Anzeige

problem mit scrollbalken

problem mit scrollbalken | PSD-Tutorials.de

Erstellt von bernte, 04.09.2005.

  1. bernte

    bernte Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    150
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    problem mit scrollbalken
    he leute :)

    hab nen kleines grosses problem.... also ich bastel mit nem kumpel ja schon ne weile an der seite für meine mum. wir arbeiten uns immer etappenweise je nach lust durch die einzelnen menüpunkte....

    ich hänge gerade an dem punkt veranstaltungen das problem ist wie immer der FX vs. IE
    ich will nur einen scrollbalken nach unten haben so wie im FX, aber im IE kommt der scheiss scroller um zur seite zu scrollen!

    hier der LINK und bitte in beiden browsern checken falls vorhanden

    kann mir da einer helfen? ich weiss nimmer weiter :( :)



    wie findet ihr hp als solche und was würdet ihr ändern?


    vielen dank berni
     
    #1      
  2. MrDiek

    MrDiek Ostfriese

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.563
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    /
    problem mit scrollbalken
    Hay...

    Kann es vielleicht sein, dass du dem iframe weniger Platz gegeben hast als die Hintergrundgrafik groß ist oder wie haste des aufgebaut? Auf jeden Fall erscheint ja nur ein scroller wenn noch irgendwas kommt also musst du ja etwas zu breit haben wenn ich nun verstanden habe was du meinst..

    GreeTz Diek
     
    #2      
  3. jezek01

    jezek01 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    118
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    OT
    problem mit scrollbalken
    Hallo!

    Mir gefällt die Seite sehr gut - einfach aufgebaut - genau das richtige für ein Restaurant ;)

    Nun zu deinem Problem:
    Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du im Inhaltsbereich nur eine senkrechte Scrollleiste und keine waagrechte! Ich hatte das Problem bei mir auch ;) Bei mir lag die Lösung darin, die Spaltenbreite der einzlenen Zellen dem Inhalt so genau wie möglich anzupassen - d.h. die Tabelle im Inhaltsbereich ist zu breit. Bei meiner Website habe ich dann die Spaltenbreite verringert - und siehe da - die Leiste verschwand!

    mfg
     
    #3      
  4. bernte

    bernte Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    150
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    problem mit scrollbalken
    also in der veranstaltungen.html habe ich die breite 844 gegeben.

    Code (Text):
    1. <td><iframe src="termine.html" frameborder="0" width="844"
    2. height="393" name="veranst" border="0"></iframe></td>
    und in der termine.html hab ich die breite von 768 des huntergrundbildes

    Code (Text):
    1. <div style="position:absolute; z-index:1; text-align:center; left: 32px; top: 2px; width: 768px; height: 514px;">
    der balken zum nach untenscrollen soll ja bleiben! auch wenn es nicht schön aussieht... aber der scrollbalken nach rechts im IE soll verschwinden
     
    #4      
  5. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.557
    Geschlecht:
    männlich
    problem mit scrollbalken
    also ich hab in keinem der beiden browser einen querscrollbalken...


    ansonsten setze in alle dukumente, die du im iframe aufrufst in den <head><head> bereich:

    Code (Text):
    1.  
    2. <!--[if IE]>
    3.  
    4. <style type="text/css">
    5. html, body {overflow-x:hidden; }
    6.  
    7. </style>
    8.  
    9. <![endif]-->
    10.  
     
    #5      
  6. bernte

    bernte Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    150
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    problem mit scrollbalken
    danke jezek01 für das lob ;)

    also ich habe jetzt nochma gebastelt ... hab das grosse hintergrundbild rausgelöscht und nen kleines bild eingesetzt!
    die kategorie VERANSTALTUNGEN nervt mich langsam :mrgreen:
    im FX alles ok nur im IE spinnt die seite

    LINK
     
    #6      
  7. bernte

    bernte Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    150
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    problem mit scrollbalken
    @Herr_D wie keinen scrollbalken? 8O es muss doch wenigstens einer nach unten sein in der kategorie veranstaltungen oder?
     
    #7      
  8. jezek01

    jezek01 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    118
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    OT
    problem mit scrollbalken
    Also das Hintergrundbild sollte nicht der Grund sein - eher eine Tabelle zu breit ... hmmm

    Ändere nochmal die Breite der Tabelle um einige Pixel, denn der Fehler müsste hier zu finden sein ;)
     
    #8      
  9. bernte

    bernte Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    150
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    problem mit scrollbalken
    ok dann ma langsam... vielleicht habe ich ja auch einen denkfehler!? :D

    also die index.html sagt per iframe wie gross der bereich ist! in der iframe lade ich die veranstaltungen.html und gleichzeitig in dieser lädt per iframe die termine.html

    so und nun das was ich nicht verstehe.... in der termine kann ich doch die tabelle garnicht kleiner machen weil dort das telfon mit nur 20x17px angegeben ist! oder?
    also kann es doch nicht daran liegen?
     
    #9      
  10. MrDiek

    MrDiek Ostfriese

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.563
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    /
    problem mit scrollbalken
    Hay...

    Am iFrame kanns eigentlich nicht liegen oder mit der breite der tabelle, da würde sich doch kein Scollbalken bilden oder?

    Der Fehler müsste doch in der Veranstaltungen.html liegen
    Kann das sein?

    GreeTz Diek
     
    #10      
  11. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.557
    Geschlecht:
    männlich
    problem mit scrollbalken
    also bei dem code oben wird nur ein scrollbalken nach y (unten) angezeigt ...


    das ist aber nicht das problem ...


    der code deiner seite (mit den telefondingern) ist unvollständig...


    also 3.html


    da fehlt body und die einleitung der tabelle ...

    siehe:
    Code (Text):
    1.  
    2. <tr>
    3.     <td><div align="center">[img]images/veranstaltungen/telefon.gif[/img]</div></td>
    4.     </tr>
    5.  
    6. usw.
    7.  
    8.    
    9.  
    10.     <td><div align="center">[img]images/veranstaltungen/telefon.gif[/img]</div></td>
    11.  
    12.     </tr>
    13.    
    14.  
    15.  

    versuch mal folgendes das fette noch ins dokument:



    <html>
    <head>
    <title></title>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
    <style type="text/css">
    <!--
    body {
    background-color: #F2EFE0;
    }
    -->
    </style>
    </head>
    <body>
    <table style="width: 99%;" border="0" cellpadding="2"
    cellspacing="2">
    <tbody>

    <tr>
    <td><div align="center">[​IMG]</div></td>
    </tr>


    <td><div align="center">[​IMG]</div></td>

    </tr>


    <td><div align="center">[​IMG]</div></td>
    </tr>


    <td><div align="center">[​IMG]</div></td>
    </tr>


    <td><div align="center">[​IMG]</div></td>

    </tr>


    <td><div align="center">[​IMG]</div></td>
    </tr>


    <td><div align="center">[​IMG]</div></td>
    </tr>


    <td><div align="center">[​IMG]</div></td>

    </tr>


    <td><div align="center">[​IMG]</div></td>
    </tr>


    <td><div align="center">[​IMG]</div></td>
    </tr>


    <td><div align="center">[​IMG]</div></td>

    </tr>
    </tr>
    </tbody>
    </table>

    </body>

    </html>
     
    #11      
  12. bernte

    bernte Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    150
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    problem mit scrollbalken
    alsooooo :) joa in der datei gehts :) aber das ist ja die falsche :)
    kannste dir nochma die richtige datei angucken?
    das ist die veranstaltungen.html und die termine.html

    in den testdatein 1-3html ging es auf einmal komischer weise :D obwohl die telefone etwas mittig sind :D
     
    #12      
  13. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.557
    Geschlecht:
    männlich
    problem mit scrollbalken
    haste hinbekommen?


    also in den iframe-dateien (alles, was als inhalt angezeigt wird)

    mit % in der breite arbeiten (100 oder 99%).... wenn du mit festen px arbeitest, mußt du 20px abziehen (standarteinstellungen für den abstand zum rand)

    oder in den head bereich der dateien:

    <style>
    body {margin: 0px}
    </style>

    einfügen
     
    #13      
  14. bernte

    bernte Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    150
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    problem mit scrollbalken
    also @ Herr_D :D
    ja hinbekommen schon aber nur in der testdatei! :(

    das problem was ich habe ist jetzt das ich den hintergrund (als bilder) nicht im IE sehe nur im FX *aarrgh ich dreh durch* siehe hier SEITE

    das ganze soll mal so aussehen.... hier nur das der rahmen hinter dem text soll
     
    #14      
  15. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.557
    Geschlecht:
    männlich
    problem mit scrollbalken
    wicked ;-)


    ok versuch für die inhaltsseiten diesen code (je nach inhalt das anpassen, wo jetzt inhalt steht


    Code (Text):
    1.  
    2.  
    3. <html>
    4. <head>
    5. <title></title>
    6. <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
    7. <style type="text/css">
    8. <!--
    9. body {
    10.         background-color: #F2EFE0;
    11. }
    12. -->
    13. </style>
    14. </head>
    15. <body>
    16. <div style="position:absolute; z-index:1; text-align:center; left: 32px; top: 2px; width: 768px; height: 514px;">
    17. [img]http://versteck.ve.ohost.de/images/veranstaltungen/bogen oben.gif[/img][img]http://versteck.ve.ohost.de/images/veranstaltungen/mitte.gif[/img][img]http://versteck.ve.ohost.de/images/veranstaltungen/bogen unten.gif[/img]
    18. </div>
    19. <div style="position:absolute; z-index:2; text-align:center; left: 40px; top: 12px; width: 752px; height: 496px;">
    20. <table style="width: 100%;" border="0" cellpadding="2"
    21. cellspacing="2">
    22. <tr>
    23. <td>
    24. Inhalt
    25. </td>
    26. </tr>
    27. </table>
    28. </div>
    29. </body>
    30. </html>
    31.  
    32.  
     
    #15      
  16. K-Dawg

    K-Dawg ********

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    1.793
    problem mit scrollbalken
    Hm, aber die ganzen div Tags braucht er dann eigentlich nicht mit diesem beispiel code. ich meine, wenn du ehe eine tabelle verwendest, kannste auch das ganze div zeugs weglassen und die bilder im td BG setzen. Damit hat sich dann das ganze div zeugs erledigt. Macht ja wenig sinn erst auf XHTML zu setzen wenn man dann ehe für den rest eine Tabelle verwendet ;) Da rentiert sich der aufwand nicht.
     
    #16      
  17. bernte

    bernte Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    150
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    problem mit scrollbalken
    uhiiiii :D das sieht ja schonma fast perfekt aus :mrgreen:
    coole sache Herr_D :mrgreen:

    nun is nur noch ne klitzekleinewinzigkeit :mrgreen:

    den rahmen habe ich erstmal angelassen zur orientierung!
    wenn ich jetzt den hintergrund etwas breiter mache damit es optisch hinkommt dann steht ja die tabelle im leeren... also links ist mehr luft.
    kann ich die tabelle genauso positionieren wie das hintergrundbild? so das eben alles gleich ist und übereinanderliegt :D

    --> YIPIIIIIEH <--

    ich sag schonma danke für die hilfe bis jetzt ;)

    argh bin ich blöde! :D
    haste ja schon als vorlage vorgegeben :p :D
     
    #17      
  18. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.557
    Geschlecht:
    männlich
    problem mit scrollbalken

    ich wollte es nicht vorschlagen ... ;-)



    beide div-tags mit gleichen werten (außer der z-index, von der tabelle muß höher sein als vom hintergrund)
    ja kannste ... dann würd ich aber in der tabelle das cellspacing="10" auf 10 oder höher setzen, damit der text nicht auf dem rahmen vom hintergrund anfängt
     
    #18      
  19. K-Dawg

    K-Dawg ********

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    1.793
    problem mit scrollbalken
    Sieht nicht schlecht aus. Die idee und so gefällt mir. Nur iFrames GRRRR. wie kann man nur :twisted:
    OK Viele wege führen nach rom, aber auch der Imageready Rolloverscript finde ich auch net so dolle. Aber es tut seinen zweck. Bin halt einer der seine scripts selbst schreibt :D
     
    #19      
  20. bernte

    bernte Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    150
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    problem mit scrollbalken
    soooooooooo ich bedanke mich bei euch für die hilfe :D
    und dir Herr_D 1000 dank ;)

    so ihr könnt ja nochmal gucken wie es jetzt aussieht!

    SEITE


    ansonsten bin ich noch sehr an der bewertung der seite interessiert!
     
    #20      
x
×
×