Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Schnittmasken [IllustratorCS6]“

Magicool

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
Ich habe ein 3D Objekt in Illustrator erstellt und möchte jetzt Logos drauf machen.
Eins davon ist ein Text, welcher schwarze horizontale Linie hat (habe 2 Geraden erstellt dann Angleichen verwendet).
So mein Text soll aus dem "inneren" normalen und einem farbigen Rand/stroke bestehen, damit dieser genau auf dem Text liegt habe ich die Text-Ebene dupliziert und dann Effekt->Pfad->Verschieben 10px dann unter den "normalgroßen" Text gelegt damit es ein Rand/stroke ergibt.
Beim normalgroßen Text habe ich kein Problem mit der Schnittmaske für die Linien, jedoch beim vergrößerten Text, wenn ich mit dem eine Schnittmaske erstelle wird der vergößerte Bereiche praktisch nicht beachtet und die Linien sind nur im Inneren:


das ist ein und derselbe Text nur unte wurde der Pfad angezeigt, der komischerweiße immernoch die normale Größe hat

Ich mache das mit "Pfad verschieben" damit es genau drüber liegt und auch alle Seiten den gleichen Abstand zum inneren Text haben, da es ja keine Layer styles gibt, oder irre ich mich da?
Gibt es da ne Lösung/besseren Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

Magicool

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Schnittmasken [IllustratorCS6]

sehr aussagekräftig, was da nicht zu verständlich sein soll ist mir ebenfalls ein Rätsel
 

Magicool

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Schnittmasken [IllustratorCS6]

spamposts werden gemeldet, kann auch nichts dafür wenn das zu hoch für euch ist
 

randacek_pro

Mod | Forum

Moderationshinweis

spamposts werden gemeldet
Okay, die beiden Antworten enthalten eben keine Antworten; ich gebe aber zu, es ist schwer nachzuvollziehen, was genau das Problem ist.

Daher bitte ich im Sinne des Forenfriedens alle Beteiligten um angemessene Formulierungen.

Und Magicool bitte ich, noch mal das Problem genau zu erläutern.
Du möchtest also wissen, warum die Schnittmaske mit dem vergrößerten Text nicht funktioniert?
 

Magicool

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Schnittmasken [IllustratorCS6]

ja genau, oder eine Lösung zu einer anderen Möglichkeit wie ich einen präzisen Rand hinbekomme, da es ja keine Layer styles gibt soweit ich weiss?

Sowohl der innere Text als auch der Rand sollen die horinzontalen Linien haben.
Es funktioniert ja schon, doch der vergößerte Bereich wird von der Schnittmaske nicht beachtet, die Linien liegen nur über dem Bereich der Ausgangsgröße.

wie gesagt da ich keinen besseren Weg bis her kenne wurde der Text, welcher den Rand ergeben soll, durch die Option "Effekt->Pfad->Pfad verschieben" vergößert, da dies sehr präzise ist, wenn ich eine größere Schriftgröße für den Rand nehmen würde, müsste ich den größeren hin- und herschieben und mit den Buchstabenabständen rumfriemeln bis alles den korrekten Abstand zum kleineren Text hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magicool

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Schnittmasken [IllustratorCS6]

Mach doch einfach ne Skizze, wie es am Schluss aussehen soll.

test-1lnu6r.png
 

Magicool

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Schnittmasken [IllustratorCS6]

danke, das ist ja schonmal sehr aufschlussreich, arbeite nicht so oft mit dem Illustrator meist mit PS gar nicht dran gedacht dass man über das Aussehen-Menü den Text bearbeiten kann.
nur bekomme ich das mit den Linien nicht so hin welche Eisntellungen muss ich da bei Pfad verschieben andwenden:
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Problem mit Schnittmasken [IllustratorCS6]

Ich habe die Kontur nach außen verschoben, also die blaue Fläche mit einem positiven Wert. Das ist schöner für die Schrift.

Die Linien sind dann ein Muster. Ich hab eins von Illus Standardbibliotheken genommen. Einfache-Formen-Linien oder so ähnlich.
 

Magicool

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Schnittmasken [IllustratorCS6]

das nach außen verschieben hab ich ja auch gemacht diesmal halt in rot,
Doch auf deinem Bild ist bei der obersten, welche die Linien darstellt denke ich mal, die Minitauransich als graue Fläche nicht als Linien dargstellt, was mich verwirrt hat

muss jett nurnoch schauen wie ich die sich überlappenden Stellen ausbessere
testffl16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Problem mit Schnittmasken [IllustratorCS6]

Ja, auf den Streifen muss ja auch der Pfad verschoben sein, damit die über die Kontur gehen.

Wegen der JPEG-Komprimierung kann ich das Problem mit den Überlappungen nicht richtig erkennen.
 

Magicool

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Schnittmasken [IllustratorCS6]

ja ist als jpg etwas schwer zu erkennen sry
testt3jpj.png


ich denke beste Lösung wird sein einen Filter über di Linien-Fläche zu bügeln, dann wird ja aus den überlappenden Linien eine horizontale Linie
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Problem mit Schnittmasken [IllustratorCS6]

Das könnte evtl. einfach eine optische Täuschung sein - Farbkontraste und so. Oder ein Darstellungsfehler des Musters. Schalte mal in den Voreinstellungen die Glättung aus. Wenn es dann immer noch da ist, hast Du ein Problem.

Ansonsten kannst Du auch mal auf die Streifenfläche den Pathfinder-Effekt "Hinzufügen" legen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben