Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „problem mit slices“

robertko

Gesperrt

hi leute.
ich habe ein problem mit photoshop cs3, bzw. mit dreamweaver cs4.
ich kann nicht genau sagen, wo das problem liegt, daher schreibe ich mal hier in der photoshop sparte.

unzwar:

ich habe ein weblayout in photoshop erstellt, gesliced und "für web..." gespeichert, danach habe ich die .html datei in dreamweaver cs4 geöffnet um sie mit .css noch etwas zu bearbeiten. (schriften und so weiter.)
soviel dazu.


nun ist es aber so, das ich bspw. zwischen dem header und der navigationsleiste ein bißchen platz in photoshop gelassen habe.
beim slicen erstellt photoshop um diesen abstand herum einen automatischen slice, der beim abpeichern für web mit gespeichert wurde. heißt also, es wurde automatisch ein bild erstellt mit dem namen "abstandhalter.gif.
wenn ich nun die .html datei die photoshop erstellt hat in dreamweaver öffne, ist an dieser stelle logischerweise auch dieses bild mit drin.
und da liegt mein problem, denn wenn ich nun mit .css eine hintergrundfarbe definieren möchte, wird dieser raum nicht mit dieser farbe gefüllt, sondern nur alles ausserhalb der eigentlichen webseite. die ganzen zwischenräume sind weiß, da dort eben diese blöden "abstandhalter-gifs liegen.
wie kann ich dieses problem beheben? ich möchte diese bilder nicht dort haben.

ich habe schon versucht, sie in dreamweaver zu entfernen, das funktioniert auch, doch dann wird der abstand zwischen header und navi-leiste größer und ich kann die größe auch nicht ändern.

ich weiß nicht mehr weiter.
beim speichern der webseite in photoshop habe ich erst unten "alle slices" gewählt, dann aber versucht nur "ausgewählte slices" zu speichern, eben ohne die platzhalterdinger auszuwählen, aber er speichert trotzdem diese "abstandhalter-gifs" mit ab.

was kann ich tun.

vielen dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

kidding82

Aktives Mitglied

AW: problem mit slices

mit Photoshop öffnen und statt der Hintergrundfarbe, die wohl als Weiß gewählt wurde, transparent abspeichern.. Dann scheint der Hintergrund der Website durch...

Oder versteh ich mom was falsch??? Hoffe nicht... :)
 

robertko

Gesperrt

AW: problem mit slices

nein, deshabl versteh ich das ja nicht.
bevor ich gesliced und gespeichert habe, habe ich die hintergrundfarbe auf transparent gestellt. deshalb bin ich ja so ratlos.
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: problem mit slices

Mhh.. Muss dazu sagen, Hab noch keine Homepage mit PS erstellt und gesliced ect.. Bau mir das in DW direkt zusammen... *Wobei ich aber auch nicht mehr so viel damit mache*
 

robertko

Gesperrt

AW: problem mit slices

sooo, habe es jetzt doch geschaft, die seite in dreamweaver soweit zu bearbeiten, das die abstandhaltergifs jetzt weg sind und alles passt, aber es wäre schön, wie man das in photoshop einstellen kann, das er diese dinger garnicht erst mit speichert.
das erspart ungemein arbeit.

danke
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: problem mit slices

Wie sieht denn die gesliced'te Seite im Photoshop aus? Ist da ein ein Teil noch transparent, oder ist da (wo eigentlich nach deiner Definition nichts sein sollte) eine Hintergrundfarbe?
 

robertko

Gesperrt

AW: problem mit slices

das kommt drauf.

in photoshop selbst, ist keine hintergrundfarbe, aber wenn ich auf speichern klicke (für web), dann öffnet sich ein neues fenster, indem ich ja die speicheroptionen einstellen kann. da gibt es oben 4 reiter. ( original, optimal, 2 fach und 4 fach)
dort ist lediglich unter "original" keine hintergrundfarbe. bei den anderen reitern ist die farbe weiß. ob es wohl damit zusammenhängt??
wenn ich auf speichern klicker ist standartgemäß der reiter optimal gewählt unter dem ich die seite auch abgespeichert habe. vielleicht liegts daran, ich versuche es später nochmal unter original.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: problem mit slices

Hast du denn beim speichern auch "Transparenz" angewählt?

In welchem Format speicherst du denn? Beachte dass nur gif (Achtung: max. 256 Farben) und png was mit Transparenz anfangen können... evtl. hast du ja als jpg gespeichert?
 

robertko

Gesperrt

AW: problem mit slices

nein, geht nicht.
ich habe es als png und transparenz gespeichert, aber habe trotzdem noch diese abstandhalter gifs.
ich habe mal in den bilderordner geschaut, den photoshop erstellt hat, und da befindet sich lediglich eine einzige abstandhalter.gif, die allerdings nur 1 x 1 pixel groß ist.
der browser, bzw. dreamweaver skalieren sie sich dann auf die richtige größe.
ich versteh das nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben