Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit Server und .htaccess-Datei.“

N

Nadine2006

Guest

Hey ihr Lieben,
will für meine Seite eine VIP Bereich anlegen. Mein Server unterstützt auch automatisch geschützte Verzeichnisse. Habe nur leider diesen Ordner beim Uploaden überschrieben... Somit ist ist die htaccess File auch futsch. Kann mir bitte jemand sagen, was ich genau da eintragen muss? Bzw. sich bei mir melden und mir die Datei kurz erstellen?! Habe nämlich gehört, dass das unter Windows nicht so einfach gehen soll, weil er Windows die Dateiendung beim Speichern nicht annimmt.. Und ich kenn mich da gar nicht mit aus. Bitte um prompte Antwort.
 

Tominator

Aktives Mitglied

Einfach:

1. finde das absolute pageverzeichnis auf deinem server raus...
2.
benutze den, und zwar trägst du dann bei "Server-Pfad zur .htpasswd: (keine URL!)" das pageverzeichnis ein plus den ordner in den du dann den ganze klimbim reinschmeißt...
3. du öffnest den Editor (Start->Programme->zubehör->Editor)
4. füg den ersten ausgespuckten text vom generator ein und geh auf speichern und dann änderst du den "Dateityp" in "Alle Dateien" um und gibst dann als dateiname ".htaccess" ein und das selbe machste halt noch mit dem 2. Ausgespuckten, nur halt mit ".htpasswd"

ToMiNaToR
 
N

Nadine2006

Guest

Darf die Datei aich zum Beispiel Login.htaccess heißen und der andere pw.htpasswd? und was ist ist mit vollständigem Dateipfad genau gemeint?
 

TRex2003

Hat es drauf

nein sie muss .htaccess heißen..mit deinem ftp programm kannst du es auf dem server umbenennen..

für die zweite frage fehlt mir das wissen..
 

Luke

Hier und Da

Nadine2006 schrieb:
Darf die Datei aich zum Beispiel Login.htaccess heißen und der andere pw.htpasswd? und was ist ist mit vollständigem Dateipfad genau gemeint?

Beides NEIN!

Der absolute Pfad auf dem Server ist gemeint. Frag` mal Deinen Hoster... meistens so etwas wie /srv/www/htdocs/webXXX/html/dein_ordner

Welche Server-Software nutzt Du denn? Wenn Du z.B. Confixx nutzt, kannst Du diese ganz einfach neu erstellen.... ansonsten ist der Tipp von Tominator sehr hilfreich!
 
N

Nadine2006

Guest

Nutze einen HighEnd-Server powered Visas

->

Allerdings haut jetzt hier gar nichts mehr hin. Ich habe die .htaccess mit dem korrekten totalen Serverpfad zur .htpasswd erstellt. Sowie natürlich auch die .htpasswd. Ich habe beides in das Verzeichnis Secure hochgeladen. Nur wenn ich die Dateien, die ja nur ihre Endung als Namen haben, hochlade, sind sie in der File-Liste unsichtbar und werden gar nicht angezeigt. Habe das per WebFTP machen müssen, da ich über mein normales FTP-Programm momentan keinen Zutritt zu Server bekomme. Da wird mir nur immer irgendetwas mit Resolving und Fehler 10061... Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat. Verzweifle langsam wirklich!!!!
 

Luke

Hier und Da

Visas? Glückwunsch! *ironie*

Du must in Deinem FTP-Prog. auch "show hidden Files" angeklickt haben....

Zu dem Problem per FTP: Stimmen User und Pass?
 
N

Nadine2006

Guest

Ja User-Profil und Passwort stimmen. Es hatte davor auch immer funktioniert, nur als ich mich heute einwählen wollte ging nichts mehr. Würde diese Option ja gerne bei meinem FTP Programm aktivieren, nur leider kann ich mich nicht mal via FTP einloggen. Mich würde auch mal interessieren, warum ich mich nicht einloggen kann.

Ich habe keine Ahnung, ob Visas gut ist, oder nicht. Jedenfalls muss ich nichts dafür bezahlen.
 

Luke

Hier und Da

Nadine2006 schrieb:
Ja User-Profil und Passwort stimmen. Es hatte davor auch immer funktioniert, nur als ich mich heute einwählen wollte ging nichts mehr. Würde diese Option ja gerne bei meinem FTP Programm aktivieren, nur leider kann ich mich nicht mal via FTP einloggen. Mich würde auch mal interessieren, warum ich mich nicht einloggen kann.

Ich habe keine Ahnung, ob Visas gut ist, oder nicht. Jedenfalls muss ich nichts dafür bezahlen.

Okay, kann natürlich sein, das der FTP-Client down ist.... damit hat das Web-Ftp nichts zu tun... Du musst schließlich auf den Port 21 zugreifen können.... hm.... "show hidden files" kannst Du auch so einstellen, ohne "online" gehen zu müssen...

Ja, gratis ist immer schön, nur bei solchen Dingen doch nervig.... Schau mal auf dieser Seite unter "Sonstiges/Webhosting" Das ist zwar teurer als gratis, aber sehr gut..... 8)
 
N

Nadine2006

Guest

Ne ne, will schon bei dem Server bleiben. Ist ja auch kein Free-Hoster.
Der Server gehört einem guten Bekannten von mir, der eine Flirt-Community leitet. Habe dort alles für lau:.de-Domain, 500 MB Speicher, ungrenztes Transfervolumen, 3 E-Mailadressen, Statistikanzeige etc.
Der Server an sich ist gut. Ist ein 60 GB Server auf dem gerade mal 3 private Homepages liegen, von daher auch sehr schnell...

Und wie soll das gehen mit dem Sehen der Dateien im Offline-Modus?
Und was soll ich machen, wenn mein FTP-Client Down ist?
 

Luke

Hier und Da

Sorry, wenn ich jetzt erst antworte.....

Naja, ob der Server gut ist.... sei mal dahin gestellt.... gehe aber auch nicht weiter darauf ein....

Dein Problem scheint ja weiterhin zu bestehen. Schon mit Deinem Bekannten gesprochen/diesen angeschrieben?
 
N

Nadine2006

Guest

Es happert nur noch an der .htaccess Sache. Das FTP-Login funktioniert wieder. Wurde lediglich durch eine Art Firewall blockiert *autsch*
 

10c

Unscharfe Maske

Nadine2006 schrieb:
Darf die Datei aich zum Beispiel Login.htaccess heißen und der andere pw.htpasswd?
Der dezentralen Konfigurationsdatei .htaccess kann man durchaus einen anderen Namen verpassen.
Dazu muss dir allerdings der Zugriff auf die Server Konfiguration (vermutlich Apache) gestattet sein. Sollte das wieder Erwarten der Fall sein, trägst du unter dem Eintrag AccessFileName den Namen deiner dezentralen Konfigurationsdatei ein.
Allerdings gilt diese neue Namenskonvention dann auch für alle anderen Mitnutzer des Webservers. Weshalb davon abzuraten ist. :twisted:


Mit der der Passwortdatei verhält es sich ein bisschen einfacher.
Diese kannst du benennen wie du möchtest.
Allerdings musst du dann in der .htaccess hinterlegen wie sie heißt und wo man sie findet...

Code:
AuthType Basic
AuthName "BEZEICHNUNG"
AuthUserFile /PFAD/PASSWORTDATEI
require valid-user


Achte außerdem darauf, dass die Dateien im ASCII Format erstellt und auch hochgeladen werden.
Die Rechte sind via chmod oder dem FTP Client auf 644 zu setzen.


Die Passwörter in der .htaccess password file müssen mit Crypt encrypted werden!
Programme dafür findest du massenhaft im Internet.
Zum Beispiel hier: http://www.kxs.net/support/htaccess_pw.html

Der Aufbau ist dann wie folgt:

Code:
Heinz:P3EJfhb9JQO2E
Anton:oz3WaE24il2Xs

10c :)
 
N

Nadine2006

Guest

Danke für die Antwort. Werde später mal probieren, ob ichs hinbekomme:) Ansonsten werd ich weiter posten :wink:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben