Anzeige

Problem mit Nik-Filtern und Smart-Objekten

Problem mit Nik-Filtern und Smart-Objekten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ChristopherFoto, 10.10.2010.

  1. ChristopherFoto

    ChristopherFoto Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Problem mit Nik-Filtern und Smart-Objekten
    Hallo zusammen ich hätte da mal ein Problem.

    Ich habe CS4 und von NIK die Complete Collection.

    So und nun zu mienem Problem, ich öffne in PS CS4 ein Bild als Smartobjekt welches ich dann als erstes mit Nik RAW-Presharpner leicht vorschärfe und dann im Smartfilter die Maske in diesem Fall nur auf die Augen lege das nur hier die vorschärfung greift.
    Dann öffne ich die NIK Silver Efex um das Bild in sw umzuwandeln.
    Hierbei geschiet nun folgendes auch dieser Filter wird nur auf den Auswahlbereich der geschärtften Augen angewendet, und das sieht ja dann doch irgendwie sch.... aus.

    [​IMG]


    [​IMG]


    Was mach ich falsch, hat einer ne Idee, gesucht habe ich schon aber nichts gefunden, evtl. habe ich nach den falschen Begriffen gesucht.

    Danke
     
    #1      
  2. Sargas

    Sargas Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    425
    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    3.141
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS 5.5, Max 14, C4D R17
    Kameratyp:
    Canon EOS
    Problem mit Nik-Filtern und Smart-Objekten
    AW: Problem mit Nik-Filtern und Smart-Objekten

    Die Smartfiltermaske bezieht sich auf alle Filter, die du auf das Smartobjekt anwendest; für jeden Filter eine extra Maske gibts nicht.
     
    #2      
  3. Hanspischaer

    Hanspischaer Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Problem mit Nik-Filtern und Smart-Objekten
    AW: Problem mit Nik-Filtern und Smart-Objekten

    Auf diese Frage habe ich von Nik die Antwort erhalten, ich müsse in einem solchen Fall die Ebenen reduzieren.
     
    #3      
  4. ChristopherFoto

    ChristopherFoto Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Problem mit Nik-Filtern und Smart-Objekten
    AW: Problem mit Nik-Filtern und Smart-Objekten

    Damit werden die SmartFilter aber eigentlich nicht mehr verwendet, dann kann ich auch gleich auf die Smartfilter in diesem Fall verzichten, was ich aber nicht will :nee::schmoll:
     
    #4      
  5. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Problem mit Nik-Filtern und Smart-Objekten
    AW: Problem mit Nik-Filtern und Smart-Objekten

    Es geht schon:
    Du kanst die Smart-Objekte beliebig verschachteln:
    Das "innere" Smartojekt ist das Objekt, wo Du die Maske nicht angewendet haben möchtest.
    Diese wandelst Du erneut in ein Smartobjekt um und legst hier jetzt deine Maske drüber.

    Gruß
    Ralf
     
    #5      
  6. Hanspischaer

    Hanspischaer Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Problem mit Nik-Filtern und Smart-Objekten
    AW: Problem mit Nik-Filtern und Smart-Objekten

    Sicher machen Smart-Objekte in gewissen Situationen Sinn, aber bei einer RAW-Schärfung sehe ich den Sinn nicht ein. Hier könntest Du ja mit den Kontrollpunkten arbeiten.
    Die Nik Software habe ich, dass ich schnell zu einem Resultat gelange.
    Mit Smart-Objekt und Maske darüber usw, dann kann ich gleich alles im PS machen
    Gruss
    Hanspi
     
    #6      
  7. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Problem mit Nik-Filtern und Smart-Objekten
    AW: Problem mit Nik-Filtern und Smart-Objekten

    Sinn der Smartobjekte ist in diesem Fall die nondestruktive, korrigierbare Einstellung der Filter:

    Die Einstellungen aus Schritt 1 (Schärfung) können geändert werden.

    Durch die verschachtelten Smartobjekte werden die Einstellungen aus Schritt 2 (z.B. partielle (maskierte) Anwendung von Color Efex) automatisch auf das neue Ergebnis aus Schritt 1 angewendet.

    Kleiner Nebeneffekt: Die Einstellungen der Filter können immer wieder nachgeschaut / überprüft werden (das hat jetzt allerdings nichts mit der Verschachtelung von Smart-Objekten zu tun).

    Gruß
    Ralf
     
    #7      
  8. ChristopherFoto

    ChristopherFoto Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Problem mit Nik-Filtern und Smart-Objekten
    AW: Problem mit Nik-Filtern und Smart-Objekten

    Danke für eure Antworten,

    Das Verschachteln der Smart-Objekte ist ein sehr unübersichtlicher weg, aber wohl der einzige um bei einer nondestruktiven Bearbeitung zu bleiben. Evtl. könnte man in der Tat auf das RAW-Presharpning die U_Points anwenden.
     
    #8      
x
×
×