hast Du ja aus der »Transformieren«-Palette),
über »Objekt – Anordnen« nach vorne bringen,

alles markieren,
Apfel+7 drücken (oder Menü-Befehl: maskieren).
und speichern unter z.B. »Grafik rechts«)

Dasselbe Spiel nochmal für die linke Seite.

Nur musst Du dann die linke Hälfte der Grafik maskieren.

Danach platzierst Du die entsprechend maskierten Teile Deiner Grafik auf der Musterseite.

Exakte Kontrolle über die Platzierung gewinnst Du über die »Transformieren«-Palette.

Ich arbeite nur damit.

Good Luck!

Bei Problemen melde Dich einfach.
 
T

TheeRider

Guest

AW: Problem mit Musterseitenobjekt

Kann mir jemand vielleicht mal sagen was ich als erstes wissen muss wenn ich Adobe Photoshop CS3 hab?:):):):)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben