Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit QTVR-Ausgabe von Keyframe-Animation“

stew

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine modellierte Szene mit ca. 200 Bildern als Keyframe-Animation angelegt. Nun möchte ich neben der Render-Ausgabe als Film, dass ganze zusätzlich als QTVR-Objekt ausgeben. Also als Quicktime-Film, indem der Betrachter interaktiv die Perspektive entsprechend den qtvr-Einstellungen ändern kann.
Meine derzeitigen Rendervoreinstellungen sind:

-> Ausgabe-> Dauer-> "Alle Bilder"
-> Speichern-> Format-> "Quicktime VR-Objekt"
-> QuickTime VR-> Resultat -> "Beides"

Leider wird immer nur das erste Keyframe-Bild gerendert.
Geht sowas prinzipiell nicht, oder muss ich jedes Keyframe-Bild einzeln als QTVR-Objekt rendern und später z.B. in QuickTime Pro zum Film zusammenschrauben?

Besten Dank und Gruß
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem mit QTVR-Ausgabe von Keyframe-Animation

Die Ausgabedauer spielt bei einem QTVR keine Rolle, die Anzahl der Bilder errechnet sich aus der "Auflösung" in Zeilen und Spalten, die Du unter QTVR einstellst. Steht aber alles gut beschrieben in der Hilfe.

Eine Animation in ein QTVR mit einbringen zu wollen, macht recht wenig Sinn. Wie soll die sichbar werden? Jeder Betrachtungswinkel entspricht grob gesagt einem Frame, und das eben zeilen- und spaltenweise.
Stell Dir eine Standard-Kugel in Cinema vor, die besteht aus zig Polygonen, aufteilbar in senkrechte und waagerechte "Streifen", eben Zeilen und Spalten. Jedes der Polygone entspricht nachher einer Kameraposition - beim Typ QTVR Objekt jedenfalls, das in Form von einer Reihe von Einzelbildern gespeichert wird.
Beim Panorama entsteht eh nur ein riesiges, polar korrekt verzerrtes Bild.
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Problem mit QTVR-Ausgabe von Keyframe-Animation

Seit wann kann man denn bei gerenderten Animationen interaktiv den Blickwinkel ändern? Du hast da wohl was durcheinandergebracht. Ein QTVR ist keine Echtzeit-3D-Anwendung! Wenn du eine Animation aus verschiedenen Perspektiven zeigen möchtest, dann musst du entsprechend viele Animationen rendern. Über eine Steuerung (z.B. in Flash) könntest du dann per Mausklick die Kamera wechseln. Soetwas ist aber nur selten sinnvoll, denke ich.

Gruß, Yorker
 

stew

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit QTVR-Ausgabe von Keyframe-Animation

Danke KBB & Yorker,
ist mir klar geworden. Werde jetzt eine reguläre Animation drehen und dann in Flash oder was anderem Hotspots zu den QTVR-Dateien einbasteln. Müsste eigentlich über einen Alpha-Kanal gehen. Ich hatte bei Pano2QTVR gelesen, dass sich auch QTVR-Dateien mit eingebetteten Animationen realisieren lassen. Ich glaube aber inzwischen dass hierbei die Einzelbilder aus animierten GIFs bestehen müssen. Dank&Gruß
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem mit QTVR-Ausgabe von Keyframe-Animation

Ich hatte bei Pano2QTVR gelesen, dass sich auch QTVR-Dateien mit eingebetteten Animationen realisieren lassen.
Das ist richtig, die Technik dazu schon steinalt. Sie wurde ausgiebig in den Mysth-Fortsetzungen eingesetzt, bevor Uru rauskam.
Das 1. Mal in Mysth: Exile - von 2001 :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben