Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Pose-Morph / Gesichtsanimation“

jarod1975

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit dem Pose-Morph

Ich habe ein Gesicht erstellt und will jetzt mit dem Pose-Morph die "Augenhöhlen" animieren um Gesichtsausdrücke zu erstellen.

Habe für das linke Auge ein Pose erstellt und der funktioniert einwandfrei.
Habe nun den Pose kopiert, eingefügt und gespiegelt. Funktioniert auch einwandfrei.

Das Problem ist, wenn ich im Animiermodus bin und nur das linke ODER rechte Auge verändere funktioniert alles bestens. Wenn ich aber beide Augen zusammen verändere, verzieht es mir das Mesh in der Mitte des Gesichts. Es scheint dann, als würde er die Punkte in der Mitte bei gleichzeitiger Animation summieren. Es ist so, dass einige Punkte für das linke wie auch für das rechte Auge benötigt werden.

Ich habe auch schon mit diversen Einstellungen herum hantiert (Relativ, absolut etc.), aber konnte die Lösung noch nicht finden.

Könnt ihr mir helfen?

Besten Dank
J.
 

jarod1975

Noch nicht viel geschrieben

Hallo siggyblooms

Dropbox habe ich nicht, aber vielleicht helfen schon ein paar Bilder (sorry für die Qualität)





Auf dem einen Bild sieht man wenn ich nur das eine Auge zukneife
Auf dem anderen Bild wenn ich das andere Auge zukneife
und auf dem 3. Bild wenn ich beide Augen zusammen zukneife

Weisst Du was ich meine? Falls nicht werde ich schauen dass ich die Datei irgendwie uploaden kann.

Danke bereits!
J
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
das sind zu vage Angaben..

Ist die Antwort nicht schon in der Frage enthalten?

Wenn ich aber beide Augen zusammen verändere, verzieht es mir das Mesh in der Mitte des Gesichts. Es scheint dann, als würde er die Punkte in der Mitte bei gleichzeitiger Animation summieren. Es ist so, dass einige Punkte für das linke wie auch für das rechte Auge benötigt werden.

Die Hilfestellung wäre, ein Mesh oder Posen zu empfehlen, die keine gemeinsamen Punkte benötigen *oder* die Addition der Morphs verkraften.
 
S

siggyblooms

Guest

Danke für das file.
Ok, also KBB hat recht. Der rechte Morph beeinflußt den linken Morph zu sehr (und andersrum). Beide Morphs addieren sich.
Mein Ansatz wäre, einen dritten Morph zu bauen, bei dem du beide Augen in die gewünschte Position bringst, statt 2 Schieberegler zu nutzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben