Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit schatten“

guruplay

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an Alle,


ich habe ein Problem. Ich habe Fotos gemacht. Das in einen raum wo sich alles spiegelt.jetzt habe ich leider an der Wand jede mänge Spieglungen. Vom Blitz und von dem Fenster. auch den schatten von dem Stuhl würde ich gern weg bekommen. Habt ihr eine Idee wie ich das weg bekommen könnte? anbei noch ein Bild.


DANNNNNNNNNNKE
 

lox

ich

AW: Problem mit schatten

Das wird schwer... Am besten wärs, du würdest nochmal fotografieren. Den Stuhl ein Stück abrücken (sonst Schlagschatten), weg vom Fenster.

Wenn Du auf dieses Bild angewiesen bist: Mit dem Abwedeln-Tool die leichteren Partien aufhellen, mit dem Kopierstempel die stärkeren Passagen reparieren.

--lox
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Problem mit schatten

Das mit dem Fenster ist kein Problem:

- Selektiere die Kacheln unten Rechts weiche Auswahlkannte(ca. 6 - 10 Pix)
- Dupliziere diesen bereich mit Strg+J
- Ebenendeckkraft auf ca. 60%
- Mit strg+T transformieren(durch die reduzierte Deckkraft siehst du dadrunter das Original und kannst die Ebene leich anpassen).
- Deckkraft wieder auf 100%
- Maskensymbol anklicken
- Mit einem weichen Pinsel(schwarz) vorsichtig den überschüssigen bereich ausmaskieren.
- ggf Helligkeit/Kontrast anpassen

Bei den Schatten kannst du ähnlich verfahren, musst aber sehr lange arbeiten, bis es realistisch aussieht, weil dort ein Verlauf drinn ist.

Ich weiß nicht wofür du das Bild brauchst, aber... gerade die Schatten machen das Bild lebendig!

Grüße, G.
 

Mikamuh

New Media Lover

AW: Problem mit schatten

ich denk mal meine beiden vorredner haben bereits genug tipps gegeben.
ich hätte mal ein frage zum foto selbst:
kann es sein das dein objektiv extrem verzeichnet?
die wand hinter dem stuhl scheint ja fast verbogen worden zu sein. ist dass das objektiv oder hatte die wand diese krümmung?
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: Problem mit schatten

Ich weiß nicht wofür du das Bild brauchst, aber... gerade die Schatten machen das Bild lebendig!
Grüße, G.

Richtig goldmoon.

Allein das Sprichwort schon: "Wo Licht ist, ist auch Schatten." - sagt doch schon alles.

Ok, nehmen wir mal an, dass Du den Schatten von dem Stuhl astrein wegbekommst.
Wie willst Du dann die Reflektion in der Lehne begründen ?
Dann müsste diese auch weg, oder?

Gut, dann hättest Du das Bild auch selber painten können, so sieht es dann nämlich aus.

Mal was anderes: Der Schatten war doch beim fotografieren auch schon da und nicht erst später.
Aber ok, das können Dir die Foto Cracks hier besser erklären, was es mit Beleuchtung usw. auf sich hat.

Gruss
Mosh
 

guruplay

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit schatten

Hi Danke für die Antworten.

mir geht es nicht umbedingt um den schatten. wichtiger wäre das licht was auf der rechten seite zu sehen ist. ich werde es mal so versuchen. Ich danke Euch allen für die Tipps! DANKE


Lg Play


btw: @Mikamuh das ist nur ein Test Foto gewesen. Auf dem Stuhl sitz auf dem richigen Foto noch eine Frau.
 
A

aapet

Guest

AW: Problem mit schatten

Um bereits beim fotografieren die Schatten zu reduzieren, kannst Du vor das Fenster ein weisses, dünnes Laken spannen. Je dicker das Laken, desto dunkler der Raum. "Weiss" deshalb, weil jede andere Farbe die natürlichen Farben im Raum verfremdet.
Du solltest aber dann auch einen Blitz verwenden, der eine Streulinse hat. Das Dingen sieht ähnlich aus wie ein "Katzenauge" (Reflektor am Fahrrad oder Auto, oder sonstwo !!!), nur in weiss anstatt rot.
In der Regel kann man soetwas für die meisten Blitze nachkaufen, kostet nicht die Welt.
Wenn Du keinen externen Blitz hast, versuch es mit Vom-Objekt-weggedrehten-Strahlern, falls die wieder zu stark Spiegeln, deck Sie wieder mit einem Laken ab. ABER ACHTUNG !!! DAS LAKEN NICHT DIREKT AUF DEN STRAHLER LEGEN !!! BRANDGEFAHR !!! Sondern aus Holz oder Metal einen Konstrucktion bauen, mit der das Laken genügenden Abstand zu Lampe hat.

Mit der Methode wirst Du die Spiegelungen und Schatten nicht wegbekommen, aber "weicher". Anstatt das Fenster in der Speigelung der Fliesen zu erkennen, wirst Du dort einen "helleren Fleck" haben.

Wenn Du keinen Strahler hast, probier es mit einer längeren Belichtungszeit aus und einem lichtempfindlicheren Film (min. ISO 400), dann solltest Du aber auf jeden Fall mit einem Stativ und Selbstauslöser arbeiten, das verhindert das verwackeln.

Egal wie Du es drehst und wendest, es ist immer "ein bischen mehr" Aufwand nötig um das Bild so hinzubekommen, wie Du es möchtest. Egal ob du es mit der Hardware (Kamera, Blitz, etc.) oder mit der Software (Photoshop, etc.) machst.
 

5iveO

-=bob 4 life=- Q('.'Q)

AW: Problem mit schatten

Als aller Erstes würde ich mich sowieso erst einmal um die "stürzenden Linien" kümmern. Das sieht ja schlimm aus!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben