Anzeige

problem mit nem bedienfeld in cs5

problem mit nem bedienfeld in cs5 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von sergezuhot, 08.07.2010.

1. sergezuhot

sergezuhot Noch nicht viel geschrieben

hallo leute [​IMG]

hab gerade mein cs4 auf cs5 aktualisiert. bei workspace wiedereinrichtung bin ich über werkzeugvorgaben-bedienfeld gestolpert. es lässt sich nähmlich nicht so schmal wie gewünscht stauchen. bei cs4 lag das ding unter den farbfelder die genau 16 felder breit sind. jetzt passt's nicht mehr rein, bzw zieht farbfelder auseinander.
    hier ist das bild wie ich's meine.

hat jemand ne idee? hab erfolglos gegoogelt und bin gerade am telefonieren mit adobe. bin aber bei denen skeptisch... [​IMG]

vielen dank in voraus!

EDIT

hab support von adobe erreicht. leider konnte der nette mitarbeiter nicht mal farbfelder auf 16 breite bringen... der meinte, es liege an seinem "panorama" monitor (was auch immer das sein mag) ... der konnte die frage dann doch nachvollziehen, nur helfen konnte er nicht.

das kann doch nicht wirklich am monitor liegen? ich hab 19, 24 und 29 zoller und bei allen geht (oder eben nicht geht) es gleichermassen...

zu plan B. habt ihr vllt ein tipp für nen mehr "technischeren" forum wo ich's fragen könnte? ich hab die oberfläche seit etwa 5j. es hat sich herauskristallisiert und bewährt. das etwas nicht da ist, wo man's gewöhnt ist nervt extrem! könnt ihr doch nachvollziehen, oder? [​IMG]

Zuletzt bearbeitet: 08.07.2010
  2. sergezuhot

AW: problem mit nem bedienfeld in cs5

hmmm... es sieht wohl düster aus... [​IMG]

eine riesenbitte an cs5 user. wenn das bei euch doch tut, würdet ihr bitte diese zwei bedienfelder so arrangieren wie aufm bild und als arbeitsbereich abspeichern?
    die datei liegt dann in
    C:\Users\"user"\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS5\Adobe Photoshop CS5 Settings\WorkSpaces\"dateiname"
    kann ich diese datei dann bitte haben? ist etwa 20k gross und geht schnell.

wäre sehr nett! :)

3. proximate

proximate Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

Software:
    Photoshop / After Effects / Dreamweaver -> Adobe Kind ;)
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D

Ich kann mich ja auch täuschen aber... so wie ich es auf dem bild sehe sind ja die fenster oben bei cs4 gedockt und bei cs5 sind sie frei fliegend... hab hier an dem pc leider nur cs4 aber schaus mir zuhause mal an....

4. NSGFR

NSGFR weiß immer eine Antwort

Software:
    CS5 DP
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D

zieh das doch in die symbolleiste sodass es als symbol eingeklappt wird.

5. sergezuhot

cool... da gibt's doch einige mutige! :D

@proximate
    klar isses bei cs4 angedockt, denn das ist genau das problem mit cs5. wenn ich's bei cs5 andocke, werden farbfelder genau so brei wie werkzeugvorgaben und gewöhnte farbpalette geht flöten.

@NSGFR
    ja, soweit bin ich schon... muss mich halt nur an neues key zum ausklappen gewönnen... und das wäre eben nicht nötig. :)

hmmm... sieht immer schlimmer aus... in anderen foren läuft ungefähr das gleiche ab... :'(

trotzdem danke leute!

6. proximate

proximate Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

Software:
    Photoshop / After Effects / Dreamweaver -> Adobe Kind ;)
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D

OKEY JETZT raff ichs ! -der scheint nicht so zu wollen habs bisher nicht gemerkt weil ich auf 2 Monitoren arbeite und eh mit fliegenden Fenstern....

Aber ich muss leider sagen, es sieht düster aus...
    Witzig ist allerdings : wenn die Fenster *fliegen* gehts ja zum Verkleinern. Sry aber da heissts wohl auf ein Update warten scheint ein Bug zu sein....

7. sergezuhot

hmm... bei mir nicht. es "fliegt" doch aufm bild. ich krieg's nicht schmaller. ja, wenn man "frei" richtige grösse kriegt, könnte man's dann eben auch andocken. :)
    ich bin auch an zwei displays (man kann nie genug von denen haben :D ), mag aber angedockte paletten, weil sie das bild nicht verdecken, bzw das bild passt sich an sie an. sonst muss man immer modus umschalten...
    wenn du cs5 hast und bei dir mit verkleinerung klappt, wäre sehr nett, wenn du mir bitte dein workspace-preset geben würdest? soll liegen in C:\Users\"user"\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS5\Adobe Photoshop CS5 Settings\WorkSpaces\"dateiname"
    bitte einfach in der monitormitte die zwei felder in richtige breite bringen, das als "arbeitsbereich" abspeichern und an mich versenden. vllt besinnt sich mein ps, wenn man dem so richtig "eine reinknallt". :D
    wäre super, danke!

8. Ellersiek

Ellersiek JedenTag ein wenig besser

Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900

Das hängt davon ab, welche Elemente Du in deinem Panel hast.

Habe ich nur die Farbfelder im Panel, so kann ich auf 16 Felder verkleinern:

Mit Navigator 18:

... und mit Ebenen sogar 21:

Gruß
    Ralf

9. sergezuhot

@Ellersiek
    ich möchte da "werkzeugvorgaben" drin haben. mit cs4 ging's auf 16 felder. mit cs5 offensichtlich nicht mehr. ich möchte da auch keine andere elemente haben. keine ebenen und kein navigator. nur werkzeugvorgaben.

wenn bei dir werkzeugvorgaben sich auf 16 breite drücken lassen, kannst du für mich bitte diesen zustand als arbeitbereich abspeichern? wäre nett, danke!

10. Ellersiek

Ellersiek JedenTag ein wenig besser

Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900

Hmmmm, im Prinzip geht es:
    Aber sobald Du auf den Reiter der Werkzeugvorgaben klicks, wird das Feld wieder breiter. Das hat dann den gleichen Effekt, wie wenn Du die beiden Panels untereinander anordnest:

Der Grund liegt in der unterschiedlichen Mindestbreite für die Werkzeugvorgaben:

Da Du diese Mindestbreiten nicht ändern kannst, wirst Du dich wohl oder übel damit abfinden müssen.

Gruß
    Ralf

x